alias : Vielleicht informierst du dich mal, was die spanische Grippe so virulent und so tödlich gemacht hat, insbesondere zum Begriff Hyperzytokinämie. Die spanische Grippe war nicht so tödlich, weil sie neu war, sondern weil der Körper ähnliche Grippeerreger schon kannte und das Immunsystem massiv überreagiert hat.
Dazu gibt es aber unterschiedliche Theorien.
Der Erreger der spanischen Grippe war H1N1. Speziell dieser Erreger war einer, gegen den ein Teil der Bevölkerung eine Teilimmunität besaß (der ältere Teil der Bevölkerung), da diese Gruppe die Pandemien Ende des 19. Jahrhunderts mitgemacht hatte.
Die besonders getroffene Gruppe der jungen Erwachsenen hingegen besaß eben gerade KEINE Immunität gegen den Erreger und wurde schwer getroffen. Zudem war diese Altersgruppe dem Erreger durch Truppenbewegungen im 1. Weltkrieg besonders ausgesetzt.
Die Mehrheit der Todesfälle während der Pandemie war auf sekundäre bakterielle Infektionen zurückzuführen, was unter anderem zur Folge hatte, dass man irrtümlicherweise zunächst das HIB Bakterium als „Bösewicht“ identifizierte, da es sich in den Gewebeproben vieler Verstorbener fand. Erst später identifizierte man einen Virus als Erreger.
Die Theorie der Überreaktion des Immunsystems ist eine Verkürzung und eben nur eine Theorie.
Ja, ich bin ein Nerd und habe mehrere Bücher über die spanische Grippe gelesen.