Alles anzeigenAm Wochenende sinken die Zahlen immer, die Argumentation darauf aufzubauen, dass man ab einem Freitag rechnet und damit den Ferienzeitraum minimal nach vorne zerrt, ist ein typischer Moebius. Allein dadurch, dass 18 Mio Teilnehmer am Schulleben am Montag den 29.03 nicht mehr am Schulleben teilnehmen sinkt die Test- und Ansteckungsdichte. Viele Arztpraxen nutzen die Osterwoche für eine ganze Woche Urlaub.
Genauso wie letzte Welle wird bei Zahlen schnellen Wachstums wieder eine Delle entstehen, einfach weil die Tests nicht hinterherkommen. Deutschland hat in Europa eine im Vergleich immernoch niedrige Testzahl. Hier kannst Du sehen wie das RKI die Dunkelziffer veranschalgt und Du kannst sehen, dass die Dunkelziffer gerade in Wachstumszahlen wie jetzt stark expandiert und jede Abschwächung des Wachstums wahrscheinlicher aus diesem Effekt zu erklären wäre, als einen sonst wie begründbaren wundersamen Rückgang der Wachstumsrate.
Im übrigen werdne die "unseriösen" Prognosen, die Du da anführst vom Robert-Koch-Institut geteilt. Im Grunde ist es bereits zu spät, um zu verhindern, dass die Kliniken überlastet werden. Wir sind jetzt wegen dem verantwortungslosen Verschleppen von Maßnahmen an einen Punkt gelangt, wo wir auch wenn wir jetzt rasch reagieren würden mit einer 50%en Kontaktreduktion, eine katastrophale Überbelastung der Kliniken und weit über 10.000 Tote bekommen.
Dieses bereits schreckliche Szenario geht übrigens davon aus, dass wir unsere Impfkapazitäten bis Anfang Mai auf 1,2 Mio täglich erhöhen, was ich so noch nicht sehen kann.Die Leute die in 2-3 Wochen Sterben, kommen bereits in die Kliniken. Wir werden bald wieder bei 750-1000 Toten am Tag stehen. Und daran ist nichts mehr zu ändern, wir haben nur noch in der Hand, ob es nicht noch schlimmer wird.
Das verstehe ich nicht! Warum kommen die Tests nicht hinterher? Ich habe ewig nichts mehr von fehlenden Tests oder langen Wartezeiten gelesen. Mein Eindruck, ohne jegliche Quelle, ist eher dass im Moment sehr viele Kontaktpersonen auch sofort getestet werden, wohingegen im letzten Jahr selbst K1 nur in Quarantäne versetzt wurden.