Hallo,
ich liege mit meiner Examensarbeit mehr oder weniger in den letzten Zügen (es ist zwar noch einiges zu schreiben, aber die Reihe hab ich hinter mir).
Ich habe ja ein Stationenlernen gemacht, in dessen Rahmen die SuS Texte selbstständig erschließen sollten. Hierbei wurden auch sehr viele Texte produziert, die in einer Mappe gesammelt wurden.
Einige der Mappen muss ich nun einreichen (eine 1, eine 3 und eine 4/5). Soweit so gut.
Meine FL hat aber schon von Anfang an darauf hingewiesen, dass die SuS die Texte immer wieder korrigieren müssen, um die Fehler auszumerzen.
In den meisten Fällen hat das mehr oder minder gut geklappt, was dazu geführt hat, dass es sehr viele 1er gibt. Die wenigen Noten, die 3 und schlechter sind, sind vorwiegend dadurch begründet, dass Korrekturen gar nicht durchgeführt wurden und somit Punktverluste zum Tragen kamen.
Das Stationenlernen an sich basiert ja auf dem Prinzip der Selbstkontrolle, so dass ich inhaltliche Aspekte bei der Bewertung weitgehend außen vor gelassen habe.
Was mir nur jetzt Sorgen bereitet, ist Folgendes: Wie wird meine FL auf schlecht/gar nicht korrigierte Texte reagieren? Zustande gekommen sind diese Mängel vorwiegend durch die Faulheit der betreffenden SuS, die z.B. lieber im Schülercafe mitgeholfen haben statt ihre Materialien zu bearbeiten. Aufgrund der Abgabe der Mappe auf den letzten Drücker konnten sie auch nichts mehr korrigieren (= Note 5+).
Bei den anderen SuS, die ihre Texte korrigiert haben, kam es dadurch natürlich auch zu Notenverbesserungen.
Irgendwo ist da doch ein Denkfehler seitens meiner FL, oder? Wenn die Texte bis ins Detail durchkorrigiert und verbessert sind, kann es doch gar keine 3er, 4er und 5er mehr geben, oder?
Das Ganze widerspricht doch auch völlig dem Prinzip des Lernzirkels!
Abgesehen davon sind mir die SuS verständlicherweise langsam auf die Barrikaden gegangen, als sie seitenlange Texte immer und immer wieder neu abschreiben sollten.
Ich vermute eh, dass ich froh sein kan, für die Arbeit noch eine 4 zu bekommen. Mist ... ich habe seit Weihnachten daran herumgedoktert.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße,
Carla-Emilia
PS: Aufgrund fehlerhafter SuS-Ergebnisse habe ich im gleichen Fach auch schon eine 4+ für meine LP bekommen. Andererseits kann ich ja wohl in einer 10 (die das darüber hinaus noch nicht mal gewöhnt sind) nicht dauernd nur mit Vorgaben und Strukturen arbeiten, oder?