Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir haben heute Morgen alle bereits geplanten Fahrten an unserer Schule (Gym, BW) abgesagt: England-, Spanien- und Frankreichfahrt (Austausch) und sämtliche anderen Fahrten der nächsten Zeit.

    Besser ist‘s. Alle Fahrten wären übernächste Woche gestartet (Fahrtenwoche) und sind bereits bezahlt.

    Aber die Sicherheit geht vor.

  • Wir haben heute Morgen alle bereits geplanten Fahrten an unserer Schule (Gym, BW) abgesagt: England-, Spanien- und Frankreichfahrt (Austausch) und sämtliche anderen Fahrten der nächsten Zeit.

    Besser ist‘s. Alle Fahrten wären übernächste Woche gestartet (Fahrtenwoche) und sind bereits bezahlt.

    Aber die Sicherheit geht vor.

    Ist bei uns auch so (Skifreizeit Südtirol). Die Eltern waren die Initiatoren der Entscheidung und bisher habe ich noch keine Kritik daran gehört, obwohl die Eltern auf Kosten sitzenbleiben werden.


    Auch wenn mich die Hamsterkäufe bei manchen Lebensmitteln verwundern, im Großen und Ganzen herrscht im öffentlichen Leben doch Ruhe. Es ist etwas weniger los im Einkaufszentrum und auf der Straße, aber das öffentliche Leben steht nicht still. Heute bei einem Praktikumsbesuch (Betrieb mit gut 200 Mitarbeitern) musste man beim Empfang gemeldet sein, damit man reindurfte. Ich musste vor Betreten der heiligen Hallen meine Hände desinfizieren und gut war's. Auf den Toiletten stand auch Desinfektionsmittel. Da kann ich den Betrieb schon verstehen, dass sie wenig Lust darauf haben, wegen eines Besuchers für zwei Wochen dicht machen zu müssen. Klar, das sind keine allumfassenden Maßnahmen, aber immerhin einen Weg der Ausbreitung verringert man.

  • Firelilly

    „Die italienische Regierung erwägt, alle Schulen und Universitäten im Land vorübergehend zu schließen. Eine Entscheidung soll in den kommenden Stunden fallen. Zuvor hatten die Agenturen berichtet, die Schulen sollten wegen des Coronavirus bis 15. März geschlossen bleiben.“ Quelle Die Welt 15.00

    Es ist offenbar doch noch nicht beschlossene Sache in Italien.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Also wir haben das initiiert und nicht die Eltern. Wie da die Reaktion ist? Noch keine Ahnung. Aber auch nicht relevant, da ja die Lehrer die Fahrten durchführen müssten.

  • Angesichts von Corona habe ich gerade Angst davor hüsteln zu müssen von meinem Asthma. Der Umstand, dass die Allergiesaison klar begonnen hat mit tränenden, roten Augen, roter, laufender Nase und dem regelmäßigen Kribbeln in der Nase samt kleinen Niesern macht den Umgang mit besorgten Mitmenschen nicht besser oder leichter, egal wieviel Husten- und Niesetikette man einhält. Ich würde mir insofern etwas mehr Besonnenheit wünschen.

    Exactly the same here! Pollenallergie löst bei mir derzeit auch wieder Husten und Niesanfälle aus, weswegen ich auch schon mehrfach schräg angeschaut wurde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es ist kaum zu glauben, aber Eltern wollen ihre Kinder momentan auch nicht nach Südtirol schicken, trotz entstandener Kosten;)

    (Die Schulleitungen unserer Kinder haben uns per Mail schon informiert, dass wir uns keine Sorgen machen müssten. Und zwar nicht wegen der Kosten, sondern dass nicht gefahren wird, wenn irgendwie bedenklich...)

  • Stimmt ;)

    Ich musste das nochmal mit spitzer Zunge betonen, da hier neulich wieder was von Beamtenpflicht und Schadensersatzforderungen von Eltern erzählt wurde 😁...

  • In Baden-Württemberg werden bei Absage evtl. die Kosten ersetzt (Tipp googeln, ich kann es leider nicht verlinken), außerdem gibt es Anweisungen, wann sie überhaupt durchgeführt werden dürfen (bisher nur für das Ausland).


    Bei uns wird gerade überlegt, wir haben noch etwas Zeit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns plant man noch vor Ostern ein Schulfest mit über 3000 bis 4000 Besuchern... gedrängt in der Schule einen ganzen Tag lang.

    Und was sagt das Kollegium, die Schüler hierzu?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • cdl, genau das wollte ich sagen. die medizinische versorgung 'normaler' fälle ist nicht mehr möglich, wenn in größeren gebieten deutschlands dieses virus um sich greift, weil die vorhandenen kapazitäten (medizinisches personal, ic-betten, beatmungsmöglichkeiten...) schlicht dann nicht mehr reichen werden. deshalb müssen wir alles tun, um die geschwindigkeit der durchseuchung abzubremsen, denn wenn an mehreren orten lombardei oder heinsberg ist, dann haben wir ein problem. ein richtiges problem. dass das so sein wird, sieht man jetzt in heinsberg und der lombardei. ich glaub immer noch, dass sehr viele nicht verstanden haben, was die folgen sind, wenn wir das tempo der ausbreitung nicht deutlich vermindern. und ich wünsch mir sehr, dass das nicht so ist. aber ich fürchte, dass halt leider doch.

  • Ich weiß nicht so recht, was das hier bringt.

    Wahrscheinlich hat der einzelne einfach Redebedarf.


    Fakt ist aber doch, dass wir alle hier schlicht keinen Einfluss auf den Verlauf und die Ausbreitung des Virus haben (unseren begrenzten Einfluss durch Händewaschen und Niesetikette befolgen usw lasse ich bewusst außer Acht).


    Was nützt es also, dass hier gefühlt auf jeder Seite irgendwelche Zahlen von zu erwartenden Todesfällen aufgeführt werden und prophezeit wird, dass das Gesundheitssystem zusammenbrechen könnte?

  • Eine Freundin von mir ist Stationsleitung auf einer Lungenstation in einem Hamburger Krankenhaus, da ist bisher noch nicht zu spüren, außer dass auch in diesem KH sämtliches Desinfektionsmittel geklaut wurde und auch die Lager leer sind.

  • es bringt, dass dem einzelnen klar wird, wie irre wichtig es ist, jetzt eben nicht mehr auf eine kreuzfahrt zu gehen (wtf), unötig rumzureisen oder menschenansammlungen zu produzieren, die hygieneregeln einzuhalten usw.. es liegt an uns allen, wir müssen solidarisch diese wirklich große herausforderung bewältigen. das klappt nicht, wenn die leute das nicht ernst nehmen.

  • Da bin ich bei dir, jedoch führt Panik zu unüberlegtem Handeln wie Hamsterkäufen, Entwenden von Desinfektionsmittel (da sage ich wtf) und so Sachen.

    Von daher plädiere ich nach wie vor für einen besonnenen Umgang mit der Situation.

  • Ja. Ich halte die verharmlosende Grundhaltung für auch ziemlich schädlich. Wenn manche angesichts der Fakten anfangen, sich Sorgen zu machen und sich dann sinnvoller verhalten, fände ich das großartig.

  • Angesichts der Fakten?

    6% Hospitalisierung, 0,7% Letalität, R0 von ca. 3 (laut WHO, wenn man weltweit schaut und die Ursprungsprovinz Hubei in China herausrechnet)


    Ja, das ist deutlich schlimmer als eine durchschnittliche Grippewelle

    aber andererseits: das ist auch deutlich schwächer als eine starke Grippewelle

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich denke, es würde schon viel helfen, wenn KuKs sowie SuS mit Husten, Schnupfen, Heißerkeit sich einfach krank melden und daheim bleiben würden.

    Und das beziehe ich jetzt nicht ausschließlich auf die derzeitige Corona-Welle.


    Für mich hat das schlicht was mit Rücksichtnahme und Anstand zu tun.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung