Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Am Besten wartet man wirklich ab.
    Ist ja auch die Frage ob damit nun Vollzeit oder auch dual gemeint ist.

    naja abwarten wird schwierig, wenn bis Montag die Planung stehen muss, wer wann wie und wieviele wo sein müssen :autsch: Laschet ärgert mich gerade richtig! Wie kann man so viel Unklarheit in so kurzer Zeit fabrizieren??:sauer:

  • Alle Klassen, die im nächsten Schuljahr ihren Abschluss machen. Also quasi der gesamte berufliche Bereich außer 1. Ausbildungsjahr und BG11.

    Das have ich anders verstanden. Die im nächsten Jahr ihren Abschluss machen, sollen erst ab 4.5. beschult werden. Lasst mir bitte das Fünkchen Hoffnung.

  • Die Schulen brauchen Vorlauf, Unterricht planen, neuen Stundenplan erstellen, Hygienemaßnahmen umsetzen, und weil ich schon alleine so schnell keine Unterlagen bekomme, damit meine Kinder in die Notbetreuung können.

    Ich gehe mal davon aus, dass morgen in der Schulmail irgendwas beruhigendes stehen wird und dann die erweiterte Schulleitung daraufhin irgendwas entscheiden wird und bis dahin mache ich mir mal gar keine Sorgen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • naja abwarten wird schwierig, wenn bis Montag die Planung stehen muss, wer wann wie und wieviele wo sein müssen :autsch: Laschet ärgert mich gerade richtig! Wie kann man so viel Unklarheit in so kurzer Zeit fabrizieren??:sauer:

    Aber das wird nicht heute geklärt werden. Bei uns gibt es morgen die Bereichsleiterrunde. Mal sehen ob morgen schon eine Schulmail kommt.


    Und laut Gebauer heißt Öffnung ab Montag - Vorbereitung für die Wiederaufnahme ab Montag, also noch keine Schüler.


    Das have ich anders verstanden. Die im nächsten Jahr ihren Abschluss machen, sollen erst ab 4.5. beschult werden. Lasst mir bitte das Fünkchen Hoffnung.

    Genau so habe ich es auch verstanden.

  • achso! Man berücksichtigt in NRW die Prüfungssituation! Interessant!:autsch:

    Es ist kein Widerspruch zum Statement der Kanzlerin.


    ... Sage nicht ich, sondern Stamp (Stellvertreter von Laschet)

  • Abschlussklassen sind Klassen, die im laufenden Schuljahr (in den kommenden Wochen) die Abschlussprüfung ablegen: Abi, Mittlere Reife oder HS-Abschluss/Quali.

    Hier wird gemeint, dass die Abschlussklassen auch die 12er am Gymnasium sind.

    Da kein Abi, sind die Abschlussklassen in dem Moment die 12er.

    Was ich aber nicht verstehe, da sie dieses Jahr keinen Abschluss machen.

    Ich habe keine 12er, und muss frühestens am 04.5. wieder hin.

    Bis dahin weiterhin digitaler Unterricht.

  • achso! Man berücksichtigt in NRW die Prüfungssituation! Interessant!:autsch:

    Es ist kein Widerspruch zum Statement der Kanzlerin.


    ... Sage nicht ich, sondern Stamp (Stellvertreter von Laschet)

    Ist meines Erachtens auch keiner. Im Dokument der Bundesregierung zum Beschluss steht "Beschulung der Abschlussklassen soll wieder möglich sein", dazu zusätzlich ab 4.5. diejenigen, die nächstes Jahr einen Abschluss machen. Punkt 8...2020-04-15-beschluss-bund-laender-data.pdf

  • Nein, leider nur von einer Bekannten aus Hessen gerade bekommen, die da in der Politik tätig ist und gerade an der Umsetzung der Notbetreuung arbeitet. Ich kann aber nachfragen.

    Das die ausgeweitet wird, habe ich auch schon gehört. Ich hoffe, wir Lehrer sind auch dabei. Sonst muss meine fünfjährige wohl mit in die Schule

  • Ist meines Erachtens auch keiner. Im Dokument der Bundesregierung zum Beschluss steht "Beschulung der Abschlussklassen soll wieder möglich sein", dazu zusätzlich ab 4.5. diejenigen, die nächstes Jahr einen Abschluss machen. Punkt 8...2020-04-15-beschluss-bund-laender-data.pdf

    "Ab dem 4. Mai 2020 können prioritär auch die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und qualifikationsrelevanten Jahrgänge der allgemeinbildenden sowie berufsbildenden Schulen, die im nächsten Schuljahr ihre Prüfungenablegen,und die letzte Klasse der Grundschulebeschultwerden"

  • Kann mir jemand sagen, wann genau morgen die Konfi der Kultusminister ist?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ist der Laschet-Weg jetzt eigentlich beschlossene Sache, oder kann dem noch ein Riegel vorgeschoben werden?

    Frag mich nicht! Ich hoffe, dass dem Laschet-Weg ein Riegel vorgeschoben wird!

    Ich hoffe auf die anderen Kultusminiser und gute Schulleiter.

    Mal im Ernst: Was ist, wenn ein SL selbstbewusst auftritt und sagt: Ich bekomme es nicht schon bis Tag x (vor dem 4.5.) hin?

    Was ist, wenn die Eltern sagen: Nö.

  • Läuft jetzt schon.

    Irgendwie ist da auch kräftig was kommunikationstechnisch schiefgegangen, wenn keiner genau weiß wann die Pressekonferenz stattfindet. Das ist ziemlich ärgerlich für diejenigen, deren Alltag ab nächster Woche u.U. anders abläuft als die letzten paar Wochen. Warten des Wartens wegen ist wohl auch nicht die optimale politische Entscheidung gewesen, wenn die Folgeschritte derart stümperhaft getroffen werden.

    • Offizieller Beitrag

    auf der Startseite des Bildungsministeriums steht ein Statement von Gebauer, der (fast) deckungsgleich ist, also: "beschlossene Sache".

    Die Frage wird sein: "können" die Schüler*innen oder "müssen" sie kommen?
    und wie ist der Schutz der SuS und LuL und wer ist dafür zuständig? Land oder Schulträger? Was passiert, wenn mein Schulträger kein Dezinfektionsmittel / Seife hat?

    usw...

  • Kann mir jemand dieses Forum erklären?

    Wochenlang schreibe ich, dass die Schule ein riesiges Infektionsriko darstellt. Daraufhin hält man mir diverse Dinge entgegen, angefangen von "es ist nicht bewiesen, dass Kinder Erwachsene anstecken ; es gab keinen großen Ausbruch der mit Schule assoziiert ist" bis hin zu "manche Schüler werden durch das Online-Teaching abgehängt ; die Schulen müssen unbedingt auf, weil es nun vermehrt häusliche Gewalt gibt, es staue sich eine "Mordswut" in den Familien ; man kann sich nicht ewig verstecken usw.".


    Ich warnte davor, dass es eventuell nach den Ferien losgeht, wenn man nicht jetzt (Stand vor zig Wochen!) bereits massiv Sturm macht. Meine Vorschläge gesammelte Mails zu schreiben werden belächelt, niemand (oder doch?) außer mir hat das gemacht.


    Warum regt ihr euch jetzt darüber auf, dass es losgeht? Jetzt könnt ihr doch in NRW die abgehängten SuS wieder unterrichten, SuS wieder aus den gewaltätigen Familien rausholen usw.

    Jeder, der keine Mails geschrieben hat, kann doch jetzt nicht rumschreien.

    Wo sind denn jetzt die Pragmatiker? Anstatt sich über Laschet aufzuregen, seid doch lieber konstruktiv und plant wie ihr das nun macht. Ihr könnt doch jetzt nicht zur Firelilly werden und euch über Schulöffnung aufregen?!

  • auf der Startseite des Bildungsministeriums steht ein Statement von Gebauer, der (fast) deckungsgleich ist, also: "beschlossene Sache".

    Die Frage wird sein: "können" die Schüler*innen oder "müssen" sie kommen?
    und wie ist der Schutz der SuS und LuL und wer ist dafür zuständig? Land oder Schulträger? Was passiert, wenn mein Schulträger kein Dezinfektionsmittel / Seife hat?

    usw...

    Jetzt ist nur noch die frage, was genau beschlossene Sache ist. Denn wer genau abschlussklasse ist, bleibt unklar. Auf diversen Internetseiten steht zB, dass es laschet und die sus geht,,die in den nächsten Wochen Prüfungen haben. Zwischen "abschlussklasse" und "Prüfung haben" liegt an unserem schulzentrum nunmal ein Unterschied von etlichen tausend Schülern...

  • Die Pressekonferenz von Bundesregierung und Ministerpräsidenten war gegen 18uhr.
    Um 19uhr war die von Laschet (WDR, Land NRW, ..). Vermutlich in einem ähnlichen Zeitplan für alle Bundesländer.

    Das hätte man mehrere Tage vorher groß ankündigen können. Hier wurde bis zuletzt noch groß gerätselt - und Lehrer sind in der Regel doch noch etwas näher am politischen Geschehen dran als Max Mustermann.

  • Ist der Laschet-Weg jetzt eigentlich beschlossene Sache, oder kann dem noch ein Riegel vorgeschoben werden?

    Also es ist nicht nur der Laschet-Weg, es machen auch andere BL so. Nämlich die, die wegen der Sommerferien nicht mehr so viel Zeit haben. Bayern hat ja deutlich später Ferien.


    Wie es nun konkret aussieht, weiß ich nicht, wird sich zeigen.

    Verstanden habe ich es nun so:

    Ab 20.04. können (nach Vorbereitung), direkte Prüfungsklassen, das heißt AHR und FHR-Klassen kommen.

    Duales System, wenn die nun regulär Prüfung hätten (Vorziehen ist nicht regulär, die müssen selbstständig agieren)

    Außerdem Techniker.

    Ab 04.05. dann auch die anderen, da würde ich die Anlage B reinzählen, die zwar keine Prüfung haben, aber eben noch Noten brauchen.

    Dann sind ja manch andere Klassen aber schon wieder in den Prüfungen. Und wenn es räumlich nicht geht, muss halt rotierend gearbeitet werden. Es findet ja kein Unterricht nach Plan statt.


    Wenn das Konzept stimmt (und ich kenne eines, leider nicht von meiner Schule), würde ich gerne wieder Montag zur Schule.

Werbung