Aufgrund eines Sonderkurses, der ein Aushängeschild unserer Schule werden soll, sollen einige Kollegen zu einer mehrtägigen Fortbildung mit anschließender Prüfung geschickt werden.
Wir werden dazu vier Woche im ca. 200km entfernten Hotel übernachten. Das heftigste ist aus meiner Sicht, dass wir uns eigenständig im Vorfeld auf diese Prüfung vorbereiten müssen und in der Woche der Anwesenheit überwiegend den praktischen Teil der Prüfung üben. Der theoretische Teil wird zu Hause vorbereitet und kostet jedem von uns ca. 120 Stunden und mehr Arbeit. Der Vorbereitungszeitraum beträgt ca. 3 - 4 Monate.
Um ehrlich zu sein, habe ich wenig Lust darauf, noch mal geprüft zu werden (Durchfallen ist ja möglich) und den ganzen Frühling in jeder freien Minute parallel zum Vollzeitjob so etwas zu machen. Besonders, da es auch keine "Belohnung" dafür gibt, außer dass die Hotel- und Fahrtkosten übernommen werden.
Die Kollegen sind eher begeistert über die tollen Inhalte (ist schon fast ein Hobby für die), mich schreckt das eher ab. Der Vorteil des Kurses ist, dass wir beim Bestehen der Prüfung einen Zugang zu sehr guten Unterrichtsmaterialien erhalten und damit fast keine Unterrichtsvorbereitung für ca. 4 Wochenstunden mehr haben werden.
Wie seht ihr das?