Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Kann jemand erklären, warum in Bayern, NRW und BW die Infektionen immer noch ansteigen?

    In Bayern werden derzeit viele vorsorgliche Reihentestungen in Altenheimen, Pflegeheimen, ... gemacht und dadurch vermehrt (auch symptomlose) Infizierte entdeckt. Ob das aber tatsächlich der Grund für den Anstieg ist, kann ich nicht sagen.

  • Liebe Leute, die Zahlen *können* nur steigen, wie genau sollen sie denn sinken? Die Neuinfektionen könnten bestenfalls bei 0 liegen, wenn es plötzlich kein Corona mehr gäbe.

  • Wenn genug Abstand eingehalten werden kann, vielleicht.


    Aber warum braucht es eine Besprechung mit allen?


    Bei uns wurde bis Mittwoch weiter Home Office angeordnet vom Schulleiter und die Besprechungen finden weiter digital statt und nur in den Abteilungen und Gremien.

  • Meine SL hat nun im Kollegium abgefragt, wer Risikopatient nach der Risikogruppen Einschätzung des RKI ist: RKI Risikogruppe ...

    So war das bei uns auch (NRW). Zu den genannten Risikogruppen auf der Seite gehören demnach u.a. Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes. Heißt das jetzt, JEDER mit z.B. Bluthochdruck gehört zur Risikogruppe und muss nicht zum Präsenzunterricht in die Schule? Obwohl man ja medikamentös gut eingestellt ist?
    Oder ist das nur bei schweren Fällen so, z.B. bei schweren Herzfehlern?
    Ich finde das alles sehr schwammig. …

  • So war das bei uns auch (NRW). Zu den genannten Risikogruppen auf der Seite gehören demnach u.a. Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes. Heißt das jetzt, JEDER mit z.B. Bluthochdruck gehört zur Risikogruppe und muss nicht zum Präsenzunterricht in die Schule? Obwohl man ja medikamentös gut eingestellt ist?
    Oder ist das nur bei schweren Fällen so, z.B. bei schweren Herzfehlern?
    Ich finde das alles sehr schwammig. …

    Die Schwere wird da nicht genannt. Daher würde ich sagen: man gehört auch so zur Risikogruppe.

  • Dafür gibt es Ärzte, um das zu beurteilen. Wie soll deinen individuelle Situation das Land beurteilen? Wenn du dir unsicher bist, frage deinen Hausarzt. Lass dir ggf. ein Attest geben.

  • Wie sieht es eigentlich aus mit Dienstbesprechungen mit allen LuL am Montag?

    Ist das rechtens, dass solche Besprechungen stattfinden?

    Wenn dann nur mit Abstand.

    Wir bekommen alle Infos per Mail und müssen - soweit wir eine Q2 im Abi haben - auch erst ab de, 23.4. hin und dann bitte auch tatsächlich nur zu den Zeiten, wo wir die Q2'ler beschulen und nicht "einfach mal so"

  • Dafür gibt es Ärzte, um das zu beurteilen. Wie soll deinen individuelle Situation das Land beurteilen? Wenn du dir unsicher bist, frage deinen Hausarzt. Lass dir ggf. ein Attest geben.

    Schön, wenn der Arzt das in deinem Bundesland entscheiden kann, bei uns kann er es nicht. Die Risikogruppen in der Familie zählen außerdem trotzdem nicht dazu. Bitte, so lange jeder Virologe, jedes Institut, jedes Amt was anderes empfiehlt oder vorgibt, verbreitet hier nichts, was als gesichert gelten soll. Es ist einfach nichts gesichert und wir sind dazu verdammt zu warten, was angewiesen wird, vorher kann man nicht mal "Einspruch" erheben.

  • Tom123 Wenn die Schule ein Attest will, kann sie eines haben... Solange sie das RKI als Quelle heranzieht, ist die schwere der Erkrankung egal. Dort steht explizit von "Grunderkrankungen" beispielsweise der Atemwege. Das ist mit Asthma gegeben, egal ob leicht oder schwer oder gut eingestellt.

  • Gerade Rückmeldung meiner Ärztin bekommen (ja sie ist auch am WE erreichbar), dass mein Attest nächste Woche per Post kommt.

    Ich habe eine Erkrankung der Atemwege, und gelte daher in Niedersachsen als Risikopatient. Meine Ärztin hat geschrieben, dass die Schwere irrelevant ist.

    Eine Grunderkrankung der Atemwege ist grundsätzlich ein Risiko und hat sehr oft dazu geführt, dass bei Corona Erkrankten der Verlauf problematisch wurde.


    Zusätzlich klärt unser Personalrat gerade, wie es mit Angehörigen von Lehrkräften aussieht.

    Er geht davon aus, dass diese wie von Herrn Tonne bestätigt eine Rolle spielen. Home-Office wäre dann auch hier erlaubt.

  • Hier ein Auszug des Leitfadens:


    Zitat

    Zu den Risikogruppen gehören gemäß Angaben des RKI Personen über 60 Jahre und/oder mit folgenden Vorerkrankungen:
    Herzkreislauferkrankungen
    Diabetes

    Erkrankungen des Atemsystems, der Leber, der Niere
    Krebserkrankungen
    Erkrankungen, die mit einer Immunschwäche einhergehen

  • Also in BW war der R0-Wert gestern knapp unter 1 (0,9, wenn ich das richtig gehört habe). Das ist zwar höher als der Deutschlandwert, aber immerhin unter 1 (letzte Woche waren wir noch bei 1,3)

    Du weisst schon, dass diese Zahlen alle mit einem ordentlichen Fehler behaftet sind? Ein signifikanter Unterschied zwischen 1.0 und 0.9 ist gar nicht gegeben. Eine Gruppe an der Uni Bern hat für die Schweiz zuletzt ein R0 von 0.6 +/- 0.3 berechnet.

  • Du weisst schon, dass diese Zahlen alle mit einem ordentlichen Fehler behaftet sind? Ein signifikanter Unterschied zwischen 1.0 und 0.9 ist gar nicht gegeben. Eine Gruppe an der Uni Bern hat für die Schweiz zuletzt ein R0 von 0.6 +/- 0.3 berechnet.

    ja weiß ich, wurde auch gesagt es wurde gemittelt (allerdings streut es be uns um ca. 0,15 (+/_), wenn ich mich richtig erinnere. Genau deshalb ist es aktuell für BW zu früh, wenn man containment möchte.


    Ich habe gerade diesen Artikel gelesen (über die beschlossenen Maßnahmen bzw. Auswirkungen)


    https://www.zeit.de/wissen/202…en-friseure-kontaktverbot

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe gerade diesen Artikel gelesen (über die beschlossenen Maßnahmen bzw. Auswirkungen)

    Ja, das ist alles spannend. Schlussendlich ist es aber so, dass es widersprüchliche Erkenntnisse gibt (z. B. im Bezug auf die Wirksamkeit der Kontaktsperre) und in verschiedenen Ländern verschiedene schlaue Leute unterschiedliche Ratschläge geben. Unsere beiden Epidemiologen Salathé und Altmann stimmen z. B. nicht in allen Punkten mit Drosten überein. Was nicht heisst, dass der eine Recht hat und der andere doof ist, das gehört zum wissenschaftlichen Erkenntnissgewinn einfach dazu.


    Was sicher immer dumm ist: Gar nicht auf Wissenschaftler hören (siehe Trump und zu Beginn auch Johnson).

  • Wenn ihr eine Bescheinigung mit "Risikopatient" habt: seid ihr komplett raus oder nur nicht im Schulgebäude? Geltet ihr als krankgemeldet (für die Statistik interessant oder für Angestellten lebenswichtig)?

    Gearbeitet wird weiter, nur von zu Hause.

    Das ist keine Krankschreibung!

  • Wie schaut das denn eigentlich aus wenn die Frau schwanger ist und ne Grunderkrankung hat?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung