Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich bin am BK, was mir wohl 3 Wochen überwiegend zuhause beschert. Unsere SL, die sich bis Freitag gar nicht geäußert hat, hat abends eine Mail geschrieben, in der sie alle außer die Abteilungsleiter bat, Montag und Dienstag zuhause zu bleiben und generell mehrmals täglich die dienstlichen Mails zu checken.

    Es gibt seit heute schon erste Infos, wie mit aktuell laufenden Praktika von Schülern umgegangen wird -erfreulicherweise sehr pragmatisch und mit wenig Arbeitsaufwand für alle Beteiligten.

    Bisher bin ich vom Krisenmanagement meiner Schule begeistert (und überrascht, eigentlich ist das bei uns ganz anders).


    Ich bin auch an einem BK.

    Was genau habt ihr denn für Aufgaben bekommen oder sind das bei euch eher #coronaferien 😂

  • Mein Sohn ist morgen auf einer Kindergeburtstagsfeier eingeladen. Die Jungs haben sich am Freitag zwar alle noch in der Schule gesehen, aber irgendwie habe ich schon ein komisches Gefühl, ihn dorthin gehen zu lassen.

    Lass ihn gehen. Meine Meinung.

  • Ich hab vorhin Jugendliche gesehen, die sich im Einkaufszentrum getroffen haben. J1: "hey, was geht ab, Corona-Check?" *Ellenbogenklopf*. J2 "höhö" *in die Hand hust' und mit dem anderen Händeschüttel'*


    Ich sag mal, Keckks hat ja lange gemahnt, vielleicht sollten wir den Schüler*innen, mit denen wir noch kommunizieren, jetzt doch deutlich sagen, dass aktuell keine Partys stattfinden sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Firelilly - das ist Blödsinn.


    Susannea - es ging doch weiter oben mal darum, was mit deinen Kindern ist. In NRW gibt es einen Erlass, nach dem Kinder von Lehrern, die in der Notbetreuung eingesetzt sind, auch zu der Gruppe mit Anrecht auf die Notbetreuung gehören.


    Klopf das bei euch mal ab. Es sollte bestimmt ähnlich sein.


    Kl.gr.Frosch

  • Naja, ich hab's gemacht. Aber ich hab auch die, die verstehen was "exponentiell" heisst. So'n Scheiss hat da die Woche keiner gerissen.

  • Susannea - es ging doch weiter oben mal darum, was mit deinen Kindern ist. In NRW gibt es einen Erlass, nach dem Kinder von Lehrern, die in der Notbetreuung eingesetzt sind, auch zu der Gruppe mit Anrecht auf die Notbetreuung gehören.

    In der Auflistung in Brandenburg sind sie leider nicht dabei. Danke aber trotzdem für den Hinweis.


    Edit: Aber ich habe das Gefühl, da passiert noch was, immerhin hat unsere Schulleitung gerade per Mail geprüft, ob sie uns alle per Mail erreichen kann. Wozu braucht man das, wenn wir in der Schule sind?!?

  • Ich sag mal, Keckks hat ja lange gemahnt, vielleicht sollten wir den Schüler*innen, mit denen wir noch kommunizieren, jetzt doch deutlich sagen, dass aktuell keine Partys stattfinden sollten.

    ich finde, dass man trotzdem seinen oder den Geburtstag seiner Kinder feiern kann und sollte. Es muss trotz allem doch ein wenig Normalität dabei sein.

  • Ich bin auch an einem BK.

    Was genau habt ihr denn für Aufgaben bekommen oder sind das bei euch eher #coronaferien 😂

    Hier auch BK :klatsch:

    Wir haben noch keine konkreten Instruktionen, aber es wird auf Bildungsgangkonferenzen hinauslaufen, die dann beraten, wie es nun weitergeht. Wahrscheinlich werden die "wichtigen" Bildungsgänge mit Aufgaben digital versorgt (Fachschule, abi, fachabi ...). Die anderen Bildungsgänge werden wahrscheinlich einfach ferien haben, inklusive der dort eingesetzten kuk. In internationalen Förderklassen, Berufsfachschulen oder Ausbildungsvorbereitung wäre e-learning reinste zeitverschwendung, da dort kaum einer alleine zielführend einen PC bedienen kann bzw. überhaupt einen PC besitzt. Aufgaben ohne Hilfe bewältigen können die wenigsten,,davon abgesehen, dass die Aufgaben nur 2% überhaupt bearbeiten würden, völlig unabhängig von den Konsequenzen. Da hilft abfragen,,Tests oä auch nichts, die 6 wird dann halt in Kauf genommen. Da unser Kollegium diesbezüglich sehr realistisch ist, wird man sich das erstellen von Heimarbeit für die sus wohl schenken. Also ja, für mich und viele andere haben wir dieses Jahr halt mal fünf Wochen Osterferien :sofa: Ich sags immer wieder: Das BK ist (für mich) der schönste Ort um Lehrer zu sein :verliebt:

  • ich finde, dass man trotzdem seinen oder den Geburtstag seiner Kinder feiern kann und sollte. Es muss trotz allem doch ein wenig Normalität dabei sein.

    Das hab ich geschrieben, bevor ich die Geburtstagsfrage gelesen, aber nachdem ich die Audionachricht aus der Lombardei erhalten habe :crying:

  • Interessant :)!

    Bin erst seit November im Amt. Bin aber zu 90% in Anlage E (Erzieher/innen) eingesetzt.

    Bin gespannt. Werde es ja Montag erfahren.


    Ja, Anlage a und b werden sicher „auslaufen“.

    oh, Anlage E ist hartes brot, was Ausfälle betrifft :angst: Mein Beileid!

    Da stehen nach den Ferien ja Prüfungen an, ggf müssen Pflichtpraktika durchgeführt werden, die wg. Corona evtl platzen. Das ist übel im Vergleich zu Anlage A und B.

  • Ich bin auch hauptsächlich bei den Erziehern eingesetzt. Ich habe meine Prüfungsklasse in den letzten 2 Wochen schon intensiv auf die Prüfung vorbereitet und mit sämtlichen Kopien versorgt, weil ich die Schulschließungen schon erahnte. Mit der Klasse werde ich über Mail kommunizieren. Zwei Abgaben haben die noch, das sollen sie mir mailen. Klausuren hab ich alle geschrieben. Kopien haben die reichlich zur Heimarbeit bekommen. Allerdings ohne Aufgaben oder Arbeitsaufträge. Dann sind alle Dinge durch, die ich den nächsten 3 Wochen machen wollte.

    Ein aktuell laufendes Praktikum bei den Kinderpflegern gilt als beendet, der fehlende Besuch wird durch zusätzliche schriftliche Aufgaben ersetzt, kommt auch per Mail. Korrigieren werde ich also reichlich.

    Sonst gibt es noch keine Infos - es stehen bei den Kollegen noch etliche Klausuren an, darüber gibt es bisher noch keine Entscheidung. Am Montag dann aber sicher.

  • Bei uns am BK ist im Moment die Ansage das wir Online Material einstellen. Scheinbar ist das aber noch nicht mit allen Betrieben geklärt. Wir hätten ab Montag eigentlich wieder einen neuen Block mit dualen Azubis da gehabt.

    Genaue Infos, ob eine Leistungsbewertung stattfinden soll gibt es bis dato nicht. Eine Lehrerkonferenz wird es wohl am Montag dazu auch nicht geben. Uns ist freigestellt, ob wir zuhause oder an unserem Arbeitsplatz in der Schule arbeiten/ das Material erstellen.


    Werde mich wohl am Montag überraschen lassen...

  • Es gäbe so viele sinnvolle Möglichkeiten, mal Dinge zu tun, die im Alltagsgeschäft zu kurz kommen: gemeinsam Unterrichtssequenzen und Projekte planen, Absprachen treffen, Schulentwicklung vorantreiben, liegen gebliebene Aktennotizen anfertigen/aktualisieren u.v.m.


    Es besteht im Übrigen ein riesen Unterschied, ob ca. 1000 Personen auf sehr engem Raum zusammen kommen, oder ob man mit 3-4 Kolleginnen und Kollegen (in 3m Abstand voneinander) in einem leeren Klassenraum gemeinsam plant. Insbesondere, da aktuell die Wahrscheinlichkeit, dass genau davon eine Person bereits infiziert ist, noch extrem niedrig ist.

    Naja...das gilt nur, wenn man nichts anfasst. Dieses Drecksvirus überlebt bis zu 72 Stunden auf glatten Oberflächen.

    Und im Moment hat man keine Ahnung, wieviele Menschen wo infiziert sind.


    Man soll soziale Kontake einschränken.

    Ich finde nicht, dass man ausgerechnet jetzt liegengebliebenenes abarbeiten muss.


    Nachdem ich heute ein bißchen gerechnet habe ist mir auch egal, ob die Schüler nun 2 (4,6...) Wochen lang nichts machen.

    Ich hoffe einfach, dass wir nicht solche Zustände wie in Italien ( Bergamo) bekommen. Wenn sich das Virus weiter in dem Tempo ausbreitet wie die letzten Tage, dann wird das aber in einigen Regionen so.

  • Ja, die Apokalypse droht... Spätestens 2022:

    Bekommst du nichts mit? Oder gehörst du zu denen die glauben, dass das hier nicht passieren kann?


    Am Eingang des Krankenhauses stehen Carabinieri. Sie haben ein Zelt aufgebaut für die Akutfälle. Bevor jemand hereindarf, kontrollieren sie, ob man Chancen auf Heilung hat. Denn es gibt keinen Platz mehr auf der Intensivstation. Das meint nicht nur die Betten, sondern den Raum überhaupt: Im Krankenhaus liegen die intubierten Kranken schon auf den Fluren.


    Quelle:https://taz.de/Corona-in-Italien/!5668464/


    Wer intensivmedizinsche Behandlung braucht, sie aber nicht bekommt, der stirbt nunmal.


    Das ist keine apokalyptische Zukunftsprognose. Das passiert JETZT.

    Jetzt in Italien. In einigen Tagen überall dort, wo die Betten nicht reichen.

  • Wenn wir es zu lange noch nicht Ernst nehmen, kriegen wir ne Ausgangssperre wie in Spanien. Das wäre auch blöd. Man könnte tatsächlich mal versuchen, sich selbst und seine Interessen zurückzunehmen. Bei Kindern ist das vermutlich sehr schwierig, aber evtl. kann man nur Kleinstgruppierungen zu Treffen wie Geburtstag u ä. zulassen, damit sie nicht die Wände hochgehen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Bin mal gespannt, was das Ministerium zum Umgang mit Klausueren und Klassenarbeiten sagt.

    Vor den Ferien welche schreiben zu lassen, wäre ... nicht schlau ...

    Nach den Ferien wird's knapp.

  • Wir sind alle keine Mediziner, Virologen etc. Man mag das Vorgehen kritisieren, aber Deutschland hat diese Richtung unter Berücksichtigung sämtlicher Expertenmeinungen und Erfahrungen eingeschlagen. Unter der Voraussetzung und dem dringlichen Appell, dass sich alle daran halten. Im Interesse aller. Für mich ist völlig klar, dass ich das auch tue. Der Geburtstag unserer Tochter läuft zuhause mit Mama, Papa und Schwester, der Rest der Familie kann gerne über Skype bzw. Telefon mit uns kommunizieren. Das Leben wird irgendwann wieder „normal“. Je mehr wir uns an die aktuellen Regeln halten, desto früher.

  • Da unser Kollegium diesbezüglich sehr realistisch ist, wird man sich das erstellen von Heimarbeit für die sus wohl schenken. Also ja, für mich und viele andere haben wir dieses Jahr halt mal fünf Wochen Osterferien

    Bin mal gespannt, bei uns werden sie wohl wieder Wege finden, dass wir eher mehr arbeiten. So bahnt es sich gerade an: Nach dem Motto bis zu den Ferien aufwändig Material für die SuS erstellen + die Sachen dann in Klassenstärke korrigieren. Nebenher Schulentwicklung vorantreiben und so Dinge wie Sammlungen überarbeiten. Dann nach den Ferien Klausuren + Tests nachholen und korrigeren, nebenher Abitur + Abi Zweitkorrektur.

  • Also in der Stadt, wo unsere Kinder in die Kita gehen steht extra bei, dass die Notbetreuung nur in Anspruch genommen werden kann, wenn BEIDE Elternteile oder Alleinerziehende in relevanten Berufen arbeiten und Lehrer und Erzieher werden dort nicht erwähnt.


    Aus der Seite des Landes steht auch nichts von Lehrer. https://www.land.nrw/de/presse…-der-kindestagesbetreuung

    Zitat

    Zum Betretungsverbot wird es für Kinder, deren Eltern nachweisen, dass sie in kritischen Infrastrukturen arbeiten, Ausnahmen geben, z.B.:

    • für Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal und weiteres Personal, das notwendig ist, um intensivpflichtige Menschen zu behandeln,
    • für Eltern, die in Bereichen der öffentlichen Ordnung oder anderer wichtiger Infrastruktur arbeiten.


    Und im Erlass steht konkreter:

    Zitat

    Alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung