Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • OK, dann bin ich als Frau Dr. Wollsocken die neue Basiskompetenz des Forums. Noch sexistischer ging's nicht?

    Naja, da sehe ich keinen Sexismus. Den sehe ich eher da, wo der Stern von ihr als „youtuberin“ schreibt.

    Ein beliebiger Arzt (männlich) der bei youtube ein Video hochlädt, ist Dr.

    Eine Chemikerin (weiblich) die das tut ist youtuberin.

  • Ja und genau den gleichen Tenor hatte Herrn Authenriets Beitrag. Es musste auch unbedingt das hübsche Gesicht erwähnt werden. Hat schon mal jemand über Dr. Drostes Gesicht irgendwas geschrieben?


  • Diese Zahlen beruhen auf der Funktionsfähigkeit unseres Krankenhaussystems. Wenn das zusammenbricht, gehen die Zahlen auch bei Jüngeren expotentiell nach oben. Daraus abzuleiten, dass man die Kids wieder in die Schule schicken kann, ist mehr als fahrlässig. Die Schüler stecken sich untereinander an, haben eventuell keine oder milde Symptome. So weit richtig. Dann kommen sie jedoch nach Hause, gehen mit den Eltern zum Einkaufen und grüßen im Mehrfamilienhaus Frau Petri und Oma Maier. Und die sterben, weil sie Kontakt mit den "Virenbomben" hatten.

    Nicht nur das. Wenn die Krankenhäsuer überfüllt sind, sterben auch Menschen ganz ohne Covid an Dingen, die man bei guter medizinischer Versorgung gut wegsteckt.


    Es geht nicht darum, die „normale“ Sterblichkeit durch Covid zu verhindern.

    Es geht darum, dass nicht mehr Menschen sterben als die, die tatsächlich direkt an Covid sterben.

  • Ja und genau den gleichen Tenor hatte Herrn Authenriets Beitrag. Es musste auch unbedingt das hübsche Gesicht erwähnt werden. Hat schon mal jemand über Dr. Drostes Gesicht irgendwas geschrieben?

    Ich habe das schlicht nicht so aufgefasst wie du es anscheinend tust. Sondern dass Herr Authentiet genau darauf hinauswill, dass es Bullshit ist sie nicht ernst zu nehmen.

  • OK, dann bin ich als Frau Dr. Wollsocken die neue Basiskompetenz des Forums. Noch sexistischer ging's nicht?

    Solche Kommentare hatte ich befürchtet - nehm das jedoch hin. Leider geht das Ganze jetzt vom Wichtigen ins Banale.
    Zu der Bemerkung mit dem Doktortitel dieser Frau stehe ich. Das ist nicht sexistisch gemeint. Sondern Wahrnehmungsgegenwart. Drosten wird sofort als Koryphäe akzeptiert (weil er Mann ist und aussieht, wie er aussieht), Mai wird als "Youtuberin" abgehakt (weil sie Frau ist und aussieht, wie sie aussieht). DAS ist sexistisch.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Leider geht das Ganze jetzt vom Wichtigen ins Banale

    Leider hast du keine Ahnung, wie oft ich schon "oh toll, dass du als kleine zierliche Frau..." gehört habe. Komm, lass stecken. Genau solche Kommentare, dass es immer wieder erwähnt wird, das lässt Sexismus weiterleben. Schreib von Frau Dr. Leiendecker einfach als schlaue Person und lass das hübsche Gesicht hübsch sein, das sehen wir alle selbst, das muss nicht erwähnt werden. Es ist in der Sache kein Qualitätsmerkmal.

  • Es musste auch unbedingt das hübsche Gesicht erwähnt werden. Hat schon mal jemand über Dr. Drostes Gesicht irgendwas geschrieben?

    Ja, dass er wie ein Hobbit aussieht habe ich mal irgendwo gelesen. :D


    Am meisten stören sich übrigens (oftmals) diejenigen Leute daran, denen selbst nie oder selten gesagt wird, dass sie sehr hübsch seien, wenn andere über andere sagen, dass die Person so hübsch sei. Ist glaube ich auch eine Form des Neids.

    Genauso wie besonders oft diejenigen Leute abfällig und mit erhobenem moralischen Zeigefinger sagen, dass Äußerlichkeiten oberflächlich seien, wenn sie selber eben nicht gerade überdurchschnittlich attraktiv sind. Trifft nicht auf jeden zu, aber ist durchaus ein verbreitetes Phänomen.

  • Klar. Geht nur am Kern der Kritik vollkommen vorbei. Natürlich ist Mai eine hübsche Frau. Das macht sie nur nicht zu der schlauen Person, die sie zweifellos ist. Der Dr. hat hier insofern noch Relevanz als dass man zumindest als Chemiker eigentlich erst während der Promotion das Selberdenken lernt.

  • Am meisten stören sich übrigens (oftmals) diejenigen Leute daran, denen selbst nie oder selten gesagt wird, dass sie sehr hübsch seien, wenn andere über andere sagen, dass die Person so hübsch sei.

    Soll ich den Unterschied erklären zwischen "die ist hübsch" in einem Diskussionsforum für Germanys Next Topmodel-Fans und "sie hat eine Doktorarbeit geschrieben, nur falls jemand sie aufgrund ihres guten Aussehens und weil sie eine Frau ist nicht ernst nehmen sollte."?

  • Ds ist ja alles richtig, aber es gibt kein verbrieftes Recht für Menschen über 60 und Vorerkrankte sowie mit Angehörigen mit Vorerkrankungen zu Hause zu arbeiten.

    Aber es gibt ein Recht auf leben und ein Recht auf körperliche Unversehrtheit! Und kann ich erwarten, dass mein Dienstherr alles unternimmt, um mich zu schützen, genauso, wie mein Dienstherr erwarten kann, dass ich mich gesund erhalte.


    Für HIV gibt's bis heute keinen.

    Hier gibt es andere Ansteckungswege und gute Medikamente, die die Viruslast unter die Nachweisgrenze drücken. Inzwischen sogar mit sehr wenigen Nebenwirkungen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Natürlich ist Mai eine hübsche Frau. Das macht sie nur nicht zu der schlauen Person, die sie zweifellos ist

    Ja, kann man doch aber gerne erwähnen, dass jemand hübsch und schlau ist. Ich finde es problematisch, dass man manche Dinge herausstellen darf und andere eher verpönt sind.


    Sagt man "Person X ist aber toll, ich habe mitbekommen, dass sie sich ehrenamtlich für XY einsetzt", dann wird das abgenickt oder gar bekräftigt.

    Sagt man "Person X ist aber toll, die hat sich ihr Abitur trotz widriger Umstände erarbeitet", dann wird das abgenickt oder gar bekräftigt.

    Sagt man "Person X ist aber toll, die hat einen Sportwagen vor der Tür", dann wird das mit Sicherheit negativ kommentiert.

    Sagt man "Person X ist aber toll, die hat so ein schönes Gesicht", dann wird das ebenfalls als oberflächlich oder sonstwie kommentiert.


    In allen vier Fällen sagt man einen Grund, warum man eine Person toll findet, manche der Gründe sind aber gesellschaftlich nicht anerkannt.

  • Es will halt in einige (vornehmlich männliche) Hirne (wenn da denn welche sind) nicht rein, dass frau durchaus hübsch und intelligent und gebildet sein kann... die hatten ja schon vor Marie Curie "Angst"...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hm, liegt vielleicht daran, dass ehrenamtliches Engagement und die Fähigkeit, sich gegen widrige Umstände etwas zu erarbeiten, viel mit positiven Charaktereigenschaften und Persönlichkeitsmerkmalen zu tun hat. Etwas, was die Person selbst beeinflussen kann.

    "Schönes Gesicht" und "Sportwagen" gehören da halt nicht dazu.

    Wenn jetzt jemand sagt "Bill Gates ist aber toll, hat sich aus einer Garage zum (ehemals) reichsten Mann der Welt hochgearbeitet und dann einen Großteil seines Vermögens gespendet. Und schau mal seinen geilen Sportwagen!", wird wohl keiner Anstoß nehmen.

  • Hier gibt es andere Ansteckungswege und gute Medikamente, ...

    Es geht darum, dass es zumindest möglich wäre, dass kein Impfstoff entwickelt werden kann. Was dann? Schulen zu und Homeoffice bis zum Ende der Durchseuchung in 3 Jahren?


    Wir sitzen ja nicht in der Kommission, die den "Exit" planen muss und natürlich können wir hier uns alles Mögliche wünschen. Ich fänd's aber zumindest fair, wenn wir bei der Vereinbarung blieben, nicht zu veröffentlichen, dass man sich aus Protest oder Sorge um den Ehegatten krankschreiben ließe. Dass sowas sicher gemacht wird, sollte nicht zur ethischen Okayisierung werden, in dem man dies hier propagiert und anderen vorwirft, sie handelten falsch, wenn sie ihrer Arbeit nachzugehen gedenken. Zumal diejenigen dann noch mal mehr Arbeit aufgehalst bekommen.


    Dann doch bitte lieber gleich an die Entscheidungsträger*innen wenden.

  • Soll ich den Unterschied erklären zwischen "die ist hübsch" in einem Diskussionsforum für Germanys Next Topmodel-Fans und "sie hat eine Doktorarbeit geschrieben, nur falls jemand sie aufgrund ihres guten Aussehens und weil sie eine Frau ist nicht ernst nehmen sollte."?

    Ich glaube das hat weniger mit dem Aussehen von Mai oder ihrem Geschlecht zutun hat als mit dem Fakt, dass sie sehr jung ist. Würde man bei einem jungen männlichen Wissenschaftler auf Youtube auch vielleicht erstmal skeptisch sehen.

    Der Großteil der jüngeren youtuber ist einfach fachlich inkompetent. Die wenigsten haben studiert und wenn, dann auch sicher nicht mit summa cum laude.

    Der Hinweis, dass Mai promoviert ist und was auf dem Kasten hat und eben keine Influencerin ist durchaus okay finde ich.

  • Sagt man "Person X ist aber toll, die hat einen Sportwagen vor der Tür", dann wird das mit Sicherheit negativ kommentiert.

    Du kannst doch nur den Sportwagen toll finden und nicht die Person, weil sie sich ein bestimmtes Auto gekauft hat. Du verarschst uns, stimmt's? ;)

Werbung