Wenn Blitze kein Problem sind, wie erklärt man sich dann, dass jedes Jahr 10 Menschen durch Blitzschläge in Deutschland sterben? Die Aussage ist doch bescheuert. Ich hab doch gerade geschrieben, dass der Aerosolweg offensichtlich existiert, aber er ist nicht der primäre Übertragungsweg, sonst wären wir schon alle krank...
-
-
Es gibt auch eine Studie dazu, dass ein zu niedriger Vitamin-D Spiegel das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs verdoppelt (nur niedrig) bis verzehnfacht (bei krankhaft niedrigem Spiegel, der in Europa auch häufig vorkommt). Schon angefangen in die Sonne zu gehen oder Pillen einzuwerfen?
oh wie interessant. Hast du ne Quelle?
Ich nehme seit einiger Zeit relativ hochdosiert Vitamin D (und anderes) und hoffe, dass es mir gesundheitlich hilft. Das wäre ja ein netter Nebeneffekt. -
-
Hier ist die Aussage von Drosten, die Tom oben schon zitiert hat.
Christian Drosten
Einfach durchs Ausatmen, aber auch durch Sprechen und Husten. Es ist ein Spektrum von Größen bei diesen Flüssigkeitströpfchen, die das ausmachen.Das ist keine Quelle sondern nicht mal ein ganzer Satz, in dem weder erkennbar ist, ob es sich um eine Aussage von Herrn Drosten handelt, noch was diese Aussage sein soll.
-
Noch mal:
Tröpfcheninfektion und Aerosole sind keine zwei trennscharf unterschiedlichen Dinge. Aerosole sind kleine Tröpfchen und andere Schwebepartikel.
Es gibt
- Tröpfchen, die beim Niesen und Husten verteilt werden (größere Ansteckungsgefahr, aber nicht für lange, weil sie schnell absinken)
- kleinere Tröpfchen bzw. größere Aerosole, die beim Singen oder lauten Sprechen verteilt werden (wohl gefährlich, vor allem beim direkten Gespräch wenn man sich gegenüber steht)
- sehr kleine Aerosole, die beim Atmen emittiert werden (in denen sind Virenbestandteile im Labor nachweisbar, alles andere ist Spekulation, für die es allerdings keine belastbare Grundlage gibt, da die Ausbreitung sonst vergleichbar mit Masern sein müsste, was sie definitiv nicht ist)
Natürlich sind die Grenzen fließend.
-
Das ist keine Quelle sondern nicht mal ein ganzer Satz, in dem weder erkennbar ist, ob es sich um eine Aussage von Herrn Drosten handelt, noch was diese Aussage sein soll.
Es ist eine Aussage aus dem Podcast vom 12.5.
Hier ist die Quelle zum Transkript (S. 3)
-
...da die Ausbreitung sonst vergleichbar mit Masern sein müsste, was sie definitiv nicht ist)
Was hier übrigens auch schon mehrfach geschrieben wurde. In der letzten GEO-Ausgabe war ein Schaubild dazu, ich meine, das Masernvirus schwebt rund 30m weit. Da wäre nichts mit unbehelligt einkaufen gehen.
-
Es ist eine Aussage aus dem Podcast vom 12.5.
Hier ist die Quelle zum Transkript (S. 3)
Der Text handelt davon, dass sich die Hinweise verdichten, dass es "Grundsätzlich eine Aerosolkomponente" gibt.
Nichts davon steht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Natürlich gibt es die.
Die Diskussion hier bestätigt mich höchstens darin, dass ich persönlich diese ganzen Drosten & co. Podcasts sehr kritisch sehe.
Er redet über wissenschaftliche Arbeiten und Erkenntnisgewinnung, die sich unter Wissenschaftlern sehr langsam und im Diskurs daraus entwickelt. Es hören aber hunderttausende Laien zu, die davon überhaupt nichts verstehen und die mit der Einordnung völlig überfordert sind und die direkt versuchen, das auf ihren Alltag herunter zu brechen. Und die sehen dann direkt alle kleine ein- und ausatmende Virenschleudern um sich herum.
(Ganz nebenbei: Das durchgängiges Lüften eine sinnvolle und unproblematische Maßnahme ist, habe ich schon vor sehr Wochen geschrieben, das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis bei der Vermeidung von Virusinfektionen.)
-
Wenn der Tag kommen sollte, an dem ein Impfstoff da ist und wir in Supermärkten wieder normal atmen und in statt vor der Metzgerei warten dürfen, schicke ich dir ne Flasche Single Malt für deine Geduld hier. Oder eine Rolle Klopapier, für Covid 21.
Glenmorangie, Quinta Ruban Port Cask Finish, 12 Jahre
oder für Alltags:
Balvenie, DoubleWood, 12 Jahre
-
Glenmorangie, Quinta Ruban Port Cask Finish, 12 Jahre
oder für Alltags:
Balvenie, DoubleWood, 12 Jahre
Whisky!
-
Whisky!
Da bin ich konservativ, bei diesem ganzen neumodischen Gin-Blödsinn komme ich nicht mit.
-
Mal so zwischendurch. Heute in der Schule:
Beim Betreten des Lehrerzimmers - Maske ab.
Beim Gespräch - Maske ab.
Abstand? Och, 70 cm reichen doch auch.
Wenn die Maske über die Nase rutscht - mit der flachen Hand vorne drauffassen und zurechtrutschen.
Auf dem Weg nach Hause (ok, das waren keine Kolleginnen): Maske ab, um sich in der Bahn besser unterhalten zu können.
-
*seufz* (@ Conni)
Moebius: ich gebe zu, ich hätte dir anderen Whisky zugeordnet.
-
Haben wir eigentlich einen Whiskythread?
Tu's in den Tee-Thread. Passt schon.
-
Tu's in den Tee-Thread. Passt schon.
Suchst du Streit?
-

-
Mal so zwischendurch. Heute in der Schule:
Beim Betreten des Lehrerzimmers - Maske ab.
...Da fällt mir noch ein:
Ich war auf dem Nachhauseweg mit Cowl (zu Deutsch: Multifunktionstuch, hier Maskenersatz von Albstoffe). Fragt eine Erzieherin: "Ist dir kalt, oder was?" Äh. Nein. Ich wollte mit Öffis fahren.
"Ich verbiete den Kindern doch nicht zu singen.""Wir haben jetzt auch eine Gegenrichtung auf dem Flur aufgemacht, sonst haben die Kinder es so weit zum WC."
-
-
Hm, nach "cowl" musste ich erst einmal googlen.
Hier das Ergebnis.
Ist das nicht etwas sperrig?
kl. verwirrter Frosch
Ach krass! Das ist ein Strickbegriff.
Der deutsche Begriff für gekaufte Dingse heißt "Multifunktionstuch"
Aber ich könnte auch mal mit Motorhaube aus dem Haus gehen, dann hätte ich Abstand!
-
"Ich verbiete den Kindern doch nicht zu singen."
Werbung