Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe immer noch leichten Schnupfen, aber nix, weshalb man daheim bleiben würde.

    Jo ... Bei uns lautet die Anweisung mittlerweile: Alle (SuS wie LP) die auch nur grippeähnliche Symptome zeigen, bleiben daheim, bis sie nicht mehr husten und/oder niesen. Finde ich vernünftig, macht es nämlich einfacher auszusortieren wer jetzt was genau hat. Bei den meisten wird es sich ja nach wie vor um eine simple Erkältung handeln und auf Corona getestet wird hier mittlerweile auch nicht mehr jeder der niest.


    Ich habe gerade mal interessehalber die Einwohnerdichte von z. B. Mailand gecheckt, sind etwa 7500 pro km2. Scheint mir auch eine gewisse Rolle zu spielen, oder? In Basel gehen die Zahlen seit dieser Woche rasant nach oben nachdem wir relativ lange nur den einen Fall der Erzieherin in Riehen hatten. Hier hocken aber auch verdammt viele Leute aufeinander, irgendwie wundert mich das nicht. Tram, Beiz und Fitnessstudio sind mittlerweile auch deutlich schwächer bevölkert als an normalen Wochenenden, man merkt, dass die Leute nicht mehr ganz so gerne rausgehen.

  • Wieso hast du dich denn nicht testen lassen?

    Weil nicht mehr jeder mit leicht grippeähnlichen Symptomen getestet wird. Wird hier auch nicht mehr gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Als geborene Ostfriesin habe ich mein ganzes, mittlerweile fast fünfzigjähriges Leben mit blöden Ostfriesenwitzen verbracht. Und erst gestern hat jemand den blöden Scherz gemacht, dass es in Ostfriesland wohl erst einen Coronafall gäbe, weil die Ostfriesen durch Inzest wohl immun seien. Soll ich denjenigen jetzt wegen Verleumdung oder sowas anzeigen???

    ich als Betroffene darf darüber lachen:lach:

  • Weil nicht mehr jeder mit leicht grippeähnlichen Symptomen getestet wird. Wird hier auch nicht mehr gemacht.

    Schon, aber wenn ich schon frage, was ich machen soll mit Schnupfen in Italien geh' ich doch nicht erst arbeiten, um dann zu fragen, was ich denn jetzt machen soll, wo ich schon Kinder angeniest und Kollegen die Hand geschüttelt hab:handschlag:

  • Weil nicht mehr jeder mit leicht grippeähnlichen Symptomen getestet wird. Wird hier auch nicht mehr gemacht.

    Genau das ist das Problem. Ich hab sogar versucht die Hotline anzurufen. Ist keiner ran gegangen.


    Und ich würde eine leicht laufende Nase jetzt nicht als "grippeähnliche Symptome" bezeichnen. Sonst hab ich nämlich nix weiteres.


    Trotzdem mache ich mir halt Sorgen um meine Schüler.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Meine Chefin läuft gerade durchs Schulhaus und hängt die Hinweisplakate des BAG an jede Tür. Unser zuständiger Konrektor hat allen Ernstes über die Ferien ein Konzept zum Home-Schooling via MS Teams und OneNote ausgearbeitet, morgen geht das eMail an alle mit entsprechenden Anweisungen raus. Gut sind wir schon Pros in Sachen BYOD.


    :party:

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Wollsocken: Ist doch aber keine schlechte Maßnahme.

    Wir haben ne schulcloud und ne eigene Lernplattform die so gut wie keiner nutzt am Gym (Schule 1). Tolle Sache wenn die mal flächendeckend zwangsgenutzt wird.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ja sicher ist das gut. Vor allem wird das hier im Haus auch noch den letzten Skeptiker davon überzeugen, dass Digital-Krams dann doch nicht so schlecht ist. Du hättest das diebische Grinsen meiner Chefin gerade sehen sollen, die bedankt sich insgeheim ein ganz klein bisschen bei Corona. :D

  • Jetzt sollen bayerische Schüler daheim bleiben, wenn sie in den Ferien in Südtirol waren.


    Ich war auch in Südtirol. Keiner sagt was die Lehrer machen sollen.

    Doch, das Finanzministerium hat da schon vor einigen Tagen sehr konkrete Anweisungen veröffentlicht; die beiden Schreiben findest du hier (nach unten scrollen bis "Informationen für Lehrkräfte"):


    https://km.bayern.de/allgemein…ulen-auf-einen-blick.html

  • Doch, das Finanzministerium hat da schon vor einigen Tagen sehr konkrete Anweisungen veröffentlicht; die beiden Schreiben findest du hier (nach unten scrollen bis "Informationen für Lehrkräfte"):


    https://km.bayern.de/allgemein…ulen-auf-einen-blick.html

    oh, vielen Dank.

    Als ich letzte Woche auf der Seite war gabs das noch nicht.


    Dann werde ich morgen mal bei meiner Schulleitung auf der Matte stehen... ich bin gespannt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Und Social distancing soweit möglich,das wäre auch gut, kann jeder machen. Nicht in Vereine, Bars, Gruppentreffen aller Art...

    Auch, wenn du es hier noch zehnmal schreibst, ich werde nicht meine sozialen Kontakte, Hobbys etc. auf Eis legen, obwohl ich aufgrund einer Autoimmunerkrankung leider zum Personenkreis mit hohem Risiko zähle. Selbstverständlich war ich am Wochenende draußen und selbstverständlich fahre ich als große Musikliebhaberin zu den Konzerten, die ich anfang des Jahres geplant habe - zumindest, so lange sie nicht abgesagt werden :(

  • ...obwohl ich aufgrund einer Autoimmunerkrankung leider zum Personenkreis mit hohem Risiko zähle.

    etwas off-Topic: ich habe mich ja letzte Woche ausführlich mit Corona und meiner Gesundheit beschäftigt und dabei eine interessante Erkenntnis gehabt. Ich habe nämlich auch eine Autoimmunerkrankung. Meine bewirkt bei Erkrankten, dass das Immunsystem so aktiv ist, dass es den eigenen Körper angreift. Gleichzeitig ist es anscheinend aber auch so aktiv, dass es alles andere auch angreift und Erkrankte dadurch seltener Infekte haben.


    Tatsächlich bin ich wirklich viel seltener erkältet und wenn, dann auch meist nicht so schwer.



    Ein Grund, warum ich mich nach Recherche dann letzte Woche für die Schule entschieden habe.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    Einmal editiert, zuletzt von Veronica Mars ()

  • Ändert nichts daran, dass zwischendurch so getan wird, als ob das deutschen nicht passieren könnte, weil...

    Wer tut denn so? Natürlich werden auch in Deutschland Menschen an Corona sterben. Sie tun es ja auch an der Grippe und hin und wieder auch an den Masern. Ich glaube nur nicht, dass die Letalität in D so hoch wie in I sein wird, weil besseres Gesundheitssystem und so.

  • Ich habe nämlich auch eine Autuimmunerkrankung. Meine bewirkt bei Erkrankten, dass das Immunsystem so aktiv ist, dass es den eigenen Körper angreift. ..

    Das ist ja nu keine Besonderheit „deiner“ Autoimmunerkrankung. Das ist nunmal so bei AUTOIMMUNerkrankungen, dass Strukturen des eigenen Körpers angegriffen werden.


    Das hat nichts mit einem „überaktiven“ Immunsystem zu tun. Es ist einfach (punktuell) fehlgeleitet.

    Und hat nichts, aber auch wirklich gar nichts damit zu tun, ob man besonders resistent gegen irgendwelche Viren ist.


    Das einzige, was eine Rolle spielt ist, ob man Immunsuppressiva nehmen muss oder nicht. (Ich vermute, das betrifft dich nicht. Ich rate mal ins blaue hinein, dass du Hashimoto hast.)

    Durch Immunsupressiva wird das Immunsystem unterdrückt (darum heißen die ja so).


    Ich wundere mich ja immer wieder, dass Erwachsene so wenig informiert sein können, und ihr Nichtwissen dann auch verbreiten. Ich finde es nicht weniger erschreckend, wenn das Lehrer sind.

  • *Klugscheißmodus*: Das kann dazu führen, dass das Immunsystem auf ganzer Bandbreite aktiver ist und man weniger Infekte bekommt, muss aber nicht. Es kann auch einfach vom Ort der Infektabwehr abgelenkt sein, weil es sich ja mit was anderem beschäftigt und dann bekommt man gleich viel oder mehr Infekte.

    Das „klug“ muss da weg. Der erste Teil stimmt. Der Rest ist Unfug.


    Wir brauchen offensichtlich besseren Naturwissenschaftsunterricht in den Schulen.

Werbung