Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

  • Abschnitte einsammeln - ein Graus! Und vor den Sommerferien häuft sich das extrem... ein nahezu unendliches Grausen, das erfordert, dass man täglich für unterschiedliche Abschnitte eine Abfrage vornimmt.


    Darüber erfolgen bei uns auch Abfragen, ob Kinder auf Grund besonderer Vorkommnisse an einem Tag z.B. eher gehen dürfen (Halbtagsschule).

    "Wer nicht abgibt, bleibt da." (was dann auch wirklich so erfogt, schließlich brauche ich das Einverständnis der Eltern, damit das Kind gehen darf)


    "Wenn ihr Schokolade haben wollt, könnt ihr eure Eltern doch auch so lange nerven, bis ihr bekommt, was ihr wollt. Warum könnt ihr das nicht auch mal für so einen Zettel machen?"

  • abschnitte sammeln ist ein ganz besonderer ehrendienst, der bei zeugnisausgabe mit kleinem geschenk von klassleitung und stellvertretender klassleitung belobigt wird. wenn sie sich eh nicht in dem alter noch drum prügeln, zumindest in 5 und 6 machen meine das immer noch gern und freiwillig.


    alternativ isses ne strafe für nervsägen, die dann halt was für die gemeinschaft tun dürfen, nachdem sie die gemeinschaft durch ihr verhalten genervt haben. positiv einbinden und aktivieren, auch gern während des unterrichts, solange man rumläuft und klassenkameraden wegen fehlender abschnitte annölt, kann man schlecht anderweitig stören...

  • Und in dem Zusammenhang: "Frau Zauberwald, du musst noch den Deckel wegmachen."

    Von eines Kindes Getränkeflasche?


    Dann ergänze ich (Schwimmbadbesuch, Klasse 1 Lernförderschule) "Ich bin naaahaaaass!" (Kind steht da, Handtuch liegt daneben.)

  • Im Lehrerzimmer gibt es keine festen Plätze.

    Kenn ich auch so: "Im Lehrerzimmer gibt es keine festen Plätze, ... aber HIER sitze IMMER ich!"


    Ich warte noch auf den Klassiker schlechthin: "Bekommen wir die Arbeit zurück?"

    - vorzugsweise am Tag nach der Klassenarbeit geäußert.

    - vorzugsweise von mehreren SuS nacheinander immer wieder quer durch die Stunde gefragt.

    Antwort: "Wenn jetzt noch jemand fragt, bekomme ich schlechte Laune. Und wenn ich schlechte Laune habe, bin ich beim Korrigieren in keinem Fall großzügig!"


    Die Überschrift auch?

    Lehrkraft: Ja, die Überschrift auch!

    Nächster Schüler: Was ist "Überschrift?" (Mitte 2. Klasse)



    "KANN ich auf's Klo?"

    Schüler: "Kann ich schnell aufs Klo?"

    Lehrkraft: "Ja, und du kannst schnell wiederkommen."

    ... manchmal frage ich auch, was sie da wollen... essen, singen, tanzen... weiß man das?



    Kurz nach Beginn der Matheschularbeit (in D Klassenarbeit):


    Ich kann das nicht, können Sie mir das mal erklären?

    Antwort: Nein. Das ist mir kurzfristig entfallen. Aber frag mich nach der Arbeit, dann ist es mir bestimmt wieder eingefallen.


    "Die Mama hat gesagt...."

    Wie oft Mütter und Väter wohl hören: "Frau xy hat gesagt..."?



    "Müssen wir den Text im Lesebuch lesen?"

    Nein, du kannst ihn auch abschreiben!



    Können wir Spiele spielen? (letzte Stunde im Fach vor irgendwelchen Ferien ... und diese Stunde kann auch mal Montags liegen). Es geht um 8er oder 9er.

    Ne ... Wenn Ihr Spiele spielen wollt, müsst ihr in Klasse 5 oder zur Grundschule zurück gehen.

    Die Antwort der Lehrkraft in der Grundschule: "Wenn du spielen willst: Da hinten ist der Kindergarten. Dann musst du dahin zurück gehen!"

  • Gut ist es auch regelmäßig in der ersten Klasse: "Die Seite (im Heft) ist voll, was soll ich machen?"

    Je nach Kind sage ich schon mal, dass es jetzt auf dem Tisch weiterschreiben soll - natürlich, wenn wir in der vergangenen Monaten schon thematisiert haben, dass man in so einem fall üblicherweise auf der nächsten Seite weiterschreibt... :victory:

  • Da steht "ohne weiteren Nachweis dürfen Sie verwenden, dass gilt..."

    "Ich war mir nicht sicher, ob das wirklich heißt, dass ich die nicht nachweisen muss."

    bei den allermeisten Schülerfragen zeigt sich doch eher, wie kinderunfreundlich Schule ist. "Soll ich lila nehmen, soll ich diesen Satz abschreiben, was soll ich hier machen, mache ich das so richtig...?" Irgendwie scheint Schule jegliches Selberdenken auszuschalten :flieh:

  • bullshit-taten mittelstufe: schüler liegt starr auf seinem tisch. man sieht nur am langsamen atem, dass er noch lebt. ich über die schulter von vorn an der tafel: "georg, schreiben!" - "hä?" - "wie bitte." - "häääh?" - rippenstoß für georg vom nachbarn: "du sollst wie bitte sagen." - "wie bitte?" (genervt) - "schreiben, junge, schreiben!" - "mein heft ist voll." okay, klar, dann musst du natürlich nicht schreiben. blöcke gibt es nicht ("aber ich hab kein blatt papier.").

  • Fehlt noch die Aufforderung der SL:

    "Ich brauche noch jemanden, der eine Aufgabe übernimmt. Das Ministerium hat geschickt, dass jede Schule eine Beauftragte für XY zu bestimmen hat." (wahlweise Arbeitsschutz, Strahlenschutz, Regionalsprache, Übergänge auf oder von der Schule hinunter, Datenschutz ...)

  • "Ich brauche noch jemanden, der eine Aufgabe übernimmt.

    Erfahrene Lehrer zeichnen sich da durch die Fähigkeit zu eiserner Schweigsamkeit aus - besonders, wenn sie abschätzen können, was ggf. an Risiken auf sie zukommt...

  • Erfahrene Lehrer zeichnen sich da durch die Fähigkeit zu eiserner Schweigsamkeit aus

    Noch erfahrenere Lehrkräfte wissen, dass das nicht helfen wird und einer von 4en den Job übernehmen muss.


    Da warte ich auf den Satz des Tages:

    Die Arbeitsbelastung sämtlicher Lehrkräfte dieser Schule lässt eine weitere Aufgabenzuweisung nicht zu.

    • Offizieller Beitrag

    bei den allermeisten Schülerfragen zeigt sich doch eher, wie kinderunfreundlich Schule ist. "Soll ich lila nehmen, soll ich diesen Satz abschreiben, was soll ich hier machen, mache ich das so richtig...?" Irgendwie scheint Schule jegliches Selberdenken auszuschalten :flieh:

    Vielleicht wurde Selberdenken auch vorschulisch nie erlernt? (Rasenmähereltern)

  • Klasse 3 genauso.

    Das kenne ich auch aus Klasse 8 noch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die "Rasenmähereltern" habe ich mir vor einigen Monaten von meiner Schwester erklären lassen müssen. kenne ich bislang nur von Gesprächen mit ihr und jetzt auch aus dem Lehrerforum. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung