Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Mein vermuteter Grund wäre, dass es in den USA kein reguläres Renteneintrittsalter gibt und die älteste gestorbene Lehrerin dort 91 Jahre alt war, aber vielleicht liegt es auch an den asymptomatischen Kindern und nicht an der hohen Todesrate von Menschen über 80 Jahren...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Mein vermuteter Grund wäre, dass es in den USA kein reguläres Renteneintrittsalter gibt und die älteste gestorbene Lehrerin dort 91 Jahre alt war, aber vielleicht liegt es auch an den asymptomatischen Kindern und nicht an der hohen Todesrate von Menschen über 80 Jahren...

    Naja, die anderen beiden genannten sind Anfang 30. Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der New Yorker Lehrer über 80 Jahre alt ist. Die Frage ist eher, ob die Rate höher ist als die allgemeine Rate über alle Berufsgruppen hinweg. Bzw. um wie viel sie höher ist. Aber das scheint mir schon sehr hoch zu sein.

  • https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=474615

    Kekulé: Öffnung der Schulen bringt Steigerung der Infektionszahlen. Er wünscht sich eine gesellschaftliche Debatte über diesen Punkt. Das ist auch das, was ich mir wünsche. Es wird meiner Meinung nach von den Befürwortern der schnellen Schulöffnung suggeriert, als sei das Risiko beherrschbar. Da sollte man schon ehrlich sein. Klar, Homeoffice mit Kindern ist stressig und nervt. Aber lieber genervt als krank sein!

  • Es soll heute Mittag wohl generell PK geben.

    Hessen weiß ich nicht

    NTV 12 Uhr PK von der Leyen zum Coronavirus

    NTV 16 UHR PK WHO zum Coronavirus

    NTV 17.30 Uhr Statement saarländ. Ministerpräsdident zum Corona Virus


    Da gegen Mittag erst diese Schalte zwischen Merkel und den Ministerspräsidenten sein wird, denke ich, wird ggf. noch ne PK dazwischen geschoben.

  • In NY sind bisher 50 Lehrer an Covid-19 gestorben plus ähnliche Berichte aus anderen US-Staaten.

    Das ist ja eine gute Nachricht. Bei insgesamt mehr als 10 000 Toten in NY bedeutet das wohl, dass das Risiko für Lehrer deutlich unter dm Durchschnitt liegt.

  • Dass die Opferzahlen relativ gering sind, mag daran liegen, dass die Schulen früh geschlossen wurden. In New York wurden die Schulschließungen am 9.3. verkündet, also vor uns. Sie bleiben auch bis September zu.

  • Kretschmann gibt um 16.55 Uhr im SWR seine Pressekonferenz. Bei den anderen Bundesländern wird es ähnlich aussehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist ja eine gute Nachricht. Bei insgesamt mehr als 10 000 Toten in NY bedeutet das wohl, dass das Risiko für Lehrer deutlich unter dm Durchschnitt liegt.

    Gute Nachricht. Naja, das werden manchen anders sehen.


    Man müsste jetzt halt wissen, wie groß der Anteil des Schulpersonals an der Bevölkerung ist und wie die Sterblichkeit im Vergleich zu anderen Berufsgruppen ist. Du darfst sie natürlich nicht mit Arbeitslosen oder alten vergleichen.

  • Man müsste jetzt halt wissen, wie groß der Anteil des Schulpersonals an der Bevölkerung ist und wie die Sterblichkeit im Vergleich zu anderen Berufsgruppen ist. Du darfst sie natürlich nicht mit Arbeitslosen oder alten vergleichen.

    In NY sind 10800 Menschen an Covid verstorben. Altersverteilungen für speziell diese Gruppe finde ich so nicht und es ist schwierig abzuschätzen, weil auch die Situation in New York sehr unterschiedlich sind - es gibt Regionen mit hohem Altersschnitt, in New York City (wo es die meisten Toten gibt) wahrscheinlich eher unterdurchschnittlich viele Rentner, da viele dort nach mit dem Ruhestand wegziehen.

    Wenn es 2500 Fällt im Alter zwischen 30 und 65 sein sollten, in dem wohl die meisten Lehrer liegen, ist das vermutlich nicht völlig abwegig. In dem Alters sind in Deutschland etwa 2% der Menschen als Lehrer tätig. 2% von 2500 wären genau 50. Das taugt natürlich mit so vielen Schätzwerten nicht für eine tatsächliche Bewertung des Risikos für Lehrer, es zeigt lediglich, dass dieses ganz grob in der Größenordnung Erwachsener in der gleichen Altersgruppe liegt. Auf jeden Fall ist die Zahl kein Argument für ein massiv erhöhtes oder massiv niedrigeres Risiko für Lehrer.

  • Bei Phönix wird gerade eingeblendet, dass es ca. 17.30 Uhr eine Pressekonferenz mit Merkel, Söder und Tschentscher geben wird.

    Ich gehe davon aus, dass diese auf dem Sender auch übertragen wird.

  • Jedes Jahr sterben 290.000-645.000 Menschen an den Folgen einer Grippe. Hat jemals jemand ausgezählt, wie viele Lehrer*innen darunter waren?


    https://www.pharmazeutische-ze…toten-hoeher-als-gedacht/

    Ähm. Das ist ja weltweit. Dazu wahrscheinlich inklusive Dunkelziffer? Dann bezogen auf die Weltbevölkerung. Ich glaube nicht, dass uns das irgendwie weiterbringt. Eher erschreckend, dass wir jetzt schon 130.000 Tote im Zusammenhang mit Corona haben. Und da fehlt noch die Dunkelziffer und in vielen Ländern ist es noch gar nicht richtig ausgebrochen. Übertrage mal die Italienischen Zahlen auf ein Land wie Indien. Italien hat 60 Mio EW und rund 20.000 Tote. Wahrscheinlich noch viel mehr. Indien hätte 1,4 Mrd. EW. Das wären dann schon rund 500.000 Tote. Noch nicht mitgerechnet, dass die Zahlen in Italien zu niedrig sind und die ärztliche Versorgung in Indien deutlich schlechter als in Italien. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Menschen in China wirklich gestorben sind. Die 3.000 Tote glaubt doch niemand mehr.


    Oder mal anders: 8 Mrd. Menschen auf der Welt. 50% wird sich in den nächsten Jahren infizierten. Sterblichkeit bei nur 2%. (Bei uns eher deutlich weniger aber in der dritten Welt eher deutlich mehr). Ergibt 80 Mio Tote. Ist natürlich alles nur ins blaue gerechnet und nicht wirklich seriös. Es zeigt aber schön, dass es halt keine einfache Grippewelle ist.

  • Ich glaube nicht, dass uns das irgendwie weiterbringt.

    Richtig, genauso wenig wie der Hinweis, dass in den USA 50 Lehrer gestorben sind. Wie oft gesagt, ich verstehe jede individuelle Angst. Ich halte das Stimmungmachen mit Einzelschicksalen trotzdem für ungut. Was Indien anbelangt, kannst ja gerne mal nach Schicksalen von Familien suchen, die zu verhungern drohen, weil der Vater keine Arbeit mehr hat und was die Türkei aktuell mit Flüchtlingen und Gefängnisinsassen macht. Das ganze Weltgeschehen gerät aus den Fugen, aber nicht weil auch Lehrer*innen gestorben sind. Diese Rechnerei bringt doch nur in epidemiologischer Sichtweise etwas, nicht beim "ethischen Aufrechnen" von Einzelschicksalen.

  • Das mit den Lehrern kam nicht von mir. Aber das ist ja eine Lehrerforum. Daher fand ich es schon interessant. Frage ist halt, was es bedeutet.

    Mir war nur nicht klar, was du mit deiner Aussage zu den Grippetoten weltweit sagen wolltest? Da war mir der Kontext nicht klar.

Werbung