Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aber liegt es an den Schulschließungen oder am Kontaktverbot?

    Du kannst dir sicher sein, dass beide Faktoren (Schulschließung ist ja auch eine Form des Kontaktverbots, und zwar ein wahnsinniges effizientes, da man dort tausende von täglich stattfindenen Kontakten vermeidet!) ihren Teil dazu beigetragen haben. Welcher Anteil da jetzt wichtiger ist lässt sich aus der Datenlage so nicht ermitteln. Dazu fehlen Infos.

    Eventuell hat in Heinsberg ja auch eine Schule den Startpunkt gegeben und gar nicht der Karneval (die Inkubationszeit würde eher für die Schule sprechen, in der fast alle SuS, Lehrer und Eltern ausgeknockt waren). Wie dem auch sei, beide Maßnahmen ergänzen sich und sind beide nötig!

    Susannae hat ja mehr als deutlich gemacht, dass sie sie aufgrund der Belastung der Eltern ablehnt.

    Nur finde ich das zu kurz gedacht. Da kommt jemand nicht damit klar seine Familie so lange Zeit um sich zu haben, die Kinder haben nicht gelernt im Haushalt zu helfen und können sich untereinander nicht ohne Streit beschäftigen, können Lehrern bei unklaren Arbeitsaufträgen nicht selber eine Mail schreiben und so weiter. Das sind wahrlich nicht zu beneidende Zustände, aber im Vergleich zur Gesundheitsgefahr, die durch SARS-CoV-2 ausgeht, doch defintiv das kleinere Übel.

    Ich finde es sogar in gewisser Weise egoistisch aus diesen Motiven heraus eine Schulöffnung zu wollen und damit so viele andere Menschen zu gefährden.

    Dann doch lieber die Verantwortung übernehmen für die eigene Familie, immerhin hat man sich ja dafür entschieden und muss da jetzt dann durch, wenn es nicht so läuft, wie es ideal ist. Wie bereits andere User geschrieben haben gibt es ja auch Familien, die z.B. die Notbetreuung nicht benötigen.

  • Wir, du willst in Corona-Zeiten zum Zahnarzt? Das kannst du doch nicht machen! Was dir da alles passieren kann!!!!1!1!!

    :PIch hab's überlebt! Ob ich mich angesteckt habe erfahrt ihr dann in 14 Tagen hier im Liveblog :sterne:


    (Ich bin übrigens auf dem Weg 4 Streifenwagen und zwei beradelten Polizisten begegnet. Jedes Mal, wenn die jemanden anhalten, bilden sie eine Kleingruppe ohne Mundschutz... auch nicht wirklich zu Ende gedacht.)

  • (Ich bin übrigens auf dem Weg 4 Streifenwagen und zwei beradelten Polizisten begegnet. Jedes Mal, wenn die jemanden anhalten, bilden sie eine Kleingruppe ohne Mundschutz... auch nicht wirklich zu Ende gedacht.)

    Da hast du vollkommen recht. Ich finde das toll, dass sie für Einhaltung des Kontaktverbots sorgen. Aber sie müssen dabei unbedingt selber Abstand halten und ein Vorbild sein. Ich nehme an, dass die einfach auch nicht gut ausgebildet sind. Schade, dass es da wohl kein Infektionsschutz-Briefing ob der Corona-Situation gab oder sie sich einfach nicht daran halten.

    Kann man doch mal deiner örtlichen Polizeiwache per Mail schreiben, dass da noch Nachbesserungsbedarf besteht an der Art der Durchführung.

  • [...] sind für mich eine nachhaltige Bestätigung, dass meine Frau mir bitte eine Bratpfanne über den Kopf hauen möge, wenn ich eines Tages [...]

    Da könnte man glatt ein Ratespiel draus machen. (hmm.. Nein, nach genauerer Überlegung möchte ich es lieber doch nicht).

    Ich habe es doch genau gehört. Da hat jemand dazwischen gemurmelt:

    "Warum musste es den ausgerechnet die Bratpfanne sein? Noch frauenfeindlicher ging es wohl nicht?"

    Wer war das?

  • yestoerty Das wird man nicht herausfinden können. Solche Kausalitäten lassen sich nur nachweisen, wenn man z.B. nur die Schulen schließt oder nur ein Kontaktverbot hat. Zweiteres wäre aber irgendwie Quatsch, da Schulöffnungen das Kontaktverbot konterkarieren, zumindest partiell.

    Das ist mir klar, War eher rhetorisch gemeint, aber hier wird ja immer mal wieder gesagt, dass die Schulschließungen da den großen Erfolg gebracht haben und zu bleiben sollen, aber eigentlich ist es ja die Kombination.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da hat jemand dazwischen gemurmelt:

    "Warum musste es den ausgerechnet die Bratpfanne sein? Noch frauenfeindlicher ging es wohl nicht?"

    Wer war das?

    Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß es <schnipps> :D Aber ich glaube mehrere Antworten wären da gültig.

  • Das ist mir klar, War eher rhetorisch gemeint, aber hier wird ja immer mal wieder gesagt, dass die Schulschließungen da den großen Erfolg gebracht haben und zu bleiben sollen, aber eigentlich ist es ja die Kombination.

    Ja, das Problem ist aber eben, dass man in der Kombination nicht einfach eine Sache weglassen kann.

    Wenn man Kontaktverbot fährt und auch weiterhin bei der Öffnung der Wirtschaft strenge Regeln (Abstand, nur kleine Gruppen usw.) einhält, dann könnte man sich die auch gleich sparen, wenn man die Schulen öffnet, weil dort dann so viele Kontakte sind, dass alle anderen Maßnahmen dagegen verblassen.

    Nur das Kombinieren beider Maßnahmen führt zu einer Beherrschbarkeit der Situation und zu einem Zeitgewinn in Hinblick auf eine Entwicklung von Medikamenten.

  • Die Frage ist ja auch eher andersrum. Nicht was hat es in der Vergangenheit gebracht. Sondern welche Lockerungen hätten heutzutage welchen Effekt. Mal als Beispiel. Ich war heute im großen Supermarkt. Die Kassierer waren mehr oder minder vollständig hinter Plexiglas. Kleines Loch, wo die Waren reinfahren und hinten wieder raus kommen. Kartenzahlung außerhalb des Plexiglasses. Fast alle Kassen offen. Nur eine Kasse für Barzahlung. Alle anderen nur Karte. Wie sie es bei der Barkasse machen, habe ich leider nicht gesehen. Aber ich denke, dass die Gefahr für die Kassierer sehr gering war. Gleiches bei den Theken. Absperrung auf dem Boden. Damit vergrößerter Abstand. Man kommt nur mit viel Strecken an seine Ware auf der Theke.

    Genauso würde man ja bei Restaurants oder anderen Läden Maßnahmen ergreifen. Bei Schulen ist das natürlich schwierig. Daher wäre ja letztlich die Frage, was passiert, wenn ich welche Maßnahmne lockere.

  • Gestern waren einige Artikel, dass Remdesivir erste positive Effekte zeigt und nun bei schweren Verläufen ohne Alternativen eingesetzt werden darf. Mit Glück haben wir in ein paar Wochen echte Behandlungsmöglichkeiten. Das wird natürlich alles dauern bis es als sicher eingestuft ist und in ausreichender Zahl verfügbar ist. Aber es ist ein erster Lichtblick. Mit effizienteren Behandlungsmethoden ist auch ein Impfstoff weniger wichtig.

  • Da könnte man glatt ein Ratespiel draus machen. (hmm.. Nein, nach genauerer Überlegung möchte ich es lieber doch nicht).

    Ich habe es doch genau gehört. Da hat jemand dazwischen gemurmelt:

    "Warum musste es den ausgerechnet die Bratpfanne sein? Noch frauenfeindlicher ging es wohl nicht?"

    Wer war das?

    Bolzbold hat auf eine Führungsposition verzichtet, um sich um seine 3 Kinder kümmern zu können. Passt also hier so gar nicht und zeigt im Gegenteil, dass es immer einen alten weißen Mann geben muss, der das Problem ins Lächerliche zieht und damit am Leben erhält. Magst du nicht noch einen Witz über häusliche Gewalt machen? Das würde noch ganz gut passen.

    • Offizieller Beitrag

    Da könnte man glatt ein Ratespiel draus machen. (hmm.. Nein, nach genauerer Überlegung möchte ich es lieber doch nicht).

    Ich habe es doch genau gehört. Da hat jemand dazwischen gemurmelt:

    "Warum musste es den ausgerechnet die Bratpfanne sein? Noch frauenfeindlicher ging es wohl nicht?"

    Wer war das?

    Ich war das. Ich bin männlich, ich übernehme bei uns zu Hause das Kochen.
    So viel zum Thema, wenn man etwas nur in eine Richtung verstehen WILL...

  • So viel zum Thema, "wenn man sich beleidigt fühlen möchte" (aka "wenn man etwas nur eine eine Richtung verstehen WILL"). Ich sehe schon die Stimmung ist hier zu gereizt. Da gehe ich mal lieber etwas offline, damit ihr euch erholen könnt.

    • Offizieller Beitrag

    Und am Besten schaut der Mod noch, wie viele Minuten/Tag User A hier so aktiv ist und bei mehr als 1 Stunde/Tag oder sagen wir 2 Stunden/Tag oder wie lange auch immer der User möchte, sperrt der Mod uns dann :zungeraus:

    [Was im Übrigen als Ironie gemeint ist]

    Bist du wahnsinnig? Dann müssten vielleicht ein paar Mods gesperrt werden ... *husthust*

  • Bist du wahnsinnig? Dann müssten vielleicht ein paar Mods gesperrt werden ... *husthust*

    Nö ... ich bin nur fürsorglich :pirat:

    im Sinne der Gesundheit der Mods und User (mehr frische Luft, weniger aufregen = gesünder fürs Herz / die Gesundheit, mehr Zeit für Familie / Hund / Katze, Hamster , ...)

    Im Übringen war es auch ironisch gemeint :cash:

  • Gibt´s was Neues?

    Ja. Hr. Richter (Schulstaatssekretär NRW) sagt, dass die Abiturprüfungen - wenn nix Unvorhergesehenes passiere - stattfinden.

    Es gibt aber auch ein Papier, das ein Szenario ohne Prüfungen beschreibt.

    https://www.landtag.nrw.de/por…v/Dokument/MMV17-3226.pdf

    (war übrigens in der Zeitung der Link)


    Hr. Laumann meint, dass bald wieder Besuche im Pflegeheim möglich sind.


    Zu Schulöffnungen will die Landesreg. nicht spekulieren, somdern informieren

    https://www.schulministerium.n…00-Coronavirus/index.html

  • Also wenn ihr hier schon zum Kochen vs Gastro kommt... für die "Gastro" wird mMn nach der "krise" ein noch tieferer Schnee fallen, weil (positiver Nebeneffekt) die leute endlich wieder selber kochen lernen.

    Klingt Banane? Nein.

    Mich haben sogar schon konkret Schülerinnen danach gefragt "sie hatten doch auch schon mal Kochprojekte (Projektwoche), könnten wir vielleicht..."

    ...und so passiert im Rahmen einer kleinen "Betreuung". Macht ja auch Sinn, denn...

    ... Fertiggerichte? Zu teuer, ungesund und außerdem sogar gerne ausverkauft zZ,

    ... Kantinen? Haben zu.

    ... Gastro... wenn sie denn offen hat, eben nicht dasselbe... und auf Dauer unbezahlbar...

    ...ergo... Grund genug, daran was zu tun, und wenn die einmal merken, wie es auch "einfach" geht, und wie günstig (im Vergleich), wird die Bereitschaft, für "Gastro" (und vor allem was das manchmal für ein Fraß ist) so viel auszugeben, eher weniger da sein.

    Ich sehe so einige Gastrobetriebe im Geiste schlicht zugrunde gehen - wobei es um manche davon echt nicht schade ist. Und etwas "gesündere" Ernährung schadet vielen nicht. Wer da überleben will, sollte vor allem dringend mal die Preise reduzieren... denn den Leuten wird jetzt mal die (mMn irre) Gewinnspanne hier bewusst, weil mal mehr "roh" gekauft wird.


    (btw... wer kocht... eigentlich egal, hauptsache, er oder sie KANN das auch. Denn Essen soll schmecken)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung