Gibt es Unterschiede zwischen FFP2 Masken ohne Ventil? Kann man bei manchen eher atmen als bei anderen? Ich habe bisher immer dieselben verwendet.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es keine erheblichen Unterschiede gibt, bzw. geben sollte, was den Atem-Widerstand innerhalb der FFP2 Klasse zwischen verschiedenen Marken angeht.
Kurze Erklärung hierzu:
FFP2 spezifizierte Masken sind gedacht für Bereiche in denen die Gefahrstoffkonzentration des Arbeitsplatzgrenzwertes höchstens die 10-fache Konzentration beträgt. Sie müssen dann mindestens 94% der in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von 0,6 μm auffangen.
FFP3 spezifizierte Masken sind gedacht für Bereiche in denen die Gefahrstoffkonzentration des Arbeitsplatzgrenzwertes höchstens die 30-fache Konzentration beträgt. Sie müssen dann mindestens 99,5% der in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von 0,6 μm auffangen.
Darüberhinausgehenden Atemschutz gibt es natürlich auch, aber der ist nur noch mit einer Maske mit Schraub- oder Steckfilter, bzw. durch isolierenden Atemschutz machbar.