Und es ist sehr ungleichmäßig verteilt
Denkst Du, das ist es bei uns nicht? In der Zentralschweiz haben die Contact-Tracer schon lange nichts mehr zu tun.
Ich baue laut einem Kollegen einen Deich bevor die Flut kommt
Unser "Deich" nennt sich "Epidemiegesetz" das den Bund legitimiert hat, bereits am 28. Februar die ersten Massnahmen zu verhängen. Die Flut kam trotzdem, sie kam halt von allen Seiten und das hat der erste kleine Deich nicht ausgehalten. Es wäre aber nicht angemessen gewesen, zum damaligen Zeitpunkt schon einen grösseren Deich zu bauen. Hellsehen konnte in der Situation niemand.
genau deshalb war ich immer für containment
Das finde ich ein extrem merkwürdige Aussage. Wie kann man denn für was anderes sein bzw. für was könnte man den sonst sein?
Ich schrieb bereits, unser R-Wert ist unter 0,6, deutschlandweit bei ca. 0,9. (Es gibt Gegenden über 1). Bei uns gab es einige Lockerung erst später, trotzdem gibt es bei der Nachverfolgung oben beschriebene Probleme.
Der R-Wert lässt keine Aussage darüber zu, ob die Nachverfolgung funktioniert oder nicht. Das hängt von der absoluten Zahl, der täglich gemeldeten Neuinfektionen ab (die kann gross sein und R ist trotzdem klein ... oder umgekehrt) und von der personellen Besetzung der zuständigen Behörden. Ihr hattet jetzt wochenlang Zeit letzteres in Ordnung zu bringen. Klar, wenn die Zahl 0 ist, wird es für jedes Amt easy mit dem Contact Tracing. Ist aber eher unrealistisch. In der Schweiz liegt R derzeit übrigens bei etwa 0.7 +/- riesengrosser Fehler, was bei so kleinen Zahlen ja logisch ist.