Meine Glaskugel sagt mir:
Spätestens am 6.5. (ursprünglich hatte die Kanzlerin die nächsten Erleichterungen für den 30.4. versprochen) werden der Einzelhandel komplett öffnen, Gaststätten unter bestimmten Auflagen, ebenso Museen, Tiergärten, Parks usw.
Nach vier Wochen Kontaktsperre ist die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr bereit, massive Einschränkungen hinzunehmen. Dabei interessiert die Gefahr immer weniger. In den letzten Tagen habe ich oft gehört: "Kennst du jemanden, der jemanden kennt, der Corona hatte?"
Eine sachliche Antwort war mir nicht möglich, da ich sofort zur Panikmacherin erklärt wurde.
Dazu kommt noch, dass die Zahl der Neuinfizierten kontinuierlich abnimmt und hinreichend viele wieder genesen sind. In MV haben wir nur noch 120 Kranke, kontinuierlich abnehmend,
Ich denke, selbst wenn die Zahlen wieder hoch gehen, wird es keine Verschärfung mehr geben.
Der kurzzeitige Höhenflug der CDU, auch der SPD aber weniger, hat wenig mit wirklicher Verbundenheit zu diesen Parteien zu tun. In Zeiten der Krise zieht es viele zu den regierenden Parteien.
Da aber die Krise in der Wahrnehmung der Leute zurückgeht, kehrt sich die Meinung um.
Selbst wenn die Kanzlerin anderer Meinung ist, werden die Ministerpräsidenten nicht mehr mitspielen. In sechs Ländern sind 2021 Landtagswahlen. Diese Ministerpräsidenten wollen sicher nicht die weitere Zunahme der wirtschaftlichen Probleme haben. Und so schnell können die auch nicht gelöst werden.
Und dann ist ja auch noch die Bundestagswahl. Es gibt sicher einige Abgeordnete, die ihren Posten behalten möchten.
Wie gesagt: Das sagt meine Glaskugel.
Sollte es nicht so kommen, werde ich Buße tun, mich mit der neunschwänzigen Katze bestrafen und 100 mal schreiben:
Du sollst nicht weissagen. Du sollst nicht weissagen. Du sollst nicht weissagen. Du sollst nicht weissagen. ...