Seph, Du verweist auf Schadensersatz und schreibst permanent von Dienstpflicht.
Dein Lieblingsthema.
Um im nächsten Atemzug zu sagen, dass Fahrten in Niedersachsen keine Dienstpflicht sind.
🤣
Hauptsache, g‘schwätzt, sagt man im Badischen.
Seph, Du verweist auf Schadensersatz und schreibst permanent von Dienstpflicht.
Dein Lieblingsthema.
Um im nächsten Atemzug zu sagen, dass Fahrten in Niedersachsen keine Dienstpflicht sind.
🤣
Hauptsache, g‘schwätzt, sagt man im Badischen.
Interessant, das passt nicht zu dem, was gestern geschrieben wurde:
"Schulbetrieb in Nürnberg läuft normal weiter: Schulbürgermeister Klemens Gsell verwies am Montag auf die Richtlinien des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Demnach sollten Erziehungsberechtigte, die mit ihren schulpflichtigen Kindern aus den vom Robert-Koch-Institut definierten Risikogebieten zurückgekehrt sind, nur beim Auftreten von Symptomen wie Fieber, Husten oder Schnupfen die Kinder zu Hause lassen und einen niedergelassenen Arzt telefonisch kontaktieren. Genauso zu verfahren ist, wenn Kontakt zu einem nachweislich am Coronavirus Erkrankten bestand. Dies gilt bis ein Testergebnis vorliegt. "Für alle anderen Kinder gilt nach wie vor die allgemeine Schulpflicht", sagte Dr. Gsell." (nordbayern.de)
Der sollte auf der Kumi-Seite besser nachlesen:
Schülerinnen und Schülern, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, wird angeraten, unabhängig von Symptomen unnötige Kontakte zu vermeiden und, sofern das möglich ist, zu Hause zu bleiben. Die Schule ist umgehend darüber in Kenntnis zu setzen. In diesem Fall gilt die Nichtteilnahme am Unterricht als entschuldigt i.S.d. § 20 Abs. 1 BaySchO.
Es gibt eine Drucksache 17/12051 des Bundestages (https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf) "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012".
Ab Seite 55 wird es sehr interessant: "Ergebnis Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS“". In diesem Abschnitt heißt es u.a.:
"Ein aktuelles Beispiel für einen neu auftretenden Erreger ist ein Coronavirus („novel Coronavirus“), welches nicht eng mit SARS-CoV verwandt ist.".
Anschließend werden Infektionwege, Ausbreitungswege, Sterberaten etc. dargelegt. Das stimmt erstaunlich gut mit dem überein, was wir gerade beobachten.
Die Klasse der Coronaviren (evtl. nicht die aktuelle Ausprägung) und ihre Eigenschaften ist also lange bekannt. Die Auswirkungen einer Pandemie sind dort beschrieben, auch die Auswirkungen unklarer Kommunikation seitens staatlicher Stellen sowie die Reaktionen der Bevölkerung. Das ist im wesentlichen so eingetreten.
Offensichtlich ist da im Sinne Bevölkerungsschutz nichts passiert. Ich habe im Gegenteil den Eindruck, dass Entscheidungsträger auf verschiedenen Ebenen in völliger Naivität völlig planlos vor sich hin stolpern.
Wenn ich dann noch dieses lese: https://www.auswaertiges-amt.d…ueter-coronavirus/2307756
...läßt mich das ehrlich gesagt an der geistigen Gesundheit unserer Entscheidungsträger zweifeln (um das mal vorsichtig auszudrücken).
Dazu muss man wissen, dass die Fabriken, in denen persönliche Schutzausrüstung produziert wird zu einem großen Teil in China stehen.
Unterdessen im Leipziger Fußballstadion...
https://www.google.com/amp/s/a…-stadion_id_11725413.html
Ich glaub' es bedarf recht wenig, um die Menschen zu verunsichern. Eigentlich nicht viel anders als im Mittelalter...
SteffdA : Klar sind die Coronaviren bekannt, die meisten sind beim Menschen nicht zu finden, es gibt vier harmlose Erkältungsvarianten sowie halt SARS CoV, MERS CoV und jetzt das aktuelle Coronavirus (SARS CoV-2),
Was die Idee angeht alle Grundstoffe für Antibiotika in Indien und China zu produzieren (ähnlich für Schutzausrüstung), stimme ich dir zu. In Japan hat Sharp jetzt gerade eine Fabrik für Fernseher auf die Produktion von Atemschutzmasken umgerüstet um den inländischen Bedarf decken zu können, das ist ein generelles Problem in den wirtschaftlich saturierteren Staaten.
Mir ist dieses Quarantänekonzept noch nicht klar - muss die Wirtschaft geschützt werden oder will man die Ausbreiteung des Virus` verlangsamen?
Der Artikel auf ZON schafft auch keine Klarheit.
Wer noch einen Handwaschsong auf Chinesisch sucht, hier bitte:
Hier ein Ausschnitt als Challangemit Tanzanleitung, sie fassen sich allerdings schon ein wenig ins Gesicht.
Conni, du bist die Beste! Sehr völkerverbindend zudem...
Ich finde "Hart aber fair" gerade sehr lohenswert. Wird sicher in der Mediathek auftauchen.
Ich ergänze noch eineKurzfassung im Schnelldurchlauf des 1. Ungarischen Tanzesvon Brahms. Im Original über 3 min, ich befürchte, so lange kann ich die Kinder dann nicht motivieren.
Coronaferien. Das ist doch ein schönes Wort, das man benutzen kann ohne Panik zu verbreiten.
muss die Wirtschaft geschützt werden oder will man die Ausbreiteung des Virus` verlangsamen?
Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt? Hmm hmm... Mal nachdenken... *IRONIE*
Man kann auch davon gar nix mitbekommen. Mein Kollege heute : *Gab es denn schon Fälle in der Schweiz?" "Was alle Veranstaltungen sind abgesagt?"
Das Schließen der Schulen könnt ihr hier vergessen. Hier würde man die Schule noch nicht mal schließen, wenn ein Corona Infizierter auf dem Schulhof Samba tanzen würde. Meine KuKs finden das alles harmlos und amüsant, sie kommen auch immer noch mit Halsschmerzen und Husten an die Schule, Schüler waren dutzendfach Skifahren in Südtirol, aber nichts passiert. Ich schließe mich dem allgemeinen Fatalismus an und unterrichte brav weiter. Ich will doch nicht als Panikmacher und Hysteriker gelten. Ois easy. Manchmal denke ich auch schon, dass China, Italien und Japan übertreiben. Die Todeszahlen aus Italien und China. Bestimmt alles Vorerkrankte. Alte. Ich bin gesund und fit. Mich wird es schon nicht treffen. Das deutsche Gesundheitssystem ist top. Wäre doch gelacht, wenn man Corona durch Nicht-Testen nicht zahlenmäßig in den Griff bekommen könnte...
Man kann auch davon gar nix mitbekommen.
Kann-nicht lebt in der Will-nicht-Straße.
Heute passierte etwas sehr erfreuliches bei uns. Unsere Verwaltung hat in jedes Fach eine kleine Flasche Handdesinfektionsmittel gelegt. Im normalen Laden bekommt man ja keins mehr.
Das ist ja mal ein feiner Zug !
Ach ihr ward das, die im Unispital Münster ins Warenlager eingebrochen seid?
(Die Basler-Zeitung hat sich dafür schon einen trefflichen Begriff ausgedacht: "Spital-Elstern")
Südlich von Bremen wurden aus einem Krankenhaus über 1000 Mundschutzmasken gestohlen!
Werbung