Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Noch etwas aus der Kategorie "skurril":


    In meiner Region liegt die Inzidenz bei 200, also ziemlich hoch.

    Einer meiner Nachbarn ist Arzt (Allgemeinmediziner) an einer großen Klinik. Seit drei Wochen sitzt er tagsüber im Garten. Heute habe ich ihn mal gefragt, ob er Urlaub hat. Antwort: nein, Kurzarbeit! Er ist normalerweise im Bereich Reha/Nachsorge tätig, dort ist aber alles runtergefahren worden um vorsorglich zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Das Krankenhaus hat das dort dann nicht mehr benötigte Personal auf Kurzarbeit gesetzt.

    Das scheint im Augenblick gar keine Seltenheit zu sein, in vielen Facharztbereichen sind im Augenblick die Wartezimmer wohl komplett leer.

  • Er ist normalerweise im Bereich Reha/Nachsorge tätig, dort ist aber alles runtergefahren worden um vorsorglich zusätzliche Kapazitäten zu schaffen.

    Das gilt auch für viele andere Bereiche. Kasernen, Psychiatrien usw. macht man momentan alle leer um Kapazitäten (Betten usw.) zu schaffen für den großen Ansturm.

    Man könnte meinen Deutschland bereitet sich auf Welle "zwei" vor. Insofern glaube ich, dass hier bald alles (inkl. normaler Schule) wieder hochgefahren wird.

  • Man könnte meinen Deutschland bereitet sich auf Welle "zwei" vor. Insofern glaube ich, dass hier bald alles (inkl. normaler Schule) wieder hochgefahren wird.

    Glücklicherweise glaube ich das nicht und noch glücklichererweise ist es unerheblich, was wir glauben. Denn es gibt tatsächlich Leute, die sich ernsthaft Gedanken darüber machen, was aktuell vernünftig ist, und sich darüber beraten und dann entscheiden. Dass sich eventuell hinterher herausstellt, dass die ein oder andere Entscheidung falsch war, ist dieser Tage wohl nicht zu verhindern.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Bei mir führt das zu einer gewissen Lethargie, die ich zunächst al mangelnde Motivation und Disziplinlosigkeit abgetan habe, die ich aber jetzt als Art Lähmung verstehe.

    Bei mir auch, da ich mich dabei aber irgendwie doof und leer fühle, habe ich mir was zum Wurschteln gesucht: Terrasse und (teilweise der) Garten waren noch nie so schön bepflanzt. Außerdem habe ich erfahren, dass die Eisdiele jetzt einen Lieferservice hat. :telefon2: Es gibt immer noch viel Schönes. Die Nachbarn rufen über den Zaun und man führt Gespräche, für die sonst keine Zeit bleibt usw....

  • tagesschau.de zitierte: "Vorerst bis Ende April gilt eine Reisewarnung für die ganze Welt. Solange eine Reisewarnung in eine bestimmte Region ausgesprochen ist, werden in der Regel dorthin auch keine Reisen durchgeführt."


    Das wusste ich nicht. Klingt irgendwie gruselig, auch wenn meine Urlaube sich bisher meistens eh zwischen Mecklenburg und Harz abspielten. Ich brauche kein Flugzeug für mein Glück aber dass offiziell Reisewarnungen für die "ganze Welt" gelten ist irgendwie trotzdem beklemmend.


    Hatte von euch schon jemand was geplant, was sicher flach fällt?

  • Hatte von euch schon jemand was geplant, was sicher flach fällt?

    Wir wollten jetzt an der Ostsee sein, das ist zu verkraften, aber viel schlimmer finde ich, dass mein Bruder in 1000km Entfernung (also im Zweifelsfall mal eben schnell an einem Tag zufahren) plötzlich unerreichbar für uns wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte von euch schon jemand was geplant, was sicher flach fällt?

    Ich wollte jetzt in Schottland sein und habe zwei weitere Wochen für den Sommer gebucht.

    Meine Wohnung hat komplett Südwestseite (= heiß im Sommer auch mit Jalousien) und keinen Balkon. Das ist jetzt irgendwie das erste Mal, dass ich das wirklich bereue. Aber bevor ich Fenster putze, sortiere ich lieber Arbeitsblätter.

    • Offizieller Beitrag

    Ostern: Radtour im Sauerland. Okay, das kann ich gut verschmerzen. Dafür fahre ich hier sehr viel.

    Sommer: fünf Wochen Schottland mit dem Fahrrad. Wenn das ausfällt, ist es schade. Die Entscheidung werde ich am ersten Ferientag fällen. Bis 24 Stunden vor der Abfahrt kann ich wegen Corona die Überfahrt noch stornieren oder umbuchen. Dann wird direkt auf 2021 umgebucht und im Sommer schaue ich, was ich mache. Ich denke, es sind noch genug Flüsse in Deutschland übrig. Mal sehen.

  • Bei uns sind die Flitterwochen samt Hochzeit ausgefallen - wir wären jetzt in Ecuador/Galapagos und hoffen noch auf irgendeine Art von Erstattung.

    Aber besser zuhause, als irgendwo festzusitzen.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass der Festivalsommer ausfallen wird (aus guten Gründen), aber somit fällt auch das für uns aus, aber die Summe ist verkraftbar.

  • Unsere Urlaube konnte ich gut umbuchen, hätte eigentlich jetzt die Woche eine Konferenz in Spanien gehabt, da ist noch nicht ganz klar wie das mit dem Geld zurück von Konferenz Seite her ist.


    Bekannte von mir waren so „klug“, ihren Urlaub vorzuziehen der im Sommer für zwei Monate geplant war. Sie sind, als klar war, das demnächst die Flughäfen dicht sind noch fix nach Neuseeland und sitzen da jetzt mit 3 Kindern fest. Da ihr Flug gecancelt wurde und eine nur Buchung richtig teuer wäre und zeitlich noch nicht fest wäre, Hopfen die jetzt ganz doll, dass die Regierung sie zurückholt.

    Dafür würde ich ihnen gerne ins Gesicht schlagen. Solche Leute gehen auch auf Bergtour in Flipflops und wollen dann wegen eigener Dummheit von der Bergwacht unter Einsatz deren Lebens gerettet werden. Beide Akademiker, sie sogar mit Doktortitel. DUMM dumm dumm und bescheuert

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich kenne auch wen, der auf Elternzeitreise ist und mit Baby in Neuseeland ist. Trotz mehrfacher Warnung, immer mehr abgesagten Flügen und immer mehr geschlossenen Transitrouten war er überzeugt, dass sein Rückflug klappen wird. :autsch: Lehrer Übrigens.

    Aber noch bei schließenden Toren hinfliegen ist ja auch ne Nummer...


    Jetzt hofft er mit den anderen 12.000 Deutschen auf Rückholflüge.

    Mehrere Leute haben sich in einer Reisegruppe über den wahrscheinlichen Preis dafür und den Fakt, dass am Board kein Essen serviert wird und, dass sie danach eventuell in Quarantäne müssen sehr aufgeregt. Die dachten halt alle sie könnten in NZ lustig weiter reisen, da gibt es ja wenige Fälle. Gilt sich für Reisende in Australien, wie ich in ein paar Reisegruppen auf Facebook gelesen habe.


    Naja. Ich wäre jetzt eigentlich bei Freunden in England, deren Baby kennenlernen. Bin sehr gespannt, ob ich ihn noch sehen werde dieses Jahr. Die Familie muss eigentlich im Sommer nach Neuseeland zurück ziehen, das Visum läuft ab.

    Und mein Sohn (5) fragt immer mal wieder ob wir denn im Sommer wohl reisen dürfen, da geht es nach Griechenland.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich sollte eigentlich schon auf Malta sein. Im Sommer wollte ich mir einen kleinen Traum erfüllen und auf die Färöer fliegen mit vorherigem Zwischenstopp in Kopenhagen. Da sehe ich mich auch noch nicht.

  • Wir wären heute nach Asien geflogen. Naja jetzt entdecke ich die Albis Kette hinter dem Haus, alleine. Was bleibt auch anderes übrig?

  • An Ostern hätte der Besuch bei den entfernt wohnenden Schwiegereltern angstanden. So schlimm finde ich den Verzicht darauf nicht :)


    Nee, das ist schon blöd. Gerade für meinen Mann, der seine Eltern nicht wirklich oft sieht, und natürlich auch für den Lütten ist es schade, dass er Oma und Opa nicht besuchen kann. Zumal die zwei weit davon entfernt sind, einen PC oder ein Handy so zu verwenden, dass man einen Videochat machen könnte.

  • Zumal die zwei weit davon entfernt sind, einen PC oder ein Handy so zu verwenden, dass man einen Videochat machen könnte.

    Da braucht es wirklich nicht mehr viel, im Prinzip reicht es, wenn sie ein Gerät besitzen.

    Bei Jitsi kannst du einen Link versenden, der Empfänger muss nur die Email öffnen und zu einer abgesprochenen Zeit einmal auf den Link klicken, dann öffnet sich das Videokonferenzfenster über den Webbrowser und man ist direkt verbunden.

  • Mein Sohn sieht gestern eine Schlagzeile im Internet:„Ostern ohne Eier“, liest die vor und sagt trocken: „Bei uns heißt das ‚Ostern ohne Verwandte‘“.

    Meine Kinder stecken den Lock down wirklich gut weg und sind meistens gut gelaunt. Das war das erste Anzeichen von echtem Unmut.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung