Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das ist ein Fake - die Kinder aus dem 4. Schuljahr kommen diese Woche noch gar nicht.


    ;)


    kl. gr. frosch

    Tut mir leid Frosch! Das ist kein Fake! Ich habe eine Quelle, die besagt, dass Fr. Gebauer heute oder morgen vor die Presse tritt und sagt, dass ab dem 22.04.2020 auch die 4.ten Klassen (z.B.) kommen sollen bzw. das von primaballerina beschriebene Verfahren erläutert.

    Du weißt doch, wie das im Moment so ist mit der Halbwertszeit von irgendwelchen Politikeraussagen :)

  • Tut mir leid Frosch! Das ist kein Fake! Ich habe eine Quelle, die besagt, dass Fr. Gebauer heute oder morgen vor die Presse tritt und sagt, dass ab dem 22.04.2020 auch die 4.ten Klassen (z.B.) kommen sollen bzw. das von primaballerina beschriebene Verfahren erläutert.

    Du weißt doch, wie das im Moment so ist mit der Halbwertszeit von irgendwelchen Politikeraussagen :)

    Ich hab gehört, die eine Hälfte der Kinder soll im Handstand laufen, damit der mittlere Abstand zwischen Mund-/Nasenbereich - über den ja im wesentliche das Infektionsgeschehen abläuft - größer wird.

    Mit dieser Maßnahme gilt dann auch der Sportunterricht als erteilt.

  • Neuer Brief von Eisenmann

    Riesiger Brief


    Lehrkräfte, die keinen Präsenzunterricht erteilen, werden für Fernlernangebote oder auch für Korrekturen der schriftlichen Abschlussprüfungen eingesetzt.


    Klingt doch mal nach Arbeitsteilung. Das ist wenigstens etwas. Aber:


    keine Regelungen zu Schutzmasken. Enttäuschend.

  • Der dbb schrieb (mit Verweis darauf, dass er sich auf Bundesbeamte bezieht):


    "... Der Dienstherr schützt die Beamtinnen und Beamten bei ihrer/seiner amtlichen Tätigkeit und in ihrer/seiner Stellung und hat alle zumutbaren Vorsichtsmaßgaben (je nach Tätigkeit z.B. Zurverfügungstellung von Schutzkleidung, Atemschutzmasken, Desinfektionsmitteln etc.) zu treffen. Bei Beachtung dieser Vorgaben haben Beamtinnen und Beamte auch in Gefahrenbereichen ihren Dienst zu erbringen. ..."

    Das ist doch ok. So muss das auch für die Landesbediensteten sein (und sinngemäß für die angestellten Lehrer selbstverständlich auch).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Das ist doch ok. So muss das auch für die Landesbediensteten sein (und sinngemäß für die angestellten Lehrer selbstverständlich auch).

    Eisenmann, Kultusministerin von BW, hat’s heute anders veröffentlicht.

    Sie stellt bis dato keine Schutzmasken.


    Ich schreibe jetzt mal meinen GEW-Kollegen.

  • Zitat

    Bitte informieren Sie die SuS, dass sie bei Erkältungssymptomen auf keinen Fall in die Schule kommen dürfen. Die Hygieneregeln im Anhang, ... , sind von allen einzuhalten. Zuwiderhandlung führt zum Ausschuss vom Unterricht.

    O.g. Aussage kam gerade in einer E-Mail von der Schulleitung. Ich bin positiv überrascht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Klappt bei uns nicht.


    Ich habe zwei Leistungskurse Chemie und meine Mathekollegen sind zu jung.


    Zu den Schutzmasken schrieb die Schulleitung, wir dürften eine anziehen. Ich möchte aber, dass mein Kurs auch eine anzieht. Ich hoffe, ich bin zumindest aus der Notbetreuung heraus.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kann mir das mal jemand erklären?

    Nach der ARD haben Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen die längsten Verdopplungszeiten der Infektionszahlen von 73 und 55 Tagen. Die anderen Bundesländer haben kürzere Zeiten.

    Da Mecklenburg und Sachsen auch relativ wenig Infektionen bisher haben, ist es eigentlich "einfacher" die Anzahl der Erkrankten zu verdoppeln; es geschieht aber nicht. Klingt schrecklich in diesem Zusammenhang, ist aber so.


    D.h., in den zwei Bundesländern könnte man sich etwas zurücklehnen. Nun führen aber gerade Mecklenburg und Sachsen eine Maskenpflicht im ÖPNV und Einzelhandel ein und denken ernsthaft nach, dies auch für Schulen einzuführen. Ich verstehe es nicht.

    Ohne jetzt eine Verschwörungstheorie aufzubauen, werden ich den Gedanken "Ist das eine Bestrafung für zu wenige Infektionen?" nicht los, oder was ist hier los?


    Wir haben während der Kontaktsperre Notfalltelefone für Eltern und vor allem für Schüler geschaltet. Beratungslehrer, Schulpsychologen und Sozialarbeiter haben die besorgten Anrufe der Schüler entgegengenommen; und es waren nicht wenige. Meist ging es um Angstzustände, Sorge um die eigene Zukunft, aber auch um Eltern und Großeltern usw.


    Jetzt gibt es die ersten "Lockerungen" und einige Schüler freuen sich schon wieder auf die Schule, wirklich.

    Und nun wird durch die Politik die Maskenpflicht eingeführt. Damit werden viele Schüler in den zwei Bundesländern jeden Tag mit voller Wucht wieder an die Corona-Krise erinnert.

    Insbesondere bei jüngeren Schülern dürfte der Anblick von "vermummten" Mitschülern nicht gerade zur Stabilisierung ihrer Psyche beitragen, im Gegenteil. Und wer glaubt, dass die "erwachsenen" Abiturienten abgebrühter wären, täuscht sich gewaltig. Ich kenne meine Lieblinge und weiß, dass die gegenwärtigen Umstände einigen sehr zusetzen.


    Ich habe mich an "unseren" Landtagsabgeordneten (CDU, nicht meine Partei) gewandt und genau das Genannte geschildert.

    Lobenswert ist, dass ich sehr schnell eine Antwort bekommen habe. Inhalt der Antwort: Nichts(!), außer den klassischen, seit Wochen heruntergebeteten, nichts sagenden Sprüchen.


    Und dann spricht Altmaier von 12 Milliarden Schutzmasken jährlich. Jährlich! Da ist mir schlecht geworden.

    Langsam bekomme ich richtig Angst. Wohin soll das alles noch führen?


    Es wäre schön, wenn mich hier jemand aufbauen könnte.

    Danke

    Miriam

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Liebe Miriam Wegert vielleicht hilft es dir, das Ganze von der anderen Seite zu sehen.

    Noch gibt es wenige Infektionen bei euch, durch die Masken wird erreicht, dass es so bleibt.

    Und wahrscheinlich ist es für deine Schüler beruhigender wieder etwas Alltag in der Schule zu haben, wenn auch mit Maske, als zuhause weiter isoliert zu sein.


    Btw auch Bayern hat ab nächsten Montag Maskenpflicht, andere Städte folgen schon und ich vermute mal, dass auch viele andere Bundesländer bald folgen.

  • Ich wäre froh wenn in NRW eine Maskenpflicht eingeführt (werden würde) wird. :D

    Aber Armin tanzt eh aus der Reihe - selbst bei Kritik von Fr. Merkel verteidigt er sein Vorgehen. Kann das alles nicht mehr glauben.

  • Ohne jetzt eine Verschwörungstheorie aufzubauen, werden ich den Gedanken "Ist das eine Bestrafung für zu wenige Infektionen?" nicht los, oder was ist hier los?

    Man könnte es auch einfach "Populismus" nennen, diese Idee hat zuletzt auch Moebius schon geäussert und ich wäre geneigt, mich dem anzuschliessen.

  • miriam: Maskenpflicht muss ja nicht grundlegend verstörend sein, zeig deinen SuS einfach Bilder aus Asien, auch aus früheren Jahren, wo das einfach Usus ist. Sind einfach neue Sitten. Ich hab mich früher auch vor Garnelen geekelt, jetzt liebe ich sie (aber esse sie nicht mehr). Es ist einfach eine Veränderung. Angst machen die Gedanken dazu und die sollte man ändern in: Wie probieren´s mal wie die Asiaten. Asiatisches Essen schmeckt ja auch vielen ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich wäre auch froh, wenn wir in Nds eine Maskenpflicht bekämmen. Lieber mit der Maske rumlaufen als den Shutdown...

    • Offizieller Beitrag

    Insbesondere bei jüngeren Schülern dürfte der Anblick von "vermummten" Mitschülern nicht gerade zur Stabilisierung ihrer Psyche beitragen, im Gegenteil. Und wer glaubt, dass die "erwachsenen" Abiturienten abgebrühter wären, täuscht sich gewaltig. Ich kenne meine Lieblinge und weiß, dass die gegenwärtigen Umstände einigen sehr zusetzen.

    es würden dann ja alle mit Maske umherlaufen --hoffentlich mit Abstand.

    Ich finde die Idee mit den Masken eigentlich eher sehr beruhigend als beängstigend; die Schüler werden doch sicherlich von den Eltern, spätestens in der Schule darauf vorbereitet. Die Medien werden in den letzten Wochen das Ihrige dazu beigetragen haben, dass Masken nicht mehr gar so fremd scheinen wie noch im Januar.

    Ich würde das eher positiv sehen: eine Maske schützt die Anderen. Wenn jeder eine trägt, schützt quasi jeder jeden. Was ist daran beängstigend?

  • ...

    Nun führen aber gerade Mecklenburg und Sachsen eine Maskenpflicht im ÖPNV und Einzelhandel ein und denken ernsthaft nach, dies auch für Schulen einzuführen. Ich verstehe es nicht.

    Also SN hat schon Masken für die Schulen ausgeteilt, hier sind sie bereits Pflicht. Ich hab zum Einkaufen eine angehabt und es ist komisch, weil man nicht mehr sieht, ob jemand lächelt und wenn viele die aufhaben hat man schon ein beklemmendes Gefühl, eben als ob die Gefahr größer geworden wäre. Beim Reden saugt man das Ding außerdem jedes Mal beim Luftholen ein, was das Atmen erschwert. Aber wenn's hilft, was willst du da jetzt deinem Minister auf die Nerven gehen, der überlegt sich ja nicht, wie er dich gängeln, sondern wie er die Bevölkerung als Ganzes besser schützen kann. Mehr offene Läden und Schulen, mehr Ansteckungsrisiko. Oder was würdest du deinem Bundesland vorschlagen? So tun als wäre nichts klappt halt leider auch nicht.

  • Vielen Dank für die Kommentare. Leider fühle ich mich nicht besser.

    ...was willst du da jetzt deinem Minister auf die Nerven gehen, der überlegt sich ja nicht, wie er dich gängeln, ... kann.

    Und da bin ich mir nicht mehr sicher. :(

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

Werbung