Es gab in der fraglichen Zeit auch keine Angriffe durch Bären.
Das entscheidende Argument für die Maskenpflicht ist im Augenblick nicht die erwiesene Wirksamkeit, sondern die Tatsache, das es ein recht niederschwelliges Instrument ist, das weder große Kosten noch wesentliche Einschränkungen verursacht. (Und auch manchem Politiker ermöglicht, sich als "Macher" zu profilieren.)
Aus genau diesem Grund bin ich auch für eine Verwendung von Masken in Schulen, aber ohne dass ich mir davon jetzt einen entscheidenden Einfluss auf das Infektionsgeschehen erwarte.
Und genau aus diesem Grund bin ich gegen eine Maskenpflicht in der Schule.
Glaubt jemand ernsthaft, dass man mit Masken einen vernünftigen Unterricht machen kann?
Und noch einmal: 15 min mit diesen Primitivmasken mag ja noch gehen. Wir reden aber hier von vielen Stunden in der Schule. Das ist kein Vergnügen, dass ist extrem anstrengend. Und für Personen, die auch nur leichte Atemwegsprobleme haben, ist es eine Qual.
Ich bleibe dabei: Eine Maskenpflicht ist ein Mittel zur Disziplinierung (Unterdrückung ?, da ja Strafen angedroht werden) der Bevölkerung und nichts anderes.
Und sollte sie kommen, können die verantwortlichen Politiker sicher sein, dass sie meine Stimme nie wieder bekommen.
Ich gehöre zur sogenannten "Risikogruppe" und könnte mich zurücklehnen und sagen: "Das können ja die "Jungen" machen."
Natürlich werde ich es (vorerst) nicht tun, aber wenn ich zur Maske gezwungen werde, muss ich ernsthaft neu überlegen.