Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Deswegen les ich keine Nachrichten mehr samu 🤪

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ist denn mittlerweile genau geklärt, wer als Risikogruppe zählt? Ich habe z. B. leichtes Asthma und mir ist absolut nicht klar, ws das in diesem Zusammenhang bedeutet.

    In Niedersachsen wird im Erlass einfach auf ein Attest verwiesen. Bedeutet: du bist Risikopatient, wenn dir dein Arzt attestiert, dass du Risikopatient bist. An den solltest du dich im Zweifelsfall einfach wenden.

  • In Niedersachsen wird im Erlass einfach auf ein Attest verwiesen. Bedeutet: du bist Risikopatient, wenn dir dein Arzt attestiert, dass du Risikopatient bist. An den solltest du dich im Zweifelsfall einfach wenden.

    Darüber hinaus: Wenn man ein Attest mit der Diagnose Asthma hat, zählt man laut RKI zur Risikogruppe.

    Asthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege.

  • Offiziell heißt es bei uns im Schreiben, dass man auf Dauermedikation eingestellt sein muss, um als Risikopatient zu gelten. Die Ärztin sagte jedoch, wer gut eingestellt sei, wäre auch gut gewappnet. Also bei allergischem Asthma rechtzeitig Dauermedikation nehmen. Das nur zur Beruhigung.


    Darauf ankommen lassen würde ich es wohl nicht, aber ich kenne Leute mit schweren Vorerkrankungen, die trotzdem entspannt sind. Menschen sind verschieden.

    Hmmmm, bei mir wurde Asthma eben erst vor gut einem Jahr offiziell diagnostiziert (die Krankheit müsste aber schon viel länger da sein, nach meinen Beschwerden, aber eben etwas unspezifisch, so dass der Hausarzt nicht auf Asthma kam, die Diagnose kam erst, als ich zum Lungenarzt überwiesen wurde), seitdem muss ich täglich Cortison inhalieren, ein Absetzen hat bisher nie geklappt (Husten bis zum Erbrechen) und jetzt hat mein Lungenarzt eben auch gesagt, dass ich kein Absetzen versuchen soll, obwohl das eigentlich geplant war... Mit dieser Medikation habe ich keine Beschwerden, so lang ich keine Erkältung habe...

  • Mit einer Lungenerkrankung ist man Risikopatient.

    Das hat nichts mit der Medikation zu tun, da die Lunge grundsätzlich geschwächt ist.

    Wer sich als Risikopatient trotzdem dem Risiko aussetzt, scheint noch andere Sorgen zu haben.


    Gut eingestellt heißt nicht, dass Deine Lunge widerstandsfähig wie die eines Gesunden ist.

    Das ist sie mitnichten!

  • Kann jemand erklären, warum in Bayern, NRW und BW die Infektionen immer noch ansteigen?

    Also in BW war der R0-Wert gestern knapp unter 1 (0,9, wenn ich das richtig gehört habe). Das ist zwar höher als der Deutschlandwert, aber immerhin unter 1 (letzte Woche waren wir noch bei 1,3). Es gibt wohl Bundesländer, bei denen ist er aktuell bei 0,6. Nur wenn jetzt die Beschränkung teilweise aufgehoben wird, sind wir BW schnell wieder über 1und im exponentiellen Anstieg. Gestern hat mich z. B. der Neuanstieg in Rottweil geschockt. Nachdem da eine Weile Ruhe war, plötzlich wieder unter den Topten der Neuinfektionen (prozentual). Heute wird z.B. verkündet, dass in Pforzheim 53 Neuinfektionen (164 statt 111, Anstieg also knapp unter 50%) gab. Wenn einmal überall Infizierte sind, können sie andere anstecken. In manchen Landkreisen ist niemand aktuell infiziert, dann gibt es keine Ansteckung.


    Ich schrieb letzte Woche, dass ich es nicht für sinnvoll halte, dass alle (fast) dasselbe machen, aber es wird gewünscht, weil zu viele die Gefahr nicht sehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mit einer Lungenerkrankung ist man Risikopatient.

    Das hat nichts mit der Medikation zu tun,

    Wir versuchen uns hier nicht verrückt zu machen, schon vergessen? Und ich sagte in Sachsen im Schreiben der Behörde wird daraufhingewiesen, dass... so ist das. Wir brauchen auch kein Attest, hier diskutiert man mit dem Schulleiter rum. Und ich schrieb, dass die Pulmologin sagte, dass man gut eingestellt sein solle, weil es Patienten gibt, die sich nicht an die Empfehlungen halten und nicht regelmäßig Cortison nehmen, jetzt ist es aber besonders wichtig, die Bronchien zu beruhigen und Cortison nicht abzusetzen. Aber das nur zu den unterschiedlichen Meldungen, wir sind alle keine Ärzte.

  • ...seitdem muss ich täglich Cortison inhalieren, ein Absetzen hat bisher nie geklappt (Husten bis zum Erbrechen) und jetzt hat mein Lungenarzt eben auch gesagt, dass ich kein Absetzen versuchen soll, obwohl das eigentlich geplant war... Mit dieser Medikation habe ich keine Beschwerden, so lang ich keine Erkältung habe...

    Naja, Erkältung sind auch Viren... Wenn du Mitspracherecht hast, würde ich persönlich nicht zur Arbeit gehen.

  • Ketfesem: Einfach den behandelnden Arzt fragen! Außer ihm kann das in meinen Augen kein Nicht–Fachmann beurteilen, und auch kein Fachmann pauschal in irgendwelchen online-Publikationen, der dich nicht untersucht hat und deine Anamnese kennt. Und auch kein Lehrerforum. Alles Gute!

  • Naja, Erkältung sind auch Viren... Wenn du Mitspracherecht hast, würde ich persönlich nicht zur Arbeit gehen.

    Aktuell steht das ja noch nicht zur Debatte, da ja die Grundschulen hier in Bayern noch nicht öffnen. Ich hätte nur gern Klarheit, damit ich mit der Schulleitung sprechen kann. Es geht ja eventuell auch um die Notbetreuung. Dafür bin ich bislang noch nicht eingeteilt (habe ja auch ein Kind unter 12 Jahren und das wurde bisher immer berücksichtigt)... Ich will mich ja nicht vor der Verantwortung "drücken", wenn es gesundheitlich nicht bedenklicher ist als für andere; aber wenn für mich eine erhöhte Gefahr besteht, möchte ich mich ihr nicht aussetzen.
    Ich glaube, ich werde mal am Montag meinen Arzt konsultieren, wie er das einschätzt.
    Danke für deine Infos! (Für mich ist diese Diagnose noch relativ neu, daher bin ich noch ziemlich unsicher.)

    • Offizieller Beitrag

    Mit dieser Medikation habe ich keine Beschwerden, so lang ich keine Erkältung habe...

    Eben das ist eines der Probleme, die zumindest einige (vielleicht auch viele) Asthmatiker haben. Vor ein paar Tagen hat Kekule im Podcast dazu etwas gesagt. Die Bronchien sind chronisch entzündet, das Cortison unterdrückt die Entzündung weitgehend - es sorgt nicht dafür, dass die Krankheit weg ist. Mein Lungenfacharzt sagt, dass man anfälliger für Erkältungen ist, diese stärker sind als bei Gesunden und länger bleiben. Kekule sagte, dass einige Asthmatiker starke Asthmabeschwerden bei Infekten bekommen, besonders hat man das bei den harmloseren Coronaviren festgestellt. Daher hält er Asthma weiter für einen Risikofaktor und rät zur Vorsicht.

    Was Kekule aber auch sagte: Momentan gibt es keine weiterreichenden Studien bzgl. Asthmatikern. Man weiß nicht, wie hoch das Risiko des schweren Krankheitsverlaufs im Vergleich zu Gesunden oder COPD-Patienten ist. Man hat nicht erforscht/nachgezählt/Patienten befragt, um herauszufinden, ob die medikamentöse Einstellung oder der Schweregrad Einfluss haben und wenn ja, welchen.

    Mein Hausarzt meinte jedenfalls, dass ich bei mittelschwerem Asthma mit guter Lungenfunktion bei medikamentöser Einstellung trotzdem Risikopatientin sei und nicht im Präsenzunterricht unterrichten sollte.

  • Aktuell steht das ja noch nicht zur Debatte, da ja die Grundschulen hier in Bayern noch nicht öffnen. Ich hätte nur gern Klarheit, damit ich mit der Schulleitung sprechen kann. Es geht ja eventuell auch um die Notbetreuung. Dafür bin ich bislang noch nicht eingeteilt (habe ja auch ein Kind unter 12 Jahren und das wurde bisher immer berücksichtigt)... Ich will mich ja nicht vor der Verantwortung "drücken", wenn es gesundheitlich nicht bedenklicher ist als für andere; aber wenn für mich eine erhöhte Gefahr besteht, möchte ich mich ihr nicht aussetzen.
    Ich glaube, ich werde mal am Montag meinen Arzt konsultieren, wie er das einschätzt.
    Danke für deine Infos! (Für mich ist diese Diagnose noch relativ neu, daher bin ich noch ziemlich unsicher.)

    Naja, Klarheit wirst du hier für nichts bekommen, fängt doch schon an mit der Öffnung der Schulen z.T. ab Montag, aber in Berlin und Brandenburg zählen nur Lehrer in der Notbetreuung als Systemrelevant, d.h. die Kleinkinder sitzen dann mit im Abitur drin bei den Eltern oder wie stellen sie sich das vor?!? Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass ich dieses Schuljahr noch mal in der Schule unterrichte, denn die Kitas sollen ja zu bleiben und mindestens ein Kind wird nach aktuellen Aussagen dieses Schuljahr auch keinen Unterricht mehr in der Schule haben, sprich zwei Kinder zuhause, also kann ich nicht in die Schule! Da ist dann nebensächlich, dass mein Mann schwerer Asthmatiker ist.

  • Entschuldigung, wenn das schon gefragt und beantwortet wurde: Ich kann als Lehrer doch nicht wissen, ob sich ein Schüler infiziert? Selbst bei Verdacht werden doch Kinder und Jugendliche nicht getestet. Also wie sollen Neuinfektionen isoliert werden?

  • Entschuldigung, wenn das schon gefragt und beantwortet wurde: Ich kann als Lehrer doch nicht wissen, ob sich ein Schüler infiziert? Selbst bei Verdacht werden doch Kinder und Jugendliche nicht getestet. Also wie sollen Neuinfektionen isoliert werden?

    Wie kommst du zu der Aussage? Ich kenne Kinder- und Jugendliche, die sehr wohl getestet wurden.

  • Wie kommst du zu der Aussage? Ich kenne Kinder- und Jugendliche, die sehr wohl getestet wurden.

    Ich kann es aktuell für eine Region in Bayern sagen: Kontakt mit bestätigtem Fall und Symptome oder Risikogruppe, sonst kein Test. Aber das ist regional sehr unterschiedlich. Deswegen frage ich ja nach, wie das laufen soll.

  • Also in BW war der R0-Wert gestern knapp unter 1 (0,9, wenn ich das richtig gehört habe). Das ist zwar höher als der Deutschlandwert, aber immerhin unter 1 (letzte Woche waren wir noch bei 1,3). Es gibt wohl Bundesländer, bei denen ist er aktuell bei 0,6.

    Hast du irgendwo eine Auflistung gefunden nach Bundesländern? Oder hattest du jetzt nur den von BW gefunden. Würde gerne mal wissen, wie Nds dasteht.

  • Zum Asthmatiker:


    Einer meiner besten Freunde ist Asthmatiker.

    Gut eingestellt, treibt Leistungssport und ist seit Jahren beschwerdefrei.

    Er lag bis gestern 3 Wochen im künstlichen Koma, wurde künstlich beatmet, und hat es gerade so geschafft.


    Das muss nicht für jeden Asthmatiker gelten, aber habt Verständnis, dass ich Asthmatikern zur Vorsicht rate.......


    EDIT: Ich raten allen mit Lungenkrankheiten zur Vorsicht!

  • Kris24 Vielen Dank! Müssten wir aktuell nicht warten, weil der Wert durch die Osterfeiertage noch verfälscht ist? Es geht nicht nur um die Datenübermittlung sondern auch um weniger Testung.

    Meiner Meinung nach ja (und ich bin ja in prominenter Gesellschaft z.B. Helmholtz-institut, Mai Thi Nguyen-Kim). Aber wir leben in einer Demokratie, man muss die Menschen überzeugen (und das ist mir noch nicht einmal hier gelungen). Mir wurde hier vorgeworfen, ich würde Angst verbreiten. (Ein Kollege hat es mir vor einiger Zeit es so erklärt, ich würde den Deich bauen, bevor die Flut kommt. Andere Menschen sagen, wir können nichts tun, lasst uns gar nicht daran denken. Klar, kann es sein, dass die Flut nicht kommt, dass der Deich nicht reicht, ..)


    Mai Thi Nguyen-Kim hat es letzte Woche deutlich bei Lanz gesagt, Ramelow fragte betroffen, dann war die Schulöffnung also falsch, aber meinte dann, sein Bundesland sei nicht betroffen. Nur spätestens mit der Reisewelle wird es sich in Deutschland verteilen. Auch die Spanische Grippe war im 2. Jahr nicht mehr zu übersehen. Eindämmen geht nur bei kleinen Zahlen (ich hoffe auf Medikamente und Impfung).


    Zu Helmholtz (der Artikel fasst es gut zusammen)


    https://www.zeit.de/wissen/ges…nn-lockerungen-leopoldina

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hast du irgendwo eine Auflistung gefunden nach Bundesländern? Oder hattest du jetzt nur den von BW gefunden. Würde gerne mal wissen, wie Nds dasteht.

    Leider nein, ich habe es in SWR gehört, deshalb konnte ich es nicht verlinken (es wurden ein paar Bundesländer genannt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung