Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Also die Eisdiele gegenüber ist bis auf den letzten Platz rappelvoll besetzt, auf dem Fußballplatz ist seit mindestens 10h Dauerbetrieb und bei meiner Hunderunde gerade waren Massen von Großgruppen unterwegs. inklusive Rentnerwandergruppe mit bestimmt 30 Teilnehmern und zig Familien mit Oma, Opa und Kleinkindern. Ich verstehe die Leute nicht. Supermärkte sind alle leergefegt, aber mal ein paar Tage die Sozialkontakte runterfahren ist zu viel verlangt.
    Angesichts des Bildes hier im Ort gerade, wirken die Schulschließungen sehr absurd.

    Bei uns hier ist es genauso. So extrem viele Leute wie heute sieht man selten, auch die zu schützende Rentnergeneration ist besonders stark vertreten.

  • Das kommt zu einem schlechten Zeitpunkt. Just an diesem Wochenende startet der Frühling so richtig durch. Darauf haben alle so lange gewartet ...

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Es spricht ja auch nichts dagegen alleine oder im Haushaltsverbund spazieren zu gehen und die Sonne mitzunehmen, aber diese Großgruppen erschließen sich mir nicht. Und dass noch Veranstaltungen a la Fußball stattfinden auch nicht.

  • Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass die schützenswerte Generation die Sache irgendwie am lockersten nimmt. Risikogruppe = Fehlanzeige.

    Wenn das Wetter nächste Woche so schön bleibt, wird auch kein Schüler daheim hocken und seine häuslichen Schulaufgaben machen, sondern schön im Freien chillen.

    Ich sehe es kommen: spätestens ab nächster Woche ist bei uns alles dicht.

    Die Maßnahme der Schulschließungen wird völlig verpuffen.

  • Es dürfen aber max. 5 Personen zusammen sein. Wie das teilweise gehen soll

    Es wird kontrolliert, die Polizei patrouilliert und büsst falls gegen Anweisungen verstossen wird. Ganz genau so läuft das hier gerade. Wir waren gerade eben noch mal draussen in den Langen Erlen, da gibt es ein kleines Café das mal eben locker gegen die Weisungen verstösst (die Polizei fährt auch durch das Waldgebiet, die klopfen denen irgendwann schon noch auf die Finger). Die meisten die dort sassen natürlich Ü60. Unmittelbar ist das natürlich deren Problem, aber diese Idioten sind schlussendlich daran Schuld wenn wir nächste Woche auch eingesperrt werden. Genau damit rechne ich nämlich. Wie komme ich drauf? Baselland hat vor 2 Stunden den Notstand ausgerufen und vermutlich wird morgen schon der Schlagbaum rüber nach Deutschland fallen. :schreien::sauer:

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Minuten auf der Facebookseite der Senatsverwaltung: Am Dienstag finden sich alle Berliner Mitarbeiter zur Dienstzeit in der Schule ein. Die Schullterinnen und Schulleiter teilen das Personal ein, sodass eine Notbesetzung bleibt und der Rest in Homeoffice kann. Eine gute Lösung.


    Ich hoffe, dass jetzt endlich Vernunft in den Köpfen einkehrt.

    Vor meinem Haus ist es heute wesentlich ruhiger als sonst sonntags (Kinderlärm, Autolärm).

  • Ich habe jetzt nicht alles hier nachgelesen, deshalb bin ich nicht sicher, ob es schon jemand geschrieben habt: Deutschland macht ab morgen früh vermutlich die Grenzen zur Schweiz, Österreich und Frankreich dicht (abgesehen von Berufs- und Güterverkehr). Näheres wird Seehofer um 19 Uhr bekanntgeben. https://www.tagesschau.de/news…blog-coronavirus-117.html


    Für Niedersachsen hat übrigens der Kultusminister in einem Brief an die Schulleitungen und Lehrkräfte verlauten lassen, dass (Zitat) "... die Schülerinnen und Schüler nicht mit Arbeitsmaterial versorgt werden müssen. Selbstverständlich können Sie das aber tun, eine Bewertung findet gleichwohl nicht statt." (leider kann ich keine Quelle einfügen, da ich den Brief lediglich von einem Kollegen als PDF-Dokument per WhatsApp zugeschickt bekommen habe).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Deutschland macht ab morgen früh vermutlich die Grenzen zur Schweiz, Österreich und Frankreich dicht (abgesehen von Berufs- und Güterverkehr).

    ... und aus diesem Grund wird das auch nicht wahnsinnig viel nützen. Allein nach Basel-Stadt kommen täglich über 300000 Grenzgänger aus Deutschland und Frankreich, der Kanton Baselland zählt weitere gut 20000 Grenzgänger. Glaubt irgendjemand, dass die gegen Corona immun sind?

  • Es wird kontrolliert, die Polizei patrouilliert und büsst falls gegen Anweisungen verstossen wird. Ganz genau so läuft das hier gerade. Wir waren gerade eben noch mal draussen in den Langen Erlen, da gibt es ein kleines Café das mal eben locker gegen die Weisungen verstösst (die Polizei fährt auch durch das Waldgebiet, die klopfen denen irgendwann schon noch auf die Finger). Die meisten die dort sassen natürlich Ü60. Unmittelbar ist das natürlich deren Problem, aber diese Idioten sind schlussendlich daran Schuld wenn wir nächste Woche auch eingesperrt werden. Genau damit rechne ich nämlich. Wie komme ich drauf? Baselland hat vor 2 Stunden den Notstand ausgerufen und vermutlich wird morgen schon der Schlagbaum rüber nach Deutschland fallen. :schreien::sauer:

    Ja, hier auch. Polizei und Militär kontrollieren. Habe eben mit meinem Sohn versucht in einer Eisdiele ein Eis zu bekommen, ging nicht 😟😭.

  • Ich gehe auch davon aus, dass wir in 2-3 Wochen an dem Punkt sind, an dem besagte Gechäfte geschlossen werden. Bis dahin lege ich es zwar nicht darauf an, mich in großen Massen zu bewegen, aber gehe noch regulär ins Kino, Fitnessstudio etc. Man kann ja bereits dadurch Vorsicht walten, indem man nicht zur Stoßzeit ins Fitness geht oder einen Platz im Kino dazwischen freilässt...

    Zur Info:

    Bayern plant das schon jetzt. Von wegen 2-3 Wochen.

  • Ich denke, dass die Schulschließung intern keine Maßnahme für sich ist. Ich vermute eher, dass es politisch eine Salami-Taktik ist, die auch dem Föderalismus in Deutschland Genüge tun soll. Schritt für Schritt wird es weitere Einschränkungen geben.


    Ja, selbstverständlich: Wenn die Neuinfektionszahlen sinken, muss man nicht alles dicht machen. Aber man weiß, dass die Zahlen für ca. 1 Woche ohnehin nicht sinken (testbedingte Verzögerung). Insofern ist es eigentlich klar, dass wir um ähnliche Regelungen, wie sie in anderen Ländern erlassen werden, mittelfristig nicht umhin kommen. (Hessen hatte heute z.B. eine Steigerung der Infizierten um 50%).

  • Die Zahl der Neuinfizierten lag in den letzten drei Tagen jeweils bei ca. 1000, wächst also aktuell definitiv nicht mehr um 30% pro Tag wie am Anfang. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber es besteht zumindest grundsätzlich die Chance, dass wir in 7 - 10 Tagen den Trend langsam drehen können. Es wird dann sicher nicht so drastisch runter gehen, wie in China, weil die Maßnahmen hier nicht so drastisch sind, und natürlich kann ein unkontrollierter Ausbruch, wie in Heinsberg, da einen Strich durch die Rechnung machen.

    Aber ein bisschen vorsichtiger Optimismus darf ruhig sein. Ich bleibe dabei, dass es bei uns keine italienischen Verhältnisse geben wird. (Um die USA muss man sich in meinen Augen viel größere Sorgen machen.)

  • Also bei uns in der Schule (Niedersachsen) müssen morgen alle Kollegen antanzen, außer Schwangere und diejenigen, die selbst nicht ihre Kinder betreuen können.


    Wir haben eine Liste an Aufgaben bekommen, die wir allesamt auch ohne weiteres von zuhause aus erledigen könnten... und wir sollen 1m Abstand zu allen anderen Personen einhalten, im Lehrerzimmer... ist klar, unfassbar sowas.

    Die Notbetreuung ist das einzige notwendige, dafür könnte man pro Tag ja 10 Lehrkräfte einteilen. Aber dass wir alle kommen müssen, ist absolut unverantwortlich.


    Ich habe kein Problem, die Notbetreuung zu machen, aber ich sehe es nicht ein, mich in unnötige Gefahr zu begeben, mal ganz abgesehen davon, dass ich auch an Asthma leide (wobei ich das gut im Griff habe und das deswegen auch nicht ausnutze)

  • Hier in Österreich haben sie gerade dicht gemacht. Wir dürfen das Haus nur noch zum Arbeiten und für Besorgungen verlassen. Heute und morgen sind die Restaurants bis 15 Uhr geöffnet, ab Dienstag komplett dicht (außer Lieferdienste).

    Hab also das erste Mal im Leben Hausarrest 😉.

    Wie macht man das eigentlich wegen Haustieren? Mein Hund braucht viel Auslauf; der dreht sonst durch:sterne:

  • Für NRW gibts jetzt auch mehr Einschränkungen:

    https://www.land.nrw/de/presse…6cAEcb8hsRbOmMvvhDtmVTjKc

    Zitat

    Der Zutritt zu Einrichtungshäusern und Einkaufszentren, „Shopping-malls“ oder „factory-out-lets“ soll nur zur Deckung des dringenden Bedarfs unter strengen Auflagen erlaubt sein – nicht zuletzt auch um zu vermeiden, dass sich Schülerinnen und Schüler nach den Schulschließungen ab Montag hier in größeren Gruppen versammeln.
    [...]
    Damit die Versorgung mit Lebensmitteln, Bargeld, Bekleidung, Medikamenten und Dingen des täglichen Bedarfs sichergestellt ist, bleiben, Banken, Einzelhandelsbetriebe, insbesondere für Lebens- und Futtermittel, Apotheken und Drogerien geöffnet. Bibliotheken, Restaurants, Gaststätten und Hotels sollen in ihrem Betrieb an strenge Auflagen gebunden werden, die eine Verbreitung des Corona-Virus verhindern.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung