Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

  • Witzig, ich hab das genau anders herum verstanden: es ist ungerecht, weil sein Kind keine Extra-Videokonferenz bekommt, weil er in Mathe zu gut ist. Aber natürlich sind beide Varianten beknackt.

    Ach so, stimmt, ich hatte deinen zweiten Satz ("Er ist zu gut für den Förderunterricht.") so verstanden, dass der Vater diesen Satz gesagt habe. Nach dem Motto: Mein Sohn hat zwar eine schlechte Note in Mathe, aber er ist doch viel zu clever, als dass er den Förderunterricht bräuchte.

    Du meintest es aber ja anders. Danke für die Klarstellung!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Beschwerde von Schülern, ich solle mir mehr Zeit nehmen und ausführlicher erklären.

    Fun fact: in der freiwilligen VideoKonferenzen 3 Tage vorher und der freiwilligen VideoKonferenzen am gleichen Tag in der 1. Stunde war niemand (!) da. In der in der Woche darauf dann 6 Leute von 28. von den 6 Leuten hatten 3 vorher richtige Hausaufgaben mit minimalen Rechenfehlern abgegeben.

    Das hatte ich so ähnlich auch schon. "Genöle" von zwei Schülerinnen per Mail an mich, dass sie die Arbeitsaufträge, die ich in "Moodle" eingestellt hatte, ja überhaupt nicht verstehen würde und das Thema, um das es ging, erst recht nicht. An den freiwilligen Videokonferenzen zur Einleitung in diese Thematik hatten sie aber auch nicht teilgenommen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    ich war neulich maximal genervt von Elternwünschen:


    erst hieß es, keine VKs in Kl5. Damit seien die Kinder überfordert.


    Nun hieß es, bitte VKs auch in Klasse 5. Damit seien die Kinder mehr eingebunden.

    Am besten, jeder Lehrer sagt, wann in der Woche er/sie zukünftig immer eine VK abhalten werde (note please: wir haben Unterricht nach Stundenplan!)


    Gleichzeitig sollten Aufgaben, zu denen in der VK hingeführt und die in der VK besprochen wurden, per Mail an die Eltern gehen. Also doppelte Planung. Aber bitte nur zu einem bestimmten Termin.


    :autsch::autsch:

  • Gleichzeitig sollten Aufgaben, zu denen in der VK hingeführt und die in der VK besprochen wurden, per Mail an die Eltern gehen. Also doppelte Planung. Aber bitte nur zu einem bestimmten Termin.

    Gerne gekoppelt mit der Beschwerde, es sei nicht hinnehmbar, dass Aufgaben bereits am Vorabend online gestellt werden (natürlich für den nächsten Tag), man müsse den Schülern doch mal eine Ruhepause zugestehen. :autsch:

  • Kurs / 11. Klasse (16 Jahre) sollte sich ein Buch besorgen, das wir jetzt im Distanzunterricht lesen werden. Ich schickte die Info letzten Donnerstag raus mit ISBN, Titel, Autor usw. - Montag meldet sich eine Schülerin: "Ja, das Buch gibt es nicht, ich finde es nirgends und wenn, dann nur mit Lieferdatum im März oder aus dem Ausland für 30€..."


    Ich wundere mich und schaue nochmal auf die bekannten Online-Buchhandel-Websites und findet mehrfach "sofort lieferbar" für 8-9€. Gebe der Schülerin den Hinweis ("Ach, jetzt hat's geklappt!") und frage, warum sie nicht auch mal im Oberstufen-WhatsApp-Chat nachgefragt hat, wo denn die anderen ihr Buch gekauft haben...

    - "Ach so, nee, hab ich jetzt gar nicht dran gedacht mal zu fragen..."


    Boah... dieses Mädchen will in 1,25 Jahren eine allgemeine Hochschulreife bei uns machen!!??


    :angst:

  • Das ist leider heute normal, Lehrerin2007.

    Quatsch!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • er findet es wahrlich unfair, dass sein Sohn keine Extrawurst bekommt, weil er wirklich gute Noten hat...

    Genau! Wärst du eine gute Lehrerin würdest du selbstverständlich auch Videokonferenzen nur für die Begabten anbieten! Wo du doch die ganze Zeit zu Hause bist und nichts zu tun hast, ist das ja wohl nicht zu viel verlangt.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • ich dachte sie schreiben mir an dem tag dann nochmal eine email damit ich das nicht vergesse

    Ich wusste nicht, ob lachender oder trauriger Smiley besser passt. Ich hab den Eindruck, dass sehr viele glauben, so funktioniert a) Onlinekommunikation und b) Dienstleistungssektor "die anderen".

  • Das ist leider heute normal, Lehrerin2007.

    Nein, ist es nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Na ja, Gott sei Dank gibt es auch andere Schüler! "Normal" (also = gilt quasi für alle) empfinde ich das nicht. Die andere 18 aus dem Kurs haben es geschafft, sich ihr Buch zu besorgen...

    Zerstöre bitte nicht Lindberghs Weltbild. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Meldung eines Schülers:

    "Kann heute nicht kommen, habe Knie-Schmerzen."


    Es ging um eine halbstündige Videokonferenz-Teilnahme.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ja, Ihr lacht.


    Wenn ich Euch erzähle, wie oft ich höre, dass das Mikro vom Handy plötzlich kaputt ist. Das Handy wäre damit ja praktisch unbrauchbar...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • da habe ich echt Glück mit meinen Schülern, bei uns muss am Vorabend bis 18 Uhr (Unterstufe) alles hochgeladen sein, damit die Eltern in Ruhe herunterladen können


    Das einzige, was mich in der Hinsicht nervt, dass einige Schüler aller Klassenstufen, jedes Mal, wenn sie etwas hochgeladen haben, mich fragen, ob es angekommen ist. Ich antworte inzwischen nur noch, schau selber nach.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung