Das gewisse Kreise begeistert auf den Zug aufspringen, wieder zu einem Europa der Nationalstaaten zurück zu kehren, haben wir in diesem Thread ja bereits gesehen.
Der Gedanke beunruhigt mich massiv. Aber ... es könnte auch ganz anders kommen. Vielleicht merken jetzt auch einfach ganz viele Leute, wie furchtbar klein die Welt vor der eignen Haustüre wird, wenn man mit einem Schlag nicht mehr verreisen kann oder auch nur mal eben zum Einkaufen wie selbstverständlich eine Landesgrenze überquert. Vielleicht merken die Leute, dass nicht nur das eigene Privatvergnügen sondern vor allem die Wirtschaft und auch das Gesundheitswesen ganz massiv von offenen Grenzen profitieren. Auch wenn mein Bezug auf das Gesundheitswesen paradox erscheinen mag: Wer hier z. B. in Grenznähe verunfallt, der kann sowohl nach Lörrach als auch nach Basel ins Spital gebracht werden. Es rückt derjenige RTW aus, der am nächsten an der Unfallstelle dran ist. Kleines Beispiel, gibt drölfmillionen andere und grössere davon. Erfreulich finde ich (das wurde schon mal geschrieben), dass man von den "üblichen Verdächtigen" grad so wenig hört. Weil ... gerade die haben ja auch keine Lösung fürs Problem parat. Wenn da jetzt einer "Grenzen dicht!!!" schreit und dann die chinesischen Beatmungsgeräte von Italien mal irgendwo anders hin weiter gereicht werden sollen, tja ... das will ich dann sehen wie das mit geschlossenen Grenzen noch ganz schnell und unbürokratisch gehen soll.