Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wie macht man das eigentlich wegen Haustieren? Mein Hund braucht viel Auslauf; der dreht sonst durch:sterne:

    Genau das frage ich mich auch. Ich hab zwei Hunde und die gehen mir über Tisch und Bank ohne Bewegung. Soweit ich es recherchieren konnte, ist Gassigehen in den anderen Ländern mit Ausangssperre ein Verstoß gegen die Auflagen und wird mit Bußgeldern geahndet.


    Ich habe aktuell ein paar ziemlich gruselige Horrorvisionen von Quarantäne mit meiner Großen.. kommt in etwa Quarantäne mit 2 ADHS Kindern gleich, befürchte ich :D

  • Die Zahl der Neuinfizierten lag in den letzten drei Tagen jeweils bei ca. 1000, wächst also aktuell definitiv nicht mehr um 30% pro Tag wie am Anfang. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber es besteht zumindest grundsätzlich die Chance, dass wir in 7 - 10 Tagen den Trend langsam drehen können. Es wird dann sicher nicht so drastisch runter gehen, wie in China, weil die Maßnahmen hier nicht so drastisch sind, und natürlich kann ein unkontrollierter Ausbruch, wie in Heinsberg, da einen Strich durch die Rechnung machen.

    Aber ein bisschen vorsichtiger Optimismus darf ruhig sein. Ich bleibe dabei, dass es bei uns keine italienischen Verhältnisse geben wird. (Um die USA muss man sich in meinen Augen viel größere Sorgen machen.)

    Ich bin da nicht so optimistisch. In Tirol wurde ja bis heute noch Ski gefahren. Und die kommen nun zurück.

    Ich bezweifle, dass diejenigen, die heute noch auf der Piste waren sich alle an die Quarantäne halten.

  • krass, ich finds einfach krass :weissnicht:

    ...und frage mich, wie man Ebola seinerzeit so cool zugesehen hat. Trotz mangelhafter medizinischer Versorgung haben es die betroffenen Länder seinerzeit geschafft, dass es keine Pandemie gegeben hat. Aber da schien einem das sooooo weit weg. Was wäre da wohl hier los gewesen?


    Man kann nur auf viele positive soziale Folgen hoffen, wie oben schon genannt wurden, um dem Zustand noch Positives abzugewinnen. Dass demnächst Präsidentenwahl in den USA stattfindet und der aktuelle jetzt noch mal seine Sahneschnittchenseite präsentieren konnte wäre auch sowas :teufel:

  • Ich bin da nicht so optimistisch. In Tirol wurde ja bis heute noch Ski gefahren. Und die kommen nun zurück.

    Ich bezweifle, dass diejenigen, die heute noch auf der Piste waren sich alle an die Quarantäne halten.

    Gibt es noch Deutsche/Niederländer, die in Tirol Skifahren und morgen heimreisen? :ohh:

  • Gibt es noch Deutsche/Niederländer, die in Tirol Skifahren und morgen heimreisen? :ohh:

    Der Sohn einer Bekannten ist erst Freitag Abend aus Tirol zurückgekommen. Vier Klassen des Gymnasiums waren dort im Skilager. Weder die Schule noch die Eltern hatte Bedenken... :autsch:

  • Moin,


    gerade ist dann doch eine Meldung der Schulleitung eingetrudelt.

    Wir sollen alle zu Hause bleiben, und nur die, die sich für die Notbetreuung gemeldet haben sollen kommen.

    Die Abrechnungsmodalitäten sind außer Kraft gesetzt. Also keine Minusstunden bei Fernbleiben. Nett, dass dies explizit erwähnt wird.

  • Gibt es noch Deutsche/Niederländer, die in Tirol Skifahren und morgen heimreisen? :ohh:

    Ich glaube nicht, dass das alles Einheimische waren, die man heute noch auf den Pisten gesehen hat.


    Auch aus Spanien kommen noch Touristen wieder nach Hause.

  • Die Zahl der Neuinfizierten lag in den letzten drei Tagen jeweils bei ca. 1000, wächst also aktuell definitiv nicht mehr um 30% pro Tag wie am Anfang. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber es besteht zumindest

    Woher hast du diese Zahlen?

  • Du darfst raus, aber alleine oder Max. mit Mitgliedern deines Haushaltes.

    An der frischen Luft draußen mit eingehaltenem Sicherheitsabstand zwischen Menschen halte ich das Infektionsrisiko für äußerst gering.

    Spazieren gehen mit ausreichend Abstand zu anderen Menschen ist durchaus eine sinnvolle Sache!

    Problematisch sind halt Menschen in Innenräumen und dann nah beinander zu sein, sowie Flächen, die viele Menschen berühren.

  • https://www.n-tv.de/infografik…Welt-article21604983.html

    in den letzten drei Tagen grob +900/+1000/+1200


    Aber die Zahlen schwanken zwischen verschiedenen Quellen und letztlich sind so kurzfristige Betrachtungen auch wenig wert, weil schnell man 50 Ergebnisse vom einen in den anderen Tag rutschen oder umgekehrt. Ob eine Eindämmung gelingt, kann man vielleicht zum nächsten Wochenende langsam sehen, bis dahin muss man einfach abwarten.

  • In Hamburg sind nun Versammlungen unabhängig der Personenzahl verboten :ohh: Ein bisschen Gänsehaut habe ich schon...

    Meine SL hat die für morgen geplanten Konferenzen abgesagt und meinte die Infos lassen sich auch anders streuen:top: Hätte ich nicht gedacht.

  • https://www.n-tv.de/infografik…Welt-article21604983.html

    in den letzten drei Tagen grob +900/+1000/+1200

    Ach, du bildest da einfach den Durchschnitt?

    Dann ist es ja immer „nicht so schlimm“.


    Noch am 10.3. hatte man mit einer Verdopplung alle 7 Tage gerechnet. Damit hätte man am 24.3. die Anzahl Infizierter gehabt, die wir nun heute haben.

    Ich finde das jetzt nicht wirklich beruhigend.

    Zumal die Anzahl der tatscächlich Betroffenen deutlich höher ist.

  • Wenn man die aktuelle Zahlen einfach als logistisches Wachstum modelliert kommt man auf eine obere Grenze von ca. 45000 und eine Trendwende bei ca. 22000 am nächsten Wochenende.

    Das setzt natürlich eine Beibehaltung der Methodik bei der Testung voraus.

  • Also in Hessen haben wir morgen zur Dienstzeit in der Schule zu erscheinen. (unsere Kinder haben bereits alle Materialien daheim). Auch für Dienstag ist schon eine Dienstbesprechungung angesetzt.

    Unser Schulleiter wies in seiner gestrigen Email explizit daraufhin, dass wir ohne unsere Kinder zu erscheinen haben.

    Soll ich zaubern?

  • Schmeili Dienstbefreiung gemäß §16 Nr. 2c HUrlVO beantragen. Das die Fremdbetreuung nicht sichergestellt werden kann, wenn Kitas und Schulen zu sind und Großeltern explizit nicht betreuen dürfen, sollte auch dem dümmsten Schulleiter einsichtig sein.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Zitat von Zeit Online

    Hartz-IV-Empfänger müssen während der Coronavirus-Krise nicht mehr persönlich bei ihrer Arbeitsagentur vorsprechen. Ein Anruf reiche. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit nach einer Sondersitzung des Vorstandes mit. "Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden."


    Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt bleibe nur für Notfälle erhalten. Termine müssten nicht abgesagt werden. Ein nicht eingehaltener Termin werde keine Rechtsfolgen nach sich ziehen.

    Okay. Jetzt bekomme ich Angst. Termine beim AA dürfen ohne Absage nicht eingehalten werden. DAS ist beinahe die letzte Stufe der Eskalation ;-P

Werbung