Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Da wir in Semestern statt in Ganzjahren benoten (Weiterbildungskolleg), bin ich echt gespannt, wie wir überhaupt noch Noten finden sollen in diesem ungewöhnlichen Corona-Semester.

    Berlin hat ja zumindest in der Grundschule grundsätzlich einzelne Noten, keine Ganzjahresnoten. 2.Halbjahr begann am 10.2. was willst du da viel benoten?


    Hoffentlich erfahren wir wenigstens einigermaßen rechtzeitig, ob es nach den Osterferien weitergeht oder noch nicht.

    Das Treffen ist doch erst am Sonntag, vor den Ferien (wenn bei euch wie bei uns am Freitagletzter Schultag ist, wird das also nichts).


    Heute hat Berlin eine Schnellabfrage gestartet zu fehlenden technischen Materialien bei Kindern. Man bereitet sich also auf eine längere Schließung schon mal vor.

  • Berlin hat ja zumindest in der Grundschule grundsätzlich einzelne Noten, keine Ganzjahresnoten. 2.Halbjahr begann am 10.2. was willst du da viel benoten?

    Hier begann es am 3.2., aber viel zu benoten gibt es da eben auch nicht. Deshalb hoffe ich, dass wenigstens die erste Arbeit noch nachgeholt wird, um eine etwas realistischere Note zu finden. Ich hasse benoten, aber ich frage mich, wie das Thema Versetzungen angegangen wird. Aber darüber muss ich als "normaler" Kollege ja eigentlich auch nicht den Kopf zerbrechen und warte halt ab, was da noch so "von oben" kommt ;)

  • Wir waren auch gerade mitten in der Klausurphase bzw. in der SI Klassenarbeitsphase. Bisher hieß es von seiten der SL nur: Nach den Ferien sollen die noch nicht geschriebenen Klausuren/Klassenarbeiten so schnell wie möglich nachgeschrieben werden. Wir sollten bei den Aufgaben darauf achten, dass wir die SuS fit für die ausstehenden Klausuren/Klassenarbeiten halten sollten (war direkt zu Beginn der Schulschließung).

    Das Ministerium hat ja immerhin die Möglichkeit eröffnet, dass die Schulen für Klausuren ganz zur Not geöffnet werden können. Vll. besteht so die Möglichkeit, dass wir zumindest 1 Klausur/ Klassenarbeit schreiben können. Ist halt auch nicht viel ... deshalb eben auch keine Blauen Briefe.

  • Bei uns heisst es jetzt "verkürzte Beurteilungsperiode", d. h. alle SuS müssen nur mind. 4 anstatt der üblichen 5 Noten für die Zeugnisnote haben. Sofern wir Mitte Mai nicht wieder normalen Unterricht haben, werden keine Prüfungen nachgeholt. Dafür bewerten wir erstmalig nach deutschem Vorbild die Arbeitshaltung der Jugendlichen, was bei uns eigentlich per Notenverordnung nicht gestattet ist. Das betrifft natürlich vor allem die Jugendlichen, deren Notenbild Stand 16. März ungenügend ist. Ich hasse diese Entscheidung jetzt schon denn es wird nicht für alle in meiner Klasse gut ausgehen.

  • Ist an euren Schulen eigentlich schon etwas darüber gesagt wurden, ob die regulären Klausuren nachgeholt werden? Die Schließung fand nämlich mitten in der Klausurphase unserer Qualifikationsphase statt. Da wir in Semestern statt in Ganzjahren benoten (Weiterbildungskolleg), bin ich echt gespannt, wie wir überhaupt noch Noten finden sollen in diesem ungewöhnlichen Corona-Semester.

    Bei uns wurde die Pflichtanzahl gesenkt. Und wir haben Ganzjahresnoten außer bei der Kursstufe (da gibt es jetzt für einige Kollegen die Schwierigkeit, ohne schriftliche Leistung Noten vergeben zu müssen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Jetzt habe ich wieder mal 'ne blöde Frage: wieso kann man in der Klasse 11 in NRW nur drei Klausuren schreiben???

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Keine Ahnung. Steht in der ApoBK, ob das auch für die ApoGost gilt weiß ich auch nicht.

    Ich schreibe auch trotzdem 4 (ist in meinem Fächer von der FK auch so festgelegt), nur wenn jemand mal wegen einer OP oder sonst was lange fehlt und die Note trotzdem fair gebildet werden kann, lasse ich nicht nachschreiben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die Vorgabe, eine Zwischennote für den Fall eines länger andauernden Unterrichtsausfalls zu bilden, gab es in Niedersachsen direkt mit dem Erlass zum Entfall des Unterrichtes.

    Ja, man plant derzeit natürlich in alle Richtungen und bereitet sich auf alle Optionen vor. Nein, das heißt nicht, dass man da irgend was rein interpretieren kann hinsichtlich der Frage, dass irgend eine dieser Optionen schon sicher oder auch nur wahrscheinlich wäre als die anderen.


    Und mit Ausnahme der wenigen Bundesländer, die keine Osterferien haben, reden wir aktuell über einen Entfall von 2-3 Wochen zusätzlich, wobei wir die Hälfte davon ja schon dadurch wieder rein holen, dass alle Fahrten und außerschulischen Veranstaltungen bis zum Sommer entfallen werden. Wir bewegen uns also in einem Rahmen, der auch durch unterschiedliche Schuljahreslängen oder mal zwei Wochen Krankheit eines Lehrers sowieso völlig normal ist. Bisher ist das alles kein Grund für eine "Das gibt doch nur Chaos und ist sowieso alles nicht zu schaffen"-Rhetorik. Es wird sicherlich kompliziert bleiben in den nächsten 3 Monaten und wahrscheinlich wird es an der ein oder anderen Stelle auch unkonventionelle Lösungen geben müssen, aber insgesamt haben wir Probleme, um die uns viele andere Berufsgruppen derzeit beneiden dürften.

  • Den letzten Satz kann ich wirklich nur unterschreiben: Ich dachte nicht, mal eine Situation zu erleben, in der ich die Sicherheit des Beamtenstatus (bzw. des öffentlichen Dienstes generell) so zu schätzen lerne.

  • Davon wurde noch nichts gesagt. Wir müssen in Niedersachsen sogar bis zum 15.04. für alle Jahrgänge (vorläufige) Noten bilden, die im Worst Case dann auch die Semesternoten darstellen würden. Zumindest in Jahrgang 12 stehen fast alle Klausuren noch aus. Sollte es in irgendeiner Form nach Ostern weitergehen mit Unterricht, gibt es bereits einen angepassten Klausurenplan. Insbesondere würden die angesetzten Klausuren zeitlich deutlich komprimiert werden.

    Doch, das stand für Niedersachsen schon in einer der ersten Verfügungen.

  • Meines Erachtens sollte man Fakebook auch mal einen Shutdown gönnen, das ist selbst die größte Pandemie :uebel:

  • OT aber ist ja das meiste hier: Ich finde, Europa sollte jetzt dringend anfangen, sich in die Entdemokratisierung der verschiedenen Länder einzumischen. Miss Leyen könnte mal ihres Amtes etwas weniger zaghaft walten!

    Was bedeutet Entdemokratisierung? Ich finde, auch Deutschland hat damit gerade ein großes Problem. Was soll Frau Leyen da machen?

  • Ist an euren Schulen eigentlich schon etwas darüber gesagt wurden, ob die regulären Klausuren nachgeholt werden?

    In BaWü dürfen wir jetzt weniger Arbeiten schreiben als die Pflichtanzahl.

    Die per Homeschooling gestellten Aufgaben dürfen nicht zur Leistungsbewertung herangezogen werden.

    Ist zwar nachvollziehbar, aber degradiert diese dann in gewisser Weise halt zur reinen Beschäftigungstherapie.

  • ^ ^ Das war aber auch im Vorfeld klar. Im besten Fall ist es ein zusätzlicher Übungsgegenstand. Im schlechtesten Fall... Mmm, zusätzliche Datei auf dem PC, die Speicherplatz frisst :( .

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • ^^ Das war aber auch im Vorfeld klar. Im besten Fall ist es ein zusätzlicher Übungsgegenstand. Im schlechtesten Fall... Mmm, zusätzliche Datei auf dem PC, die Speicherplatz frisst :( .

    Warum so zynisch? Lernen ist nicht nur etwas, das unter "Androhung" von Noten stattfindet.

Werbung