Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Deshalb wollten die Gesundheitsämter 35 Neuinfektionen pro 100 000 als Grenze (im Durchschnitt schafft ein Mitarbeiter einen Neuinfizierten pro Tag). Aber die Mehrheit der Politiker war anderer Meinung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Offensichtiich der Herr Lagerfeld, bezogen allerdings auf die Jogginghose - danke, symmetra, für die Aufklärung!

    Wikipedia sagt dazu Folgendes:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Talkshow Markus Lanz, ZDF, 19. April 2012

    Dann hat das ja immense Aussagekraft.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Deshalb wollten die Gesundheitsämter 35 Neuinfektionen pro 100 000 als Grenze (im Durchschnitt schafft ein Mitarbeiter einen Neuinfizierten pro Tag). Aber die Mehrheit der Politiker war anderer Meinung.

    Die Bundeswehr und mobile Scouting-Teams können bei akuten Bedarf an den Gesundheitsämtern eingesetzt werden. Das war vermutlich die Idee dahinter. Ob sich das als praktisch gangbar bewährt, muss man sehen.

  • Ich habe noch einige offene Fragen, wie man aus der ganzen Corono-Nummer rauskommt, ohne irgendwann wieder zu einem halbwegs normalen Leben zurückzukehren. Ich erwarte auf keine definitive Antworten, aber sie verdeutlichen, in welchem Fahrwasser man sich bewegt.


    1. Will man sich auf irgendetwas versteifen? Ein hochwirksames Medikament, was noch das einfachste Mittel wäre, oder ein Impfstoff, den es ja auch nicht gibt. Wie lange wäre man bereit darauf zu warten, bevor man einfach sämtliche Maßnahmen aufgibt und akzeptiert, dass das Virus einfach da ist, um womöglich für längere Zeit oder gar immer zu bleiben?


    2. Gesetzt dem Fall, man hätte den heiligen Gral: einen Impfstoff. Wie will man genug Menschen dazu bringen, sich impfen zu lassen? Der Impfstoff wäre gar nicht wirklich langfristig erforscht und bei der Schweinegrippe-Impfung ging es nach hinten los. Da wären ja auch die Jüngeren gefragt, die ja erst einmal wenig von der Krankheit zu befürchten hätten. Würde man also einen Impfzwang einführen? Wie gerichtsfest wäre das?


    3. Um vielleicht die Impfung schmackhaft zu machen, könnte man gewisse Dinge den Menschen mit Immunitätsausweisen ermöglichen. Was würde man denen verwehren, die den Immunitätsnachweis nicht vorweisen können, entweder weil sie nicht geimpft werden können oder sie es nicht wollen?


    Wenn ich das so durchdenke, wäre es gar nicht die Impfung, die uns zuerst aus dem ganzen Dilemma befreit, sondern ein wirklich gutes Medikament. Eine gescheite Impfung wäre in diesem Ablauf erst später dran.

  • Ich kann verstehen, dass es frustrierend für dich ist, dass dein Zusammenbruch der Zivilisation immer noch nicht eingetreten ist, aber sich in Traumwelten zu flüchten ist wirklich keine Lösung.

  • Das RKI gibt übrigens immer noch Nonsens-Werte für R0 aus, jetzt ist der Wert innerhalb von 4 Tagen von 1,13 auf 0,75 zusammen gefallen. Was natürlich auch nicht real ist, genau so wenig, wie der Anstieg vorher. Real gesehen bewegen wir uns jetzt langsam in eine Richtung um die 800 Neuinfektionen im Mittel, damit ist Corona noch nicht weg, aber es ist doch tendenziell besser, als ich vor drei oder vier Wochen erwartet hätte.

    (Und ganz nebenbei: immer noch nichts zu sehen von einem Wiederanstieg als Folge irgendwelcher Lockerungen.)

  • Das RKI gibt übrigens immer noch Nonsens-Werte für R0 aus, jetzt ist der Wert innerhalb von 4 Tagen von 1,13 auf 0,75 zusammen gefallen. Was natürlich auch nicht real ist, genau so wenig, wie der Anstieg vorher.

    Das wurde neulich in einer Pressekonferenz erklärt. Sie teilen 4 Tage mit gesicherten Zahlen durch die 4 davorliegenden Tage. Durch die täglich sehr schwankenden Meldungen mit den riesigen Lücken am Wochenende, kann da nichts brauchbares rauskommen. Mich wundert, warum sie nicht sieben genommen haben.

  • ... Und aus den Zahlen der Neuinfektionen werden die 'isolierten' Hotspots (aktuell Schlachthöfe, Altersheim) bei der Berechnung des R0 Wertes nicht berücksichtigt.

  • Das RKI gibt übrigens immer noch Nonsens-Werte für R0 aus, jetzt ist der Wert innerhalb von 4 Tagen von 1,13 auf 0,75 zusammen gefallen. Was natürlich auch nicht real ist, genau so wenig, wie der Anstieg vorher. Real gesehen bewegen wir uns jetzt langsam in eine Richtung um die 800 Neuinfektionen im Mittel, damit ist Corona noch nicht weg, aber es ist doch tendenziell besser, als ich vor drei oder vier Wochen erwartet hätte.

    (Und ganz nebenbei: immer noch nichts zu sehen von einem Wiederanstieg als Folge irgendwelcher Lockerungen.)

    Wir wissen nicht, was 'real' ist, da immer noch viel zu wenig (PCR-) Tests gemacht wurden (daher ist auch das heute verabschiedete Gesetz von einiger Bedeutung). Es gibt die Vermutung, dass sich momentan die Infektion verdeckt enorm verbreitet (was einer 'zweiten Welle' viel mehr Kraft verleihen könnte; keine Panikmache: solche Phasen gab es ebenso bei früheren Pandemien in der Vergangenheit, mit völlig unterschiedlichen Viren. Einfach eine historisch-epidemilogische Beobachtung).

    Meines Wissens nach fehlt auch noch eine annähernd repräsentative PCR Teststudie. Bislang wurde immer mit deutlich (zu) kleinen Stichproben permanent hochgerechnet. Getestet wird außerdem (fast) nur bei Verdacht auf eine Infektion - obwohl der größte Teil der Krankheiten symptomfrei verläuft...

  • Ich habe es hier ja schon öfter geschrieben und es zeichnet sich immer mehr ab, dass in geschlossenen Räumen mit vielen Leuten trotz Abstand Übertragung durch Aerosole stattfindet.

    https://www.sueddeutsche.de/ge…ragung-aerosole-1.4907751

    Spätestens im Herbst/Winter werden, wenn nicht mehr so gelüftet wird, Klassenzimmer zum Problem. Von Großraumbüros und Kneipen mal ganz abgesehen.

  • Wenn es in solchen Fällen keine Schließung gibt, bleibt abzuwarten, ob sich an der jeweiligen Schule dann doch noch weitere Fälle zeigen. Dann hätte man einen gewissen Anhalt dafür, ob die Distanzen und Hygiene dort einen Sinn haben. Wobei natürlich evtl. noch verborgene Parameter einen Einfluss haben könnten.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Eine pauschale Schließung bei einem Einzelfall würde ich im Augenblick auch nicht für nötig halten. Die Verhältnisse in den Schulen sind im Augenblick doch weit von dem entfernt, was im Februar und März Alltag war und auch da gab es ja schon keine auffällige Verbreitung in Schulen. Intensiver zu testen, wäre da schon die sinnvollere Alternative.

  • Mir erschließt sich nicht, warum die Kontaktpersonen nicht getestet werden. Die Viren werden auch bei Abstand über Aerosole im Klassenzimmer verbreitet! Die Kapazitäten sind doch mittlerweile dafür da.

  • https://5vier.de/infektionsfal…rierer-schule-211149.html


    Keine Testung ohne Symptome und keine Schließung.

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

    Entweder ist es den Verantwortlichen sch...egal, ob sich Schüler oder Lehrer anstecken oder aber sie glauben nicht mehr an die bisher propagierte Gefährlichkeit des Virus.

    Beides ist äußerst bedenklich.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Die Länder bemerken jetzt, dass ihnen die Lehrer ausgehen.

    Also ist die Gesundheit auf einmal egal, und man holt die Risiko Patienten wieder ins Boot.

    Somit war in den betroffenen Ländern, die Fürsorge wohl doch nur geheuchelt. Bin gespannt, wann andere Bundesländer nachziehen.

  • Ach, das sind die gleichen Verantwortlichen, die eine Quarantäne für Skiurlauber aus Tirol Anfang März für nicht notwendig erachteten. Das Vorgehen ist übrigens nicht einheitlich: in einem ähnlichen Fall in einem Kiga hier in der Nähe wurde vor ein paar Tagen ganz anders reagiert: Gruppe erstmal geschlossen und alle Beteiligten getestet.

    https://www.np-coburg.de/regio…ergarten;art83420,7242437

Werbung