Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Natürlich, das wird in den nächsten Monaten immer mal wieder passieren, dass die ein oder andere Schule ein paar Tage schließt, wenn in ihrem Umfeld oder in ihrer Schüler- oder Lehrerschaft Infektionsfälle auftreten. Selbst wenn die Infektionsfälle auf ein paar hundert pro Tag zurückgehen, kann man ja wohl nicht ernsthaft davon ausgehen, dass darunter überhaupt keine Schüler oder Lehrer sind. Ungefähr jeder hundertste Deutsche ist Lehrer.

  • Lehrer aus Niedersachsen. Wie geht ihr mit dem Datenschutz um? Die Lehrer meiner Tochter wollen, dass sämtliche Arbeitsergebnisse bei Iserv hochgeladen werden. Teilweise in Gruppen, die der gesamte Jahrgang einsehen kann. Meine Tochter ist sehr leistungsstark, also nichts peinliches, aber irgendwie hab ich da dennoch Bauchschmerzen.


    Das Aufgabentool haben einige Lehrer verwendet, das scheint mir geeigneter.


    Liebe Grüße

  • Ich verwende auch das Aufgabenmodul.


    Wobei eine umbewertete Lösung einer Aufgabe in meinen Augen keinen Datenschutz genießt. Im normalen Unterricht lege ich auch das Heft von Schülern unter die Dokumentenkamera.

  • Naja es wird ja mit Namen veröffentlich. In einer geschützten Klasse ist es auch okay. Aber würdest du eine (vielleicht peinliche) Lösung mit Namen ans schwarze Brett der Schule hängen? Was ist wenn da mal was richtig fehlerhaftes veröffentlicht wird?


    Das Aufgabenmodul gefällt mir auch deutlich besser und ich auch viel einfacher zu handhaben. Hoffentlich verbreitet sich das unter den Lehrern.


    Übrigens dürfen an vielen Grundschulen auf den Schulfluren nicht mal mehr selbst gemalte Bilder ausgehängt werden, wegen Datenschutz. *überleg*

  • Die Lehrer meiner Tochter wollen, dass sämtliche Arbeitsergebnisse bei Iserv hochgeladen werden. Teilweise in Gruppen, die der gesamte Jahrgang einsehen kann.

    Nun.... sie könnte die Datei mit einem Passwort versehen und dieses auf einem anderen Wege dem Lehrer mitteilen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Das klingt ja so, als würde nrw nicht weiter alleine vorpreschen, wie mancher hier befürchtet.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…corona-virus-nrw-100.html

    Zitat

    NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) rechnet nicht damit, dass nach dem Gespräch von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten am Mittwoch weitere Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen werden. "Neue fundamentale Entscheidungen" seien nicht zu erwarten, sagte Laschet am Sonntag im Interview mit "Bericht aus Berlin".

    Es sei verabredet gewesen, dass man nach den ersten Lockerungsmaßnahmen zwei Wochen abwarte. Man werde vor allem über Kinder und Jugendliche sprechen, über Amateursport, über Spielplätze sowie Gottesdienste.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Anja


    Ich nutze beide Wege (auch und vor allem um selber Erfahrungen zu sammeln, was für mich und die Schüler geeigneter erscheint). Bei Arbeitsaufträgen, die nicht bewertet werden, sehe ich auch kein Problem darin, dass Mitschüler die Ergebnisse einsehen der anderen Schüler einsehen können.

  • ... es wird ja mit Namen veröffentlich.

    Dann sag den Elternvertretern, dass du nicht willst, dass der Name deiner Kinder im Netz auftaucht. Der ist das zu schützende Datum, nicht das Arbeitsergebnis.

  • Wer gestern AnneWill gesehen hat, konnte mit gruseln erkennen was unser Ministerpräsident (Armin) für ein Mensch ist.

    Ebenfalls hat sich Herr Lindner in meinen Augen ins Abseits befördert.


    Wenn auf diesem Niveau, mit deren Argumenten diskutiert wird, dann gehe ich auch davon aus, dass wir spätestens ab Herbst im totalen ShutDown leben und die Weihnachstgans alleine essen.

  • Und ich gehe davon aus, dass wir ab August im großen und ganzen wieder "Business as usual" haben mit einer im Hintergrund verlaufenden Corona Infektion, die hin und wieder mal zu lokalen größeren Infektionshäufungen und regionalen Eindämmungsmaßnahmen führt.

    Vermutlich habe wir beide nicht exakt recht, waren wir mal ab, wer weiter daneben liegt.

  • Wer gestern AnneWill gesehen hat, konnte mit gruseln erkennen was unser Ministerpräsident (Armin) für ein Mensch ist.

    Ebenfalls hat sich Herr Lindner in meinen Augen ins Abseits befördert.


    Wenn auf diesem Niveau, mit deren Argumenten diskutiert wird, dann gehe ich auch davon aus, dass wir spätestens ab Herbst im totalen ShutDown leben und die Weihnachstgans alleine essen.

    Das ist wieder interessant, wie man dies unterschiedlich wahrnimmt.

    Ich habe es bis Minute 36 ausgehalten, dann hatte nicht Laschet sondern die liebe Annalena meinen Brechreiz ausgelöst und ich habe abgeschaltet.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Und auch die Schweiz dar ab heute wieder Heimwerken und Gärtnern:



    Ich verstehe diesen Hype ja nicht. Vielleicht fahre ich nachher mal hoch zum Dreispitz um mir das Spektakel live anzusehen. Sensations-Tourismus :)

  • Das Argument von Kapa mit den 100 Toten (die noch dazu jünger sind als der Durchschnitt), deutet ja auf mindestens 5.000 Bekannte (die dann aber alle erkrankt hätten sein müssen) hin, das ist arg überdurchschnittlich. Wenn man die Infektionsraten der Länder mit hinzuzieht, kommt man eher auf 100.000 Bekannte und erkennt, dass hier offenkundig irgendwas nicht stimmt...außer vielleicht man arbeitet über das small-world-experiment. ;)

    Lieber Valerianus,


    Ich schrieb von 100 Toten, dazu zählen auch die Familienmitglieder und Freunde von meinen Bekannten die ich flüchtig kennenlernen durfte. Nicht die Menschen, die ich selbst als Freunde oder Bekannte bezeichnen würde, aber eben jene solche Schicksale die meine Freunde vor Ort direkt betreffen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wahrscheinlich geht es nur mir so, weil ich schon längst nicht mehr alles verstehe, aber ich finde die Situation gerade noch viel belastender als vor den Beschränkungen. Es läuft gerade ein Experiment, da die Lockerungen kommen mussten, und keiner weiß, wie sicht jetzt alles entwickeln wird.


    Oder liege ich ganz falsch?

  • Oder liege ich ganz falsch?

    Nein, Du liegst vollkommen richtig. Aber was hätte man denn Deiner Meinung nach anders machen sollen? Das Leben muss ja weiter gehen und jetzt geht es eben mit Corona weiter.

Werbung