indem die angesetzten Maßnahmen greifen
Nein, das werden sie nicht. Letztes Wochenende ist hier die Hysterie losgebrochen. Bis dahin war es echt total friedlich obwohl man längst schon absehe konnte, dass die Fallzahlen bei uns *sehr* schnell steigen. Ich denke es war kontraproduktiv, dass der Bundesrat am Freitag die Massnahmen verschärft, aber immer noch nicht die "aussergewöhnliche Lage" ausgerufen hat. Das hat den Leuten Angst gemacht, ab da fing es an mit den krassen Hamsterkäufen die ich zuvor nur in Deutschland gesehen habe. Gestern wirkte das Szenario in der Stadt auf mich wie "scheiss drauf, noch ein Bier bevor die Welt untergeht". Das hat Simonetta Sommaruga heute auch in der Pressekonferenz angemahnt. Man habe übers Wochenende beobachtet, dass viele Personen sich nicht an die Weisungen halten und deswegen heute entschieden die nächste Stufe zu zünden. Tatsächlich haben gestern aber noch einige Kantone mit einer Eskalation nach oben (also den kantonalen Notstand ausrufen) Druck aufgesetzt um den Vorgang zu beschleunigen. Bis heute am Mittag waren ohnehin schon 8 Kantone im Notbetrieb, spätestens dann war allen klar was jetzt kommt. Jetzt wird sich die Hysterie aber noch verschärfen, weil man auch nicht mehr nach Deutschland zum Hamstern fahren kann. Die Leute werden morgen Coop und Migros regelrecht niederreissen. Und bis spätestens Ende der Woche haben wir die Ausgangssperre. Jede Wette.