Reaktionstypen

  • Jedes Argument Pro oder Contra kann hier mit wenig Aufwand auf die jeweils andere Seite gedreht werden: Wenn ich hier im Forum keine Zustimmung ablehnen "muss", sondern sie mir egal sein kann - warum kann mir Ablehnung nicht einfach auch so egal sein? Und wenn nicht, wieso muss ich (vergiftete) Zustimmung ertragen, wenn sie zB. von der Gegenseite kommt? Sie braucht das ja nur ironisch vorzubereiten und ist ab da mit "Daumen hoch" unangreifbar und billig dabei.

    Ich halte dieses Forum für eine Plattform für austauschwillige Lehrer*innen und nicht für ein autoritäres Regime. Siehst du das anders?

  • Spätestens jetzt stellen wir fest: In einem Lehrerforum werden mindestens 20 Emoticons gebraucht: Daumen ganz hoch, Daumen fast ganz hoch (stimme zu, aber nicht ganz), Daumen einschränkend hoch (stimme eigentlich zu, überlege aber noch, ob ich das gerne ausdiskutieren würde), Daumen quer (ist okay, kann man lassen), Daumen runter in Rot (Ich widerspreche vehement!), Rosa (bin nicht deiner Meinung, will dich aber nicht verletzen) und in neutralem Schwarz (bin anderer Meinung, will damit aber nicht so auffallen), ...


    usw. usf.

    Süß!

    Okay, dann brauchen wir noch eine Wurst, für "Ist mir Wurst!".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Also brauchen wir eine Funktion, mit der sich jeder selber seine Reaktionsicons zeichnen kann. Lasst uns kreativ sein!

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich halte dieses Forum für eine Plattform für austauschwillige Lehrer*innen und nicht für ein autoritäres Regime. Siehst du das anders?

    Das tue ich in der Tat. Ich sehe dieses Forum auch als Spielplatz einzelner User (ob Lehrer oder nicht sei dahingestellt), mit steilen Thesen, kontroversen Beiträgen und grenzwertigen, teils persönlichen Angriffen andere User über Stöckchen springen zu lassen und/oder am Nasenring durch die Manege zu führen. Und das mit ziemlicher, teils jahrelanger Ausdauer. In der Hinsicht ist die hiesige Gruppe von "Pädagogen" in ihrer Zusammensetzung nicht viel besser als als die Usergruppen anderer Fachforen im Netz. "Austauschwillig" würde mir durchaus nicht als Erstes in den Sinn kommen.

    Hmm, ist das jetzt schon ein Beispiel für Godwin's Law?

    Weiß nicht. Es ist das jüngste Beispiel das mir einfiel und auch das Prägnanteste. Das Foto der Entgegennahme der Gratulation von Höcke steht für längere Zeit. Das ich mir das mal wünsche hätte ich mir nicht gedacht, aber in dem Moment hätte ich mir ein wenig Trump in Kemmerichs Oberstübchen gewünscht. Für die zwei Tage wäre der sonstige Kollateralschaden dabei zu verkraften gewesen.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Interessant finde ich, dass wieder der Thread zu Bewertungssymbolen von Beiträgen eskaliert.


    Thamiel, dass du dich in einem Beitrsg über steile Thesen und langjährige User aufregst, obwohl du selbst langjähriger User bist und hier Trump und AfD ins Spiel bringst zeigt doch, dass du dich nicht anders verhältst als die von dir Kritisierten.


    Manche Menschen nehmen sich selbst und dieses Forum deutlich zu ernst.

    Einige, die betonen wie egal das doch ist, weil es bloß ein Forum ist, melden sich dafür ganz schön oft zu Wort. Es ist offenbar für die meisten eine sehr relevante Frage, sonst wäre es hier friedlicher.


    Vielleicht ist es wirklich das Beste, alle Daumen abzuschaffen:_o_)

  • Thamiel, dass du dich in einem Beitrsg über steile Thesen und langjährige User aufregst, obwohl du selbst langjähriger User bist und hier Trump und AfD ins Spiel bringst zeigt doch, dass du dich nicht anders verhältst als die von dir Kritisierten.

    Auf Ad-hominem Argumente muss ich nicht antworten, oder? Wenn du was in der Sache zu sagen hast, sag Bescheid.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Einige, die betonen wie egal das doch ist, weil es bloß ein Forum ist, melden sich dafür ganz schön oft zu Wort. Es ist offenbar für die meisten eine sehr relevante Frage, sonst wäre es hier friedlicher.

    q.e.d.

    Dass soetwas belangloses wie ein Reaktionssystem in einem Forum eine "sehr relevante Frage" ist, zeigt doch, dass das hier viel zu ernst genommen wird. Natürlich habe ich dazu eine Meinung, die ich auch äußere. Im Endeffekt ist es aber egal, ob es das System gibt und mit welchen Ausprägungen. In einem anonymen Forum überzeugt man doch so oder so niemanden von irgendetwas. Was unangebrachte Emotionalität angeht, ist das hier kaum anders, als in anderen Foren.


    Die Idee mit den Selbst-Mal-Emojis finde ich übrigens gut. :pirat:

  • Dass soetwas belangloses wie ein Reaktionssystem in einem Forum eine "sehr relevante Frage" ist,

    Ich würde ja gerne nicht mitreden, wenn man mir einen geeigneten Smiley anböte. Im Moment, ich wiederhole es, muss ich einen Thread mit meinem Kommentar aufblähen oder als nichtwidersprechend betrachtet werden.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Auf Ad-hominem Argumente muss ich nicht antworten, oder?

    Stimmt, dass ein User so einen Käse mit *gefällt mir* markiert, bedarf eigentlich einer Erklärung. So gesehen hast du Recht, wer bösartig sein will, kann das auch mit positiven Symbolen äußern...

  • Man könnte das Gift ja wieder in das Icon „Daumen runter“ verlagern. Dieses mochte ich zwar nicht, ist mir dann aber doch lieber als so mancher ausformulierter Kommentar.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung