Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe eine große Bitte - können die KuK, die in der nächsten Woche in der Schule starten, berichten, wie sich der Unterricht mit Maske gestaltet? Ich habe erheblichen Respekt davor, ich neige zu Klaustrophobie, wenn ich etwas vor der Nase habe. Und auch zu Atemnot.


    Ich habe das hier zu Hause mit meiner Familie getestet, ich musste mit Maske viel lauter sprechen, was sehr anstrengend war. Und ich habe nach wenigen Minuten Luft holen müssen - ohne Maske und am offenen Fenster. In der Schule wird das kaum gehen, zumal wir in vielen Räumen die Fenster nur einen Spalt breit öffnen können.


    Ich teste jetzt noch andere Möglichkeiten.


    Gibt es vielleicht schon Erfahrungen?

  • Weiß eigentlich jemand, warum Hamburg pro Einw.zahl mit die höchste Infektionsrate hat? Noch mehr als NRW oder Berlin...

    Hamburg hatte 2 Wochen Skiferien. Ich sehe in HH aber auch viele, die sich nicht an Kontaktbeschränkungen halten.

  • Ich habe dazu auch nochmal eine Nachfrage: gibt es denn für die o. g. SuS bei euch nicht die Möglichkeit, bei euch den Hauptschulabschluss nachzuholen? Wir haben ja auch BVJ-Klassen (=Berufsvorbereitungsjahr) und de sog. "BVJ-A"-Klassen (das entspricht wohl in etwa euren "internationalen Förderklassen", sind also Klassen für jugendliche Migrant*innen). Diese SuS haben aber Hauptschulabschlusskurse inkl. Abschlussprüfungen, sprich: sie könnten durchaus in diesem Schuljahr ihren Hauptschulabschluss nachträglich erwerben. Dass in diesen Klassen die Durchfallerquote allerdings recht hoch ist und nur schätzungsweise 25-30% dieser SuS im Endeffekt ihren HA-Abschluss schaffen, steht wieder auf einem anderen Blatt...


    Aber sorry, das hat natürlich jetzt überhaupt nichts mehr mit dem Thema "Corona" zu tun!

    Hat in dem Sinne schon mit corona zu tun, schließlich haben die Politiker entschieden, dass die beschulung dieser Klassen 'prioritär" ist :autsch:

    Die können bei uns den HS9 erwerben, sogar ganz ohne Prüfung, sofern genug englisch etc, erteilt wurde. Aber im Grunde gibt es kaum ein Mittelfeld: Leute, die grade so ihren Namen schreiben können schaffen und andere, die quasi mit 4,0 "durchgewunken" werden, weil die Klassen quasi auf unterem grundschulniveau laufen und jeder, der ein bisschen deutsch kann, diesen abschluss früher oder später bekommt. Kack System, ich weiß. Wir sind damit auch nicht zufrieden.

    Und die sollen jetzt Priorität bekommen und hübsch aus Distanz von vorne beschult werden :autsch:

  • Die maskensache ist doch eh gestorben, oder? Ich wüsste nicht, dass in NRW welche bereitgestellt werden oder dass sie verpflichtend wären. Und da es derzeit keine gibt, werden wir halt ohne arbeiten oder uns ne Unterhose übern Kopf ziehen. Das passt dann wenigstens zu unserer Landesregierung :sterne:

    • Offizieller Beitrag

    Eben eine Info vom Schulträger bekommen. Die haben für die kleine Kommune (eine kleine weiterführende Schule, zwei Grundschulen) immerhin 1000 Masken organisiert. Sie liegen bereit. Kleine Fläschchen mit Desinfektionsspray sind auch für jeden Schüler und Lehrer da.


    Kl.gr.Frosch


    P.S.: Die Ausstattung mit Masken und DesinformationsSpray ist doch auch Aufgabe des Schulträgers, würde ich mal denken. Oder?

  • Eben eine Info vom Schulträger bekommen. Die haben für die kleine Kommune (eine kleine weiterführende Schule, zwei Grundschulen) immerhin 1000 Masken organisiert. Sie liegen bereit. Kleine Fläschchen mit Desinfektionsspray sind auch für jeden Schüler und Lehrer da.


    Kl.gr.Frosch


    P.S.: Die Ausstattung mit Masken und DesinformationsSpray ist doch auch Aufgabe des Schulträgers, würde ich mal denken. Oder?

    Ja, aber ist hier auch eher nicht zu erwarten, also überlegt unsere Schulleitung eine Honrorakraft anzustellen, um aus den ganzen Stoffresten Masken zu nähen.

  • Wirklich verbreitet hat sich das Ding aber offenbar beim Après-Ski-Knutschen und in Deutschland dann beim Frühschoppen oder Karnevalstäterä

    Ja, weshalb bei uns so früh die Fasnacht z. B. schon abgesagt war. Sowas wie diese Kirchenversammlung in Mulhouse hätte es bei uns zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr gegeben, das fand ich extrem ärgerlich. In Südkorea gab es da den Fall der ominösen "Patientin Nr. 31" die auf zwei religiösen Grossveranstaltungen hunderte von Leuten angesteckt hat.


    Belgien hat mehr Todesfälle als Deutschland, ist also sehr stark betroffen, trotz sehr guter medizinischer Versorgung

    Weiss man eigentlich warum das so ist? Ich habe versucht ein bisschen zu recherchieren aber nichts Konkretes gefunden. Wir haben ja nun auch relativ viele Tote aber wenn man genau hinschaut ist die Hälfte davon älter als die durchschnittliche Lebenserwartung in der Schweiz. Es ist auch niemand gestorben weil er nicht versorgt werden konnte.


  • P.S.: Die Ausstattung mit Masken und DesinformationsSpray ist doch auch Aufgabe des Schulträgers, würde ich mal denken.

    Für die Schüler sollte auf jeden Fall der Schulträger zuständig sein. Für die Lehrer evtl. auch das Land als Arbeitgeber?


    Unser Schulträger hat schonmal verkündet, dass lt. befragten Hygienikern Desinfektionsmittel überflüssig sind und deshalb von der Stadt nicht zur Verfügung gestellt werden. Dass es an der Schule nur sehr wenige Waschbecken gibt (in den Klassenräumen z. B. gar keine) scheint jein Problem zu sein. Von Masken war bisher noch nichtmal die Rede.

  • Hier heißt es: Schüler haben byom (bring your own mask oder Tuch oder was auch immer). Lehrer bekommen ein Visier gestellt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • b

    Ich habe aus einer Laminierfolie ein Gesichtsschutz gebastelt (Anleitung im Nez - Krankenhaus Görlitz (?)).


    Damit fühle ich mich ganz wohl, zumindest besser als mit einer Maske. Ob das ausreicht?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier heißt es: Schüler haben byom (bring your own mask oder Tuch oder was auch immer). Lehrer bekommen ein Visier gestellt.

    Aber immerhin gibt es bei euch was. Das ist schonmal mehr, als ich so erwartet hätte :D

    (ein bisschen lustig stelle ich mir das mit Visier ja schon vor)

  • (...)


    Weiss man eigentlich warum das so ist? Ich habe versucht ein bisschen zu recherchieren aber nichts Konkretes gefunden. Wir haben ja nun auch relativ viele Tote aber wenn man genau hinschaut ist die Hälfte davon älter als die durchschnittliche Lebenserwartung in der Schweiz. Es ist auch niemand gestorben weil er nicht versorgt werden konnte.

    Einem Artikel der Tagesschau (kann gerade nicht verlinken) zufolge zählt Belgien auch Verdachtsfälle als Corona-Tote ohne Testnachweis. Wenn also in einem Seniorenheim Corona-Fälle nachgewiesen werden, werden wohl andere Todesfälle dort als Corona-Tote gewertet. Dadurch wird fast jeder Todesfall in Seniorenheimen aktuell Corona zugeordnet. Die Zählweise soll wohl jetzt etwas verändert werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kann das nur bestätigen. Ich habe es sogar 1 Stunde lang getestet. Danach war es mir schlecht, richtig schlecht, und ich war vollkommen durchgeschwitzt.

    Zwischendrin bekam ich einen Hustenanfall. Genau das, was man jetzt braucht.


    Mein Fazit: Ich habe vor jedem Respekt, der länger mit einer Maske herumlaufen kann (wobei die Profis völlig andere Masken haben, diese sind optimiert). Ich kann es nicht.

    Wenn ich per Verordnung zur Maske gezwungen werde, werde ich wohl nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Nebenbei: Die Maske schützt mich nicht, da ein Virus nur ein müdes Lächeln bekommt, wenn er solche Masken sieht.

    Ich soll sie also für die Schüler tragen.

    Wir sind aber seit Wochen auf "Fast-Quarantäne", d.h. mit großer Wahrscheinlichkeit gesund. Man könnte auch alle Lehrkräfte auf Corona testen. Das ist wohl aber zu teuer.

    Für mich sind diese Masken nur ein weiteres Mittel, die Bevölkerung zu disziplinieren.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ich glaube/schätze, es ginge nur mit chirurgischen Masken, mit denen z. B. auch operiert werden kann, also mit den medizinischen.


    Mach Dir erstmal keinen Kopf!

    Bei einer kleinen Lerngruppe auf dem Hof oder mit offenen Fenstern und genügend Abstand brauchst Du vielleicht keine. Die Schulen überlegen ja gerade erstmal in Ruhe - also die Gremien - was wie überhaupt umgesetzt werden kann.

  • Ich habe noch eine Ergänzung:

    Jena hatte eine vollständige Maskenpflicht eingeführt. Und die Medien jubeln, dass die Neuinfektionen jetzt bei Null liegen. Also ein klares Zeichen für die Maske.


    Aber:

    Ich habe in Jena ein paar Studienfreundinnen. Über Ostern haben wir eine Telko durchgeführt (ich wusste nicht, was das ist; jetzt weiß ich sogar wie es geht :victory:).

    Nach deren Aussagen hat die Maskenpflicht dazu geführt, dass die Stadt leer(!) war. Die Leute haben wirklich nur die allernötigsten Wege im Freien zurückgelegt, keine Spaziergänge, kein Sport.
    D.h., Jena hatte eine fast vollständige Ausgangssperre! Nicht angeordnet, aber mit der Maskenpflicht dennoch clever erzeugt.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Aber immerhin gibt es bei euch was. Das ist schonmal mehr, als ich so erwartet hätte :D

    (ein bisschen lustig stelle ich mir das mit Visier ja schon vor)

    Ja, ich auch. Aber das wird wohl abwaschbar sein und die Luft zirkuliert gut.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das Unterrichten ist anstrengend aber es ist Teil unserer Vergütung.


    Das stimmt nicht.


    Zitat

    Beamtinnen und Beamte erhalten kein Gehalt oder Entgelt für ihre Arbeit, sondern Bezüge. Diese sind die Leistung des Staates dafür, dass die Beamtinnen und Beamten gegenüber dem Staat in einem öffentlich–rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis stehen.


    https://www.bmi.bund.de/DE/the…ldung/besoldung-node.html

  • Nebenbei: Die Maske schützt mich nicht, da ein Virus nur ein müdes Lächeln bekommt, wenn er solche Masken sieht.

    Ich soll sie also für die Schüler tragen.

    Das heißt im Umkehrschluß Maskenpflicht für alle Schüler, damit auch der Lehrer entsprechend geschützt ist.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Das heißt im Umkehrschluß Maskenpflicht für alle Schüler, damit auch der Lehrer entsprechend geschützt ist.

    Nein, wir schützen vorrangig die Schüler. Deswegen haben wir in SLH auch die Pflicht die Abiaufgaben mit Handschuhen zu kopieren und zu verteilen.

    Einsammeln und korrigieren darf selbstverständlich ohne stattfinden. Die Schüler sind ja auch unsere Schutzbefohlenen und nicht anders herum!

Werbung