Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die "ü60"-Gruppe ist an meiner Schule nicht besonders groß. Von den genannten ca. 130-140 KuK komme ich - grob überschlagen - auf max. 20, die zu dieser Risikogruppe gehören. Aber auch das ist natürlich bei uns Zufall.


    unsere Kultusministerin sprach auch von 30 %. In Baden-Württemberg wird am Gymnasium in der Schule aktuell nur die Abiturfächer in Klasse 11 und 12 unterrichtet, bei uns mussten 40 % der Stunden anders verteilt werden. Es sieht an verschiedenen Schulen sehr unterschiedlich aus.

    Ah okay, also auch Konzentration auf Kernunterricht, bzw. das Wesentliche.


    Für mich bedeutet das ab morgen übrigens, dass ich meine bisherigen drei Deutschklassen im Homeschooling bzw. der digitalen Betreuung weiterlaufen lasse, dazu übernehme ich dann noch die neunten Klassen.

    Was dann nach den Ferien sein wird, wenn die 8. und 7. wieder kommen sollen (aber eigentlich kein Lehrer für die Präsenz mehr über), darüber mach ich mir erstmal keine Gedanken, denn sonst ist meine relaxte Haltung dahin :D

  • Ja ... Hast Du's selber auch gelesen?



    Frühzeitige Schulschließungen hatten einen signifikanten Effekt auf die Eindämmung des Infektionsgeschehens.

    Diese Aussage ist unzulässig und sie wird in dem von Dir verlinkten Dokument so auch nicht getroffen.


    Man könnte in diesem Zusammenhang z. B. auch die Beobachtungen in den Staaten mit in die Bewertung der Situation einfließen lassen

    Man könnte es aber auch bleiben lassen, weil Deutschland nicht in den USA liegt.

  • In NRW müssen die Ü60-jährigen und diejenigen mit Vorerkrankung schriftlich erklären, dass sie das Risiko freiwillig auf sich nehmen. Wenn das etwas passiert, haften sie selbst. Was die privaten KV dazu sagen, ist völlig offen.

    Es wäre Irrsinn, so einen Wisch zu unterschreiben.

    An meiner Schule sind 40 KuK raus.

    Wahnsinn. Ist das überhaupt rechtens? Also, sich als Dienstherr quasi durch so einen Wisch aus der Verantwortung zu nehmen, wenn Lehrer freiwillig in die Präsenz wollen?

    Ich glaub, das ist in Bayern nicht so.

    Bei mir unterrichten auch noch zwei Kollegen über der Altersgrenze, soweit ich weiß. Wenn die auch noch zuhause blieben, wäre das der Supergau.

  • Ja ... Hast Du's selber auch gelesen?



    Diese Aussage ist unzulässig und sie wird in dem von Dir verlinkten Dokument so auch nicht getroffen.

    Dann lies doch einfach noch einmal etwas genauer.


    Zitat

    t c an b e ob se rv ed tha t mas s ga thering re stric tion s hav e a ne gative ef fec t on the numbe r of c a se s w ith le s s c as e s o ccu rring as th e numbe r of d a ys si nce i n te rv ention sta rt ed inc re a se s. A simil ar e ff ect i s ob se rved fo r the initi al c losu re o f bu sine s s a nd the c lo sur e o f educa ti on fac iliti e s with le ss c a se s oc curring a s th e number o f day s sinc e the in te rv en tion in c re a se s.

    Sorry, für diese komische Formatierung, kann man das irgendwo einstellen?


    --

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, weshalb du mich eigentlich andauernd so komisch doof von der Seite anmachen musst. Klar hab ich das gelesen, ich finde es auch für die Allgemeinheit lesenswert, sonst würde ich es ja nicht einstellen!

    Du kannst ja gerne Schwachpunkte, die dMn in dieser Studie zu finden sind und/oder in meiner Argumentation dazu, ansprechen, und dann können wir sie gern diskutieren.

    Ich bin auch kein "Corona-Experte", mich beschäftigt das Thema einfach sehr, deshalb möchte ich mich auch gern hier austauschen.


    Ich würde dich also bitten, persönliche Angriffe zu unterlassen, und sachlich zum Thema zu diskutieren. Danke.

  • Mit Deinem Englisch ist offenbar was nicht gut. Oder Du verstehst die Funktion des Konjunktivs nicht.


    Entschuldige bitte aber diese permanente Fehlinterpretation von wissenschaftlichen Veröffentlichungen bzw. Vor-Veröffentlichungen nervt allmählich wirklich nur noch.


    "Limitations

    Although our study suggests that closures of educational interventions and banning mass gatherings are the most important measures, this is caveated with several observations. Collinearity makes it hard to seperate out individual intervention effects. Moreover, many interventions were implemented in different ways and at different points in the local epidemic. [etc. etc.]"


    Sie schreiben also selbst, dass eine Überlagerung von mehreren Massnahmen, die zugleich getroffen wurden, eine konkrete Bewertung einzelner Massnahmen eigentlich unmöglich macht. Ach was. Um sowas zu veröffentlichen muss man schon ein echt grosses Selbstbewusstsein haben.

    • Offizieller Beitrag

    In NRW müssen die Ü60-jährigen und diejenigen mit Vorerkrankung schriftlich erklären, dass sie das Risiko freiwillig auf sich nehmen. Wenn das etwas passiert, haften sie selbst. Was die privaten KV dazu sagen, ist völlig offen.

    Es wäre Irrsinn, so einen Wisch zu unterschreiben.

    An meiner Schule sind 40 KuK raus.

    Nein, das stimmt nicht. Menschen mit Vorerkrankungen dürfen gar nicht mit SuS Kontakt haben und auch nicht freiwillig unterrichten.

    Ü-60 OHNE Vorerkrankungen hingegen können freiwillig kommen.

  • Nein, das stimmt nicht. Menschen mit Vorerkrankungen dürfen gar nicht mit SuS Kontakt haben und auch nicht freiwillig unterrichten.

    Ü-60 OHNE Vorerkrankungen hingegen können freiwillig kommen.

    Genau so. Und das hat keinen Einfluss auf PKV/Beihilfe oder andere Versicherungen. Der einzige relevante Fall der tatsächlich problematisch würde, ist eine Dienstunfähigkeit aufgrund von Corona, weil der Dienstherr das nicht als arbeitsbedingte Erkrankung anerkennen wird und es dann DU mit Abschlägen heißt.


    Das kann man sich aber auch so denken. Du kannst auch fallschirmspringender Raucher sein, das hat sicher keinen Einfluss auf deine Versicherungsverhältnisse (außer du hättest was anderes behauptet).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Und wir haben als Mitarbeitervertretung beim Justiziar des Philologenverbandes in NRW nachgefragt und uns dessen juristische Einschätzung geben lassen, weil wir uns die Frage auch gestellt haben, warum der Dienstherr so einen Wisch haben möchte, aber die Antwort war dann doch eigentlich beruhigend auch wenn ich ebenfalls niemandem raten würde das zu unterschreiben, aber einfach aus formallogischen Gesichtspunkten:


    "Die Arbeit in der Schule ist für Sie offensichtlich zu gefährlich, Sie dürfen bei vollem Gehalt von zuhause arbeiten. Wenn Ihnen die Gefahr egal ist, dürfen Sie mir das gerne schriftlich bestätigen und dann auch in der Schule arbeiten." --> motiviert mich irgendwie nicht...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Nein, das stimmt nicht. Menschen mit Vorerkrankungen dürfen gar nicht mit SuS Kontakt haben und auch nicht freiwillig unterrichten.

    Ü-60 OHNE Vorerkrankungen hingegen können freiwillig kommen.

    Ich weiß nicht, ob es bei uns eine schulinterne Regelung ist, aber bei uns schrieb unser Schulleiter, dass auch die Ü-60 nicht am Präsenzunterricht teilnehmen dürfen, auch auf eigenen Wunsch nicht. Für diejenigen mit Vorerkrankungen gilt ein generelles Unterrichtsverbot (NRW). Damit ist bei uns im Kollegium auch über 1/3 raus. Ich glaube nicht, dass es ein Einzelfall ist, es ist dann wohl eher der Normalfall und die anderen bilden die Ausnahme oder verschweigen ihre Vorerkrankungen. Ob das so clever ist, weiß ich nicht. Andere Bundesländer regeln das aber auch anders.

  • Bei uns auch nicht. Von 81 Kollegen kommt einer nicht. Die Ü60 kommen zum Großteil (bis auf den einen).

    Das ist natürlich auch Zufall.

    Ich kenne bisher bei uns niemanden, der nicht kommt, aber Angehörige interessieren nicht und die Risikogruppen haben es alle unterschrieben, ohne Konsequenzen.


    Bei uns findet aber sowieso kein normaler Unterricht statt, selbst die vier Hauptfächer können nicht mehr abgedeckt werden, weil dann zuviele Schüler gleichzeitig da wären, es gibt also zwischen 2 und 4 Stunden für die Klasse 2-5x die Woche.


    In NRW müssen die Ü60-jährigen und diejenigen mit Vorerkrankung schriftlich erklären, dass sie das Risiko freiwillig auf sich nehmen. Wenn das etwas passiert, haften sie selbst. Was die privaten KV dazu sagen, ist völlig offen.

    Es wäre Irrsinn, so einen Wisch zu unterschreiben.

    An meiner Schule sind 40 KuK raus.

    Das halte ich für Unsinn, dass man damit selber haftet. Nur wird es dann evtl. schwieriger mit "Dienstunfällen".

    • Offizieller Beitrag

    Diokles, muss eine Schulinterne Auslegung deines Chefs sein. Aber dein Chef könnte auch ich sein - ich habe meiner ü60-Kollegin auch gesagt, dass sie bitte zu Hause bleiben soll.


    Kl.gr.Frosch

  • Habt ihr heute schon über Würschtl geredet? Wird hier viel zu wenig diskutiert. Bald bin ich hier raus, Leute, so geht das nicht. *schmoll*

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hab noch ne Packung Nürnberger im Tiefkühler. Nachdem mir mal einfiel, dass es die ja beim Lidl geben könnte, hab ich natürlich gehamstert. Heute gibt's aber isländische Lammsuppe :)

  • Ich habe auch Nürnberger im Kühlschrank aktuell, um für die nächste Würstel-Debatte gerüstet zu sein. Rein wissenschaftliches Interesse versteht sich :doc:: Ich möchte alle hier geschilderten Würstel-Experimente und ihren Effekt aufs Immunsystem im Rahmen einer ganzheitlichen Corona-Prophylaxe selbst ausprobieren können, ehe mir am Ende jemand eine Zwangswurst durch die Kanüle verabreichen will. :nein: Aber nicht mit mir!!!!1!!!!111!!!!!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dicke Sauerländer, nichts ist sicherer. Quer im Mund von links nach rechts, da kommt nichts anderes mehr durch.

    Wieviele kleine Nürnberge muss ich mir gleichzeitig in den Mund schieben, um das Experiment nachvollziehen zu können? Wieviele Sauerländer nimmst du denn gleichzeitig? Das ist wissenschaftlich ganz schön anspruchsvoll hier, ich bitte darum darauf zu achten eine vollständige Beschreibung der Experimente hier einzustellen, damit auch Kreisklasse-Naturwissenschaftler wie ich das nachvollziehen können. :doc:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eben ein paar Nürnberger weggeschmissen. Sie sind schlecht geworden.


    Kl.gr.Frosch


    P.S.: kann es sein, dass ich den Schmerzensschrei von Wollsocken gerade bis hier hin gehört habe?

  • Wieviele Sauerländer nimmst du denn gleichzeitig?

    EINEN, NUR EINEN! Aber es sind auch nur fünf in der Dose. Das reicht gerade vom Montag bis Freitag, und wenn man sie zwischendurch zu oft in kochendem Wasser desinfiziert, sind sie schnell hinüber. Ich mache gerade eine Testreihe, wie oft sie durchhalten. Vielleicht reicht ja auch 60 Grad... Bügeln klappt nicht und das Ergebnis sieht auch nicht schön aus.

  • BIST DU IRRE??!? Wie können denn Nürnberger schlecht werden? Das ist ja ein ähnlicher Frevel wie Bier schlecht werden lassen! Wenn jetzt R0 wieder steigt, dann wissen ALLE wer Schuld dran hat! :explodier:

Werbung