Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Mein Mann (Physiker halt😁) hat mit unseren Kindern (1. und 5. Klasse) zwei Experimente gemacht, um diese von der Nützlichkeit eines MSN zu überzeugen. Sie sollten mit MSN eine Kerze auspusten. Funktioniert überhaupt nicht. Danach hat er noch mit einem Pflanzensprüher auf die Nase, die Haupteingangspforte für Viren, gesprüht. Mit MSN dauert es ziemlich lange, bis auf diese Weise die Feuchtigkeit zur Nase durchdringt.

    Seither trägt der ältere seinen MSN konsequent im Unterricht, der kleine überwiegend.

  • Für mich würde das bedeuten, dass wir im Unterricht eigentlich alle die Dinger tragen müssten. Ich wette jetzt einfach mal, dass das im neuen Schuljahr auch so kommen wird.

    Habe ich schon weitgehend gemacht. Egal wie weit man von der ersten Reihe entfernt steht, wenn man laut spricht, fliegen die Aerosole. Das wollte ich meinen SuS nicht zumuten.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Habe ich schon weitgehend gemacht. Egal wie weit man von der ersten Reihe entfernt steht, wenn man laut spricht, fliegen die Aerosole. Das wollte ich meinen SuS nicht zumuten.

    Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Selbst wenn ich ohne Sprechen und Bewegen MNS trage, bekomme ich nach kürzester Zeit Atemnot und Kreislaufprobleme :uebel: Habe schon alle möglichen Masken durchprobiert, überall das gleiche Problem :traenen: Sollte das Pflicht im Unterricht werden, werde ich wohl so ein Gesichtsschild nehmen müssen.

  • Hast du gesundheitliche Probleme? Lunge? Herz-Kreislauf in Ordnung? Ansonsten für mich nämlich nicht verständlich. Ich halte problemlos Unterricht mit MSN, auch jetzt im Hochsommer. Für Ärzte und OP-Personal ja auch Alltag.

  • Hast du gesundheitliche Probleme? Lunge? Herz-Kreislauf in Ordnung? Ansonsten für mich nämlich nicht verständlich. Ich halte problemlos Unterricht mit MSN, auch jetzt im Hochsommer. Für Ärzte und OP-Personal ja auch Alltag.

    Ich habe leichtes Asthma, ansonsten keine gesundheitlichen Probleme, aber mir geht es genauso wie Hannelotti! Ich finde es ganz furchtbar, ständig meine ausgeatmete warme Luft unter dem MSN wieder einatmen zu müssen und bekomme auch nach einiger Zeit Kreislaufprobleme und Atemnot. Außerdem fange ich bei den heißen Temperaturen, die wir in der letzten Woche hatten, unter dem MSN ziemlich zu schwitzen an.

    Mag ja sein, dass das alles Gewöhnungssache ist und du - wie auch Personen, die ständig einen MSN bei der Arbeit tragen müssen -, es anders empfindest, aber ich werde definitiv keinen MSN während des Unterrichts tragen (auch, weil ich möchte, dass die SuS mein komplettes Gesicht sehen können), sondern mir im Fall einer Maskenpflicht auch ein "Visier" anschaffen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hast du gesundheitliche Probleme? Lunge? Herz-Kreislauf in Ordnung? Ansonsten für mich nämlich nicht verständlich. Ich halte problemlos Unterricht mit MSN, auch jetzt im Hochsommer. Für Ärzte und OP-Personal ja auch Alltag.

    Eigentlich habe ich nichts dergleichen, außer einen relativ schnell erschütterbaren Kreislauf schon von Kindheit an. Möglicherweise ist das auch eher eine Kopfsache, wenn ich Stoff vor Mund und Nase habe, dann schaltet mein Körper ganz schnell in einen "Hilfe, ich ersticke"-Modus. Objektiv kommt sicherlich genug Luft durch den MNS, sonst könnten andere ja nicht den ganzen Tag problemlos mit Maske herumlaufen. Ich bin deshalb kein notorischer MNS-Verweigerer, ich trage sie bisher immer dann, wenn ich es muss. Aber damit 8 Stunden unterrichten werde ich ohne Kreislaufprobleme wohl nicht schaffen, da muss irgendeine andere Lösung her. Allerdings glaube ich da noch nicht dran, dass es die Maskenpflicht im Unterricht in NRW geben wird. Grundschüler/Kita-Kinder dürfen ohne Maske und Mindestabstand miteinander rangeln, weil das "relativ ungefährlich" sein soll, aber ältere Schüler, die sich nicht gegenseitig in der Nase popeln, sollen nur noch maskiert in den Unterricht? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wobei - bei Laschet und Gebauer sind ja immer spannende Wendungen drin.

  • Also ich hab natürlich nicht sooo viel Erfahrung aber unter den Baumwoll-Dingern verrecke ich auch, die Wegwerf-Teile gehen dagegen gut. Das passt mir noch nicht so ganz denn ich will nicht ständig Müll produzieren.

  • Möglicherweise ist das auch eher eine Kopfsache, wenn ich Stoff vor Mund und Nase habe, dann schaltet mein Körper ganz schnell in einen "Hilfe, ich ersticke"-Modus.

    Das ist sicher so, den Effekt habe ich nämlich auch ganz stark bei den Baumwoll-Masken. Ich bin generell extrem empfindlich bei Sachen die am Kopf passieren, das lässt sich auch nicht wegmeditieren oder so.

  • Auch in bekomme unter dem MNS Atemnot, besonders wenn ich die Schülergruppe vom Schulhof in den Klassenraum im obersten Stock geführt habe. Dann kommen oben Schweissausbrüche hinzu, so dass ich mich dann erstmal setzen muss. An der Lunge habe ich eigentlich nichts.

    Eine Maskenpflicht im Unterricht würde mich dann noch zusätzlich stressen, da ich schwerhörig bin und Schüler mit MNS schlichtweg akustisch nicht verstehe. Ist bei denen, die das jetzt getragen haben, ständig passiert. Die Schüler waren dann auch genervt, wenn sie eine Antwort mehrfach wiederholen mussten.

    Erst diese Woche bin ich in einem Laden von einem Verkäufer richtig heftig verbal angemacht worden, weil er mir den Preis dreimal sagen musste. Eine Kasse mit Preisdisplay (mein Notbehelf) hatte er leider nicht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Muss echt ne Kopfsache sein, an der man arbeiten sollte. Seltsamerweise haben Ärzte und Pfleger ja kein Problem damit. Wenn alle Schüler im Herbst/Winter zurück in ein Klassenzimmer sollen, führt kein Weg an MSN vorbei, befürchte ich. Wie soll das denn auch sonst funktionieren, wenn 30 Mann eng auf eng sitzen? Wenn alle einen MSN tragen, ist dies sicher. Näher als 6cm kommt zumindest in meinem Unterricht sich niemand😁

  • Na dann erklär mir mal bitte, wie mein Unterricht mit 30 Zehntklässlern im Herbst und Winter in einem sehr übersichtlichen Klassenzimmer funktionieren soll. Ja, ich möchte Unterricht halten, aber dann auch bitte so, dass ich mich und andere schützen will. MSN funktioniert und wieso man von Ärzten verlangt, dass sie einen tragen, von Lehrern das aber als übergriffig verstanden wird, erschließt sich mir nicht.

  • Probiert mal verschiedene Textilien durch. Die erste, die ich aus der Apotheke hatte löste Würgereiz aus, die schicke in schwarz aus Neopren lässt einen eher vorbei als durchatmen und man ist nach 5 min. schweißnass. Die gefalteten aus luftigem Stoff gehen gut.. . Ich finde die Unterschiede enorm.

  • Ich bin kein Arzt und Dir steht es nicht zu zu beurteilen, wie es anderen mit diesen Dingern geht. Hier geht's auch gerade nicht um "mimimi ich will keine Maske tragen", es gibt offenbar Personen, die sich ernsthaft unwohl damit fühlen. So viele sind das nicht. Und wenn die nicht konsequent 8 h am Stück mit so einem Ding rumlaufen, der Rest aber schon, dann ist alles prima. Mit den OP-Masken kann ich es aushalten, ich werde schon einen Weg finden.

  • Seltsamerweise haben Ärzte und Pfleger ja kein Problem damit.

    Normalerweise arbeiten Ärzte auch nicht mit Maske, lediglich bei einer OP und da redet man nicht 5 Stunden am Stück.

    Ist aber auch egal, eine Entscheidung wird erst im August/September ausstehen und dann machen wir es so, wie es vorgegeben ist. Ging bis jetzt auch, in jedem Bundesland etwas anders.

  • Na dann erklär mir mal bitte, wie mein Unterricht mit 30 Zehntklässlern im Herbst und Winter in einem sehr übersichtlichen Klassenzimmer funktionieren soll. Ja, ich möchte Unterricht halten, aber dann auch bitte so, dass ich mich und andere schützen will. MSN funktioniert und wieso man von Ärzten verlangt, dass sie einen tragen, von Lehrern das aber als übergriffig verstanden wird, erschließt sich mir nicht.

    Von "übergriffig" und Extrawurst für Lehrer ist hier nicht die Rede. Ich würde gerne den ganzen Tag locker flockig mit MNS arbeiten können, man möge mir bitte verraten wie. So sehr stehe ich nämlich nicht auf Schwindel und Schwarz vor den Augen. Wenn ich es abschalten könnte, würde ich es liebend gerne tun.Vielleicht kann mir ja jemand einen tollen Geheimtrick verraten, wie man daran arbeiten kann, solche unterbewussten Reaktionen des Körpers abzuschalten. Ist ja nicht so, dass ich das extra machen würde, weil ich Masken so doof finde.

  • Hannelotti: "übergriffig" kam von Wollsocken.

    @samu: in Bayern müssen derzeit alle Leute in einer Arztpraxis einen MSN tragen. Also trägt das Personal dort zur Zeit eigentlich durchgehend MSN. Ist das in Sachsen nicht so? Gilt auch für Verkäufer, Friseure, Fahrlehrer, Taxifahrer. Warum das bei Lehrern nicht gehen sollte, verstehe ich nicht.

  • Noch nicht mal mein Orthopäde trägt die Maske durchgehend. Aber ist auch egal, die Masken sind ja ganz sicher nicht der entscheidende Faktor um die Pandemie in Schach zu halten. Dafür ging's bei uns viel zu lange viel zu gut ohne und genau das wird ab Montag das Problem sein. Man hätte sie schon mit dem ersten Lockerungsschritt im April für den ÖV verpflichtend machen müssen, da wäre die Akzeptanz noch viel grösser gewesen.

  • Ich denke, dass Bayern wohl eins der Bundesländer mit den strengsten Coronaregelungen ist.


    Hier tragen z. B. die Taxifahrer keinen Mundschutz, aber die Fahrgäste dafür und sie nehmen hinten im Fahrzeug Platz. Geh hier zum einschlägigen südosteurop. Gemüsehändler, da siehst du auch keinen MNS.

Werbung