Ohne Gegenmaßnahmen ist das viel diskutierte R_0 bei Grippe etwa 2, bei Covid19 etwa 3 und bei Masern etwa 20 (DAS ist dann eine echte Übertragung "über die Luft").
Ein R0 von 3, du weißt schon, dass das mega infektiös bedeutet. Bei einem R0 von 3 verbreitet sich Corona in einer Schule wie ein Lauffeuer.
Masern ist ein super schlechtes Beispiel, denn gegen Masern sind viele immun. Das bedeutet, es ist eine superinfektiöse Krankheit, das sagt mir der R0 wert. Aber lies mal die Definition vom R0 Wert:
"Die Basisreproduktionszahl gibt an, wie viele Menschen eine infektiöse Person durchschnittlich ansteckt, wenn kein Mitglied der Population gegenüber dem Erreger immun ist (suszeptible Population)."
So, wie viele sind denn gegen Corona immun? Bislang nur ein Bruchteil der Bevölkerung. Das bedeutet: R0 von 3 schlägt ungebremst ein und wird zu einer Massenverbreitung in der Schule führen.
Gegen Masern sind seeeeehr viele Immun. Was bringt dann ein R0 von 20? Nicht viel, denn obwohl höchstinfektiös, kann sich das Virus wegen der Immunität nicht verbreiten.
Der R0 wert bezieht sich auf eine Population, in der kein Mitglied immun ist!
Gegen die Grippe sind sehr viele Risikogruppen geimpft und der R0 Wert ist mit 2 außerdem geringer als Corona. Das bedeutet, weil wir da schon eine deutlich höhere Immunität haben, und, weil der R0 wert (also selbst, wenn niemand immun gegen Grippe wäre) niedriger ist, kann man Grippe und Corona nicht annährend vergleichen. Von der Heftigkeit der Symptome mal ganz zu schweigen.