Glaube mir, mit diesem Arbeitsaufwand bist du die Ausnahme! Es gibt genügend Lehrer, die nur Aufgaben bereitstellen, aber ansonsten nicht erreichbar sind und/oder keine Rückmeldung geben. Diese fehlende Erreichbarkeit/Rückmeldung wird zurecht kritisiert.
Ich bin für meine sus immer erreichbar, per email für alle und für meine Klasse und bei (vermeintlichen) Notfällen sogar über meine private handynummer. Bis auf 3 sus, die mir ein, zwei Nachrichten aufs Handy geschickt haben, höre ich von meiner Klassen NICHTS. Ich stelle Aufgaben bereit, diese sollen bearbeitet werden. Ob sie das machen? Keine Ahnung. Teilweise. Vielleicht. Mit Technik haben dies nicht so. Ich werde aber ganz sicher nicht meine sus einzeln anrufen, nur um mal angerufen zu haben. Ich bin für sie IMMER erreichbar, das dürfen sie gerne nutzen und das wissen sie auch. Wer das nicht möchte oder keinen Bedarf hat, dem werde ich auch keinen kontaktiert aufzwingen. Und ich werde auch keine große e-learning zaubershow aus dem Hut zauben, weil die einzige, die damit arbeit hat, ich bin. Angebote, die nicht genutzt werden, braucht kein Mensch. Und wenn schon Kleinigkeiten an Aufgaben nicht erledigt werden, da diese ohnehin nicht bewertet werden dürfen, brauche ich da nicht noch was oben drauf setzen. Danken tuts einem eh keiner und nutzen wirds auch keiner. Ich spreche natürlich nur für meine BBS Berufsvorbereitungs-Rabauken. Bei anderen mag das anders sein. Bei mir sitzen keine Eltern mit im Boot und wenn, dann sprechen diese eh kein deutsch. Und wenn einmal im Jahr Eltern etwas wollen, dann mir ein Angebot unterbreiten, dass sie söhnchen gerne härter verprügeln können, damit seine Noten/Verhalten/wasweißich in der Schule besser werden wie gut, dass die BBS eh der Öffentlichkeit am A**** vorbeigehen, von daher brauche ich mir wenigstens keine sorgen um negative presse machen, wenn ich nicht bis zur selbstaufopferung den "Best-teacher-award" anstrebe. Sollen mich die Medien als faulen Sack bezeichnen - meine sus klagen nicht, im Gegenteil, meine Arbeit macht mir Spaß und das work-life-money Verhältnis stimmt. Wer das auch möchte, möge bitte lehrer werden und so etwas gegen den Lehrermangel tun oder für immer schweigen