Hier werden wohl die Lehrer gleich bei Fieber getestet, aber die Klasse, Familien und auch die Lehrer selber sind bis zum Testergebnis nicht in Quarantäne
Das wäre auch völlig unsinnig uns ist ein schönes Beispiel dafür, dass die aktuelle Diskussion die Wahrnehmung von Gefahren völlig verzerrt.
Wie oft hat jemand Fieber? Nehmen wir mal an, jeder von uns hat durchschnittlich einen Tag pro Jahr mehr oder weniger leichtes Fieber, davon spricht man idR ab 38°C. Das kommt ja schon mal vor, wegen irgendwelcher allgemeiner Infekte, selbst durch ganz normale Körperprozesse ohne eine besondere Erkrankung als Anlass kann man mal für ein paar Stunden über die Temperaturgrenze rutschen und merkt das oft gar nicht. Bei einem Tag pro Jahr haben jeden Tag im Schnitt in D etwa 200 000 Personen Fieber. (Wahrscheinlich ist die Zahl deutlich zu tief gegriffen.) Dem gegenüber stehen aktuell etwa 300-400 Corona Neuinfektionen, von denen nur ein Teil Fieber als Symptom entwickelt.
Bedeutet: Fieber alleine, ohne zusätzliche begleitende Indikatoren, ist bestenfalls in weniger als 0,1% der Fälle bedingt durch Corona und ein völlig untaugliches Kriterium für die Diagnostik. Daher ist es auch nicht sachlich gerechtfertigt, jeden Tag 200 000 Personen mit erhöhter Temperatur unter Quarantäne zu stellen.