Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ☃️ 🏖 🤩 😅 hast du noch vergessen.


    (Aber ich freue mich auch. Auch wenn 15 km weiter der aktuelle Hotspot Baden-Württemberg ist und bei uns die höchsten Zahlen der 3. Welle . Irgendwann wird es auch bei uns sinken. )

    Mein Wohnort ist von ca. zwei Wochen über 200 auf 176, dann auf 150 :) Hoffe das ist ein Trend, der bleibt.

  • Wir sind nun den 4. Tag in Folge unter 100, mal sehen, was morgen wird.

    Wir an meinem Wohnort auch (wenn ich mich nicht irre). Der Landkreis, in dem meine Schule liegt, war zwei Tage "uHu", jetzt wieder den zweiten (oder dritten? - Überblick verloren...) Tag darüber.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • https://www.zidatasciencelab.d…dashboard/Projektion.html


    Ich wurde auf diesen Inzidenz-Prognose-Rechner aufmerksam gemacht. Fand ich interessant und ich bin gespannt, ob es in meinem LK zutrifft.

    Das ist ja interessant. Wenn es in meinem LK so weitergeht wie aktuell, sind wir am 6.6. bei unter 165. Wenn dann 5 Tage in Folge dieser Wert sein muss, gehen wir 3 Wochen vor den Sommerferien in Wechselunterricht. In meinem Bereich sind am 8.6. Zeugniskonferenzen. Also: Das Schuljahr ist gelaufen.

  • https://www.zidatasciencelab.d…dashboard/Projektion.html


    Ich wurde auf diesen Inzidenz-Prognose-Rechner aufmerksam gemacht. Fand ich interessant und ich bin gespannt, ob es in meinem LK zutrifft.

    Den hatte ich schon mal im Februar hier verlinkt. (Und das Ergebnis für Baden-Württemberg ist wieder "nie". Nur damals war unsere Inzidenzzahl unter 50, jetzt knapp unter 200.)


    Nette Spielerei, aber sinnlos bei schwankendem R-Wert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • https://www.zidatasciencelab.d…dashboard/Projektion.html


    Ich wurde auf diesen Inzidenz-Prognose-Rechner aufmerksam gemacht. Fand ich interessant und ich bin gespannt, ob es in meinem LK zutrifft.

    Hm, irgendwie sind die Zahlen dort merkwürdig oder ich verstehe die Darstellung nicht. Mehrere BL werden demnach nie unter die 165 kommen!? Und einer unserer Nachbarlandkreise hat derzeit eine Inzidenz unter 100, wird aber laut Tabelle nie unter 50 kommen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hm, irgendwie sind die Zahlen dort merkwürdig oder ich verstehe die Darstellung nicht. Mehrere BL werden demnach nie unter die 165 kommen!? Und einer unserer Nachbarlandkreise hat derzeit eine Inzidenz unter 100, wird aber laut Tabelle nie unter 50 kommen...

    Wenn der R-Wert größer ist als 1 steigen die Zahlen ja. Dann können sie die 50 nicht erreichen.

  • Den hatte ich schon mal im Februar hier verlinkt. (Und das Ergebnis für Baden-Württemberg ist wieder "nie". Nur damals war unsere Inzidenzzahl unter 50, jetzt knapp unter 200.)


    Nette Spielerei, aber sinnlos bei schwankendem R-Wert.

    Spielerei. Ja, aber trotzdem interessant.

  • Das ist ja interessant. Wenn es in meinem LK so weitergeht wie aktuell, sind wir am 6.6. bei unter 165. Wenn dann 5 Tage in Folge dieser Wert sein muss, gehen wir 3 Wochen vor den Sommerferien in Wechselunterricht. In meinem Bereich sind am 8.6. Zeugniskonferenzen. Also: Das Schuljahr ist gelaufen.

    Ich habe gerade überlegt, wenn es bei uns so weitergeht und wir uns darauf einigen, das bei unter 50 die Kinder trotz unzureichendem Testkonzept (und nicht abgeschlossenen Impfungen) wieder in die Schule dürfen, sie sogar noch ein bisschen Wechselunterricht miterleben dürfen.


    Denn ich hatte neulich noch zu der Klassenlehrerin meines jüngsten gesagt, dass sie ihn sicher noch mal in diesem Schuljahr sieht, aber das ist ja nur noch 7,5 Wochen lang.

  • Freut mich, dass bei euch die Zahlen sinken! Bei uns steigen sie wieder aufgrund zwei größerer Ausbrüche (Einer hätte durch rechtzeitige Impfungen vermieden werden können, aber die liebe Bürokratie...).

  • https://www.tagesschau.de/inla…erricht-draussen-101.html


    Daran habe ich auch schon oft gedacht. Wäre aber wieder ein völlig neues Terrain für viele Lehrer, jetzt wieder so ganz ohne Medien usw. ...

    Habe ich bereits praktiziert. Probleme: Frieren, Akustik, nicht jeder Unterrichtsgegenstand ist gleichermaßen gut geeignet. Geht aber, allerdings nicht als Vollkonzept, meine ich.

  • Bürokratie verhindert, dass der Lauteste, der Reichste, der Bestvernetzteste immer zuerst bedient wird, sie ist Voraussetzung, dass es gerecht zu geht. Niergends blieb Impfstoff übrig, oft erklärt, dass es etwas dauert bis der Impfstoff ab Werktor im Impfzentrum ist und die Daten anschließend beim RKI.


    Wenn bei dem einen Ausbruch geimpft worden wäre, wären andere nicht geimpft worden.


    (Es wäre schön zu wissen, wer die nächsten 2 Wochen infiziert wird, dann könnte man die impfen. Aber leider kann niemand in die Zukunft sehen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Könnten nicht die allermeisten Infektionen "durch rechtzeitige Impfungen" vermieden werden? Fehlt halt nur der Impfstoff...

    Im konkreten Fall gab es wochenlanges Hin-und-her aufgrund bürokratischer Aspekte, das dazu führte, dass die Impfungen mehrfach verschoben werden mussten. Am Ende war dann das Virus schneller.

  • Illegales Treffen mit 65 Menschen aufgelöst

    Trotz der Corona-Maßnahmen haben sich Dutzende Menschen auf einem Feld in Hattersheim (Main-Taunus) getroffen. Was der konkrete Grund für die Zusammenkunft am 1. Mai war, blieb zunächst unklar, wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte. Es habe sich ersten Ermittlungen zufolge nicht um eine Demonstration gehandelt.



    Ist das dein Landkreis, @Lindbergh?


    Sich an die Maßnahmen halten schützt auch vor Infektionen.

  • Ich möchte nicht sagen, ob es mein Landkreis ist oder nicht, aber ich beziehe mich nicht auf dieses illegale Treffen, sondern auf eine vulnerable Gruppe mit hoher Priorität.

Werbung