Berufliches Gymnasium 12. Klasse - Quereinsteiger

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Ich habe Germanistik auf Magister studiert und darf bald die 12. Klasse an einem beruflichen Gymnasium in Deutsch unterrichten.


    Da ich kein Lehramtsstudium absolviert habe, wollte ich fragen, ob mir jemand vom Fach ein paar Tipps geben kann bezüglich Unterrichtsgestaltung und der Inhalte.

    Bin natürlich auch schon dabei, mich einzuarbeiten.


    Grüße

    Jivatma

  • Hallo Jivatma,


    hast du denn irgendeine pädagogische Vorbildung oder gar nix? Es wäre jetzt zu umfangreich, von Grund auf dir die komplette Deutschdidaktik und Grundlagen der Berufspädagogik darzulegen, weswegen es besser wäre, wenn du das Ganze etwas stärker thematisch einschränken könntest.


    Mit freundlichen Grüßen

  • was genau willst du wissen? deine frage momentan lässt sich am besten beantworten, wenn du eine einführung in die deutschdidaktik liest und vielleicht noch was zur unterrichtsgestaltung allgemein, von mir aus "was ist guter unterricht"...

  • In welchem Bundesland wirst du denn am BG unterrichten? Bzgl. der Unterrichtsinhalte gibt es in der 12. Klasse sicherlich im Deutschunterricht Themen, die vorgegeben sind. Dazu befragst du am besten die Kolleg*innen an deiner zukünftigen Schule!

    Was die Unterrichtsgestaltung usw. angeht, schließe ich mich keckks an!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Welcher Bildungsgang/ Thema wäre dann auch noch interessant.

    Bin zwar jetzt kein Berufsschulexperte, aber wenn ich mich richtig erinnere wird im beruflichen Gymnasium (zumindest in Hessen) Deutsch allgemeinbildend unterrichtet, sprich Goethe, Expressionismus, Rhetorik in Reden, etc.

  • Bin zwar jetzt kein Berufsschulexperte, aber wenn ich mich richtig erinnere wird im beruflichen Gymnasium (zumindest in Hessen) Deutsch allgemeinbildend unterrichtet, sprich Goethe, Expressionismus, Rhetorik in Reden, etc.

    Und in NRW variieren die Themen je nach Bildungsgang... (zumindest in Englisch)


    Wegen der Abivorgaben wäre also auch das Bundesland interessant.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Also das Bundesland ist BW. Ein Didaktikbuch hab ich schon. Mir ging's vor allem um die Themen.

    Pädagogische Vorbildung? Joa - ich bin im therapeutischen Bereich tätig, in der Ausbildung hatten wir sehr viele Stunden Pädagogik, aber null Didaktik. Unterrichte aber schon seit ner Weile an ner Berufsschule (nicht Deutsch), und die mögen meinen Unterricht ziemlich gerne, hat mir der Rektor rückgemeldet.


    Ich bekomm wegen des Lehrplans noch Bescheid, bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen hab.


    Ich war auch auf nem beruflichen Gymnasium, aber das war Anfang 2000, da hat sich wohl lehrplanmäßig einiges geändert. War aber auch allgemeinbildend.


    Danke schonmal, für die vielen Antworten.


    Gruß

    Jivatma

  • Den Lehrplan findest du online. Google BW Bildungspläne, gehe dann auf berufliche Schulen, dann Berufliche Gymnasien, allgemeinbildend und Deutsch!

  • Auf der Website http://www.schule-bw.de findest du für alle Fächer, auch für Deutsch, die Schwerpunkthemen für die einzelnen Abiturjahrgänge. Dies sind die Themen, die in der Oberstufe durchgenommen werden müssen. Für das Abi 2021 ist das im Leistungsfach z. B. der "Steppenwolf" von H. Hesse.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ok vielen Dank.

    Also wenn mir noch jemand mit Erfahrung etwas detailliertere Tipps geben würde, wäre ich echt dankbar.


    Hättet Ihr noch bestimmte Buchtipps zum Thema Deutschdidaktik/Unterrichtsplanung?


    Es ist halt auch etwas seltsam, die Klasse ab Mai zu übernehmen, kurz vor der Notenkonferenz. Ich steig also nicht zum Schuljahresanfang ein.


    Grüße

    Jivatma

  • Es ist halt auch etwas seltsam, die Klasse ab Mai zu übernehmen, kurz vor der Notenkonferenz. Ich steig also nicht zum Schuljahresanfang ein.

    Das ist immer blöd, aber generell auch sehr häufig. Bei Referendaren, die fertig sind ist es auch so.


    Heißt aber ja auch, dass du nicht alleine für die Noten zuständig bist. Die Lehrperson, die vorher unterrichtet hat, sollte im besten Falle eine Übergabe machen und insbesondere für die Noten muss man sich dann auch zusammensetzen. In etwa zählt dein Anteil dann ja nur 1/4, der Rest kommt von vorher.


    Generelle Tipps sind schwierig, auch dafür sollte man Kontakt zur Schule aufnehmen, Schulbuch, Jahresplanung, bisher unterrichtende Lehrperson sind da deutlich bessere Ansprechpartner.

  • Ein hartes Brot, als Direkteinsteiger in die 12 am BG zu gehen. Ziemlich unverantwortlich von der SL.


    In Bw sind derzeit die drei Lektüren Steppenwolf, Faust I und Der goldne Topf zu lesen - diese drei münden in eine recht ungewöhnliche Aufsatzform, den Werkvergleich mit Außentext.

    Diese Aufsatzform muss sukzessive aufgebaut werden, da sie recht komplex ist (und der Außentext das auch noch schwerer macht) - dazu brauchst du dringend eine Fobi.


    Daneben sind noch 4 andere Abiturthemen zu unterrichten - Texterörterung/Textanalyse, Lyrikinterpreation (idr Gedichtvergleich, hier sind wir gerade im Umbruch von der Naturlyrik zur Reiselyrik, es kommt darauf an, wann die Klasse Abi schreibt), Interpretation Kurzprosa, Essay.


    Die zwei Jahre reichen nicht für all das - normalerweise wird in 11 vorentlastet, z.B. Kurzprosa und strukturierte Textwiedergabe wird vorgezogen.

    Du musst rausfinden, was schon gemacht wurde.

    Beschäftige dich mit den Abiturprüfungen.

    Beschäftige dich mit Unterlagen von Fortbildungen, die die Kollegen dir geben können.

    Bitte um Schülerprobeaufsaätze bei den Kollegen.

    Hilfreich könnte die Seite von Klaus Schenk sein, der eine Abivorbereitung für BW anbietet - zumindest bekommst du einen ganz guten Eindruck. Googel mal.


    Ungewöhnlich sind die Aufsatzformen:

    - Werkvergleich mit Außentext

    - Texterörterung/Textanalyse (die gleiche Aufgabe nur unterschiedliche Struktur)

    - Essay (mit einem reflexiven Schwerpunkt)


    Prosa und Lyrik sind recht klassisch, das wirst du mitbringen. Dein Problem ist, dass du dich einarbeiten, aber gleichzeitig darauf achten musst, dass deine SuS die Aufsatzarten auch kennenlernen und von dir so korrigiert werden, dass das fürs Abi passt. Die Zweitkorrektoren sind idr nicht besonders entgegenkommend oder kompromissbereit.


    Viel Erfolg

  • Tausend Dank für die Antworten.

    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es eine Privatschule ist - aber die Lehrpläne fürs Abi müssen ja trotzdem verbindlich sein, oder?

  • Ja, absolut, denn die nehmen ja auch am Zentralabitur teil.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hi Kiggier,


    das ist hier kein Problem, wir reden hier von der Oberstufe, da wird nach Halbjahren abgerechnet.

    Ah, nicht dran gedacht. Aber trotzdem ist der aktuelle Leistungsstand nicht unerheblich, denn auch das zweite Halbjahr wird ja dann nur zu Hälfte vom TE unterrichtet.

    Ebenso die Frage danach, was schon unterrichtet wurde und an welchem Punkt der Wechsel stattfindet. Unglücklich ist es auf jeden Fall und wahrscheinlich auch undankbar.

Werbung