Dafür, dass du angeblich an einer Brennpunktschule arbeitest, habt ihr aber anscheinend super Eltern. Wir haben Kinder aus "guten Verhältnissen" die kommen perfekt ausgestattet. Wir haben aber auch Kinder, die noch nicht mal ein Frühstück oder ein Mittagessen mitbringen.
Mittagessen bekommen die Kinder bei uns kostenlos in der Schule, Decken z.B. werden aus der Klassenkasse gekauft usw. aber sie nicht im Sommerkleidchen zu schicken, das schaffen bei uns alle Eltern, wenn wir das ansagen, ja.
Was haben differenzierte oder selbstgewählte Aufgaben mit durch die Klasse rumlaufen zu tun?
Die Aufgaben müssen ja irgendwo her kommen und die holen sich bei uns die Schüler aus den unterschiedlichen Schubfächern und da müssen sie hinlaufen.
Wie soll denn ein Unterricht ohne Einzelarbeit oder Partnerarbeit aussehen?
Frontal.
Oder warum muss man für Wochenplanarbeit durch den Raum laufen?
Weil die Arbeitsmaterialien ja zu einem kommen müssen und bei uns fliegen sie nicht, sondern werden von den Kinder aus den Regalen geholt.
Ich stelle mir das gerade vor die Kinder bei euch mit dem Stift in der Hand permanent durch den Raum laufen müssen.
Durch den Raum laufen, ja, mit dem Stift?!? Nein, warum, arbeiten tun sie an einem Platz, aber das kann auch der Teppich, das Sofa usw. sein und da nutzen sie dann ihren Stift. Aber das kenne ich aus Schulen mit nicht Montessori-Schwerpunkt eben auch anders, dass da jeder auf seinem Platz arbeitet und trotzdem die Materialien erste geholt werden müssen.