Miss Jones: Ohne jetzt deine private Situation gegen dich verwenden zu wollen, aber sie erlaubt dir gewissermaßen auch, viel Zeit in der Küche zu verbringen. Du meintest ja mal, dass du keine Lust auf Putzen hast und dafür eine Putzkraft einstelltest. Ich kenne einige Menschen, die kein großes Interesse an Kochen haben und aus dem Grund heraus viel TK kochen oder eben beim MC Donalds ein Menü mitnehmen o.ä. Nicht zu vergessen, dass es auch viele Familien mit Kindern gibt, in denen aus Zeitmangel etwas "Schnelles" auf den Tisch gezaubert wird - gesund ist da zwar manchmal etwas Anderes, aber das wird meist billigend in Kauf genommen.
Da ich durch meine Familie gastronomisches Hintergrundwissen habe, kann ich dir sagen, dass bei den vielen gastronomischen Betrieben im mittleren Sektor (also zwischen Dönerbude und Sternelokal) die Preise so kalkuliert sind, dass an den Speisen wenig verdient wird, sondern eher an den Getränken. Bei den Speisen geht preislich relativ wenig, wenn du noch Ladenmiete, Personal, Warenkosten, Strom zahlen musst und du am Ende noch von etwas leben möchtest.