Ich habe bereits früher als Vertretungskraft an unterschiedlichen Schulen und zwischenzeitlich als Landeswechsler gearbeitet und mir ist aufgefallen, dass je nach Region, aber auch Schule die Stimmung in den Kollegien sehr unterschiedlich ist. Dabei "trauere" ich immer noch meiner ersten Festanstellung hinterher, da das Kollegium von großem Zusammenhalt geprägt war und eine tolle und freundschaftliche Atmosphäre im Lehrerzimmer herrschte. Nicht, dass ich nun an einer schlechten Schule bin, aber es ist weniger herzlich und es gibt viele Einzelgruppen innerhalb des Lehrerzimmers. Und manche Kollegen grüßen konsequent nicht mal. So einen Kollegen kannte ich vorher zwar von einer Vertretungsschule, aber der war eher eine Ausnahme.
Vom Schulstandort her habe ich immer an vergleichbaren Schulen mit ähnlichem Schülerklientel gearbeitet, auch ähnlich vielen Kollegen und Kolleginnen.
Habt Ihr das auch ähnlich erlebt, dass es sowohl regional als auch kollegial große Unterschiede gibt? Woran liegt es, dass manche Kollegien total offen, manche eher reserviert sind?