ja, aber da fehlen noch hundert weitere aufgaben. entsetzte 5er: "hundert? aber ich hab am wochenende ein fußballturnier!"
Zeigt her eure Bullshit-Sätze!
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Schüler: Welche Farbe sollen die Ordner/Hefte haben?
Ich: Blasslila mit giftgrünen Punkten!
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"Frau Zauberwald, mein Heft ist voll!"
Ich: "Ja und, was soll ich jetzt machen?"
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Ich hatte heute Elternsprechtag, meine Bullshit-Sätze des Tages, die sich ab dem 4. Gespräch nur noch wie Phrasen anfühlten:
Ich freue mich, dass Sie da sind. (absolut nicht, ich will nach Hause!)
Wenn wir alle an einem Strang ziehen, kriegen wir das mit Ihrem Kind hin! (Wenn Sie endlich aufhören, so inkonsequent zu sein, dann wird Ihr Kind sich endlich zu benehmen wissen!)
Toll, dass wir so gut zusammenarbeiten können! (Toll, dass Sie endlich gehen!)
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Oh, mir fällt noch ein Klassiker ein, der vor allem gegen Ende Schuljahr zuverlässig kommt:
Können wir heute was anzünden?
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Können wir Spiele spielen? (letzte Stunde im Fach vor irgendwelchen Ferien ... und diese Stunde kann auch mal Montags liegen). Es geht um 8er oder 9er.
Ne ... Wenn Ihr Spiele spielen wollt, müsst ihr in Klasse 5 oder zur Grundschule zurück gehen.
Ja aber ... bei allen Lehrern spielen wir Spiele
(Jup! Natürlich! Der Blick ins Klassenbuch bestätigt dieses natürlich
Elternsprechtag: Ich wollte Sie eigentlich nur mal kennen lernen (Ich aber nicht)
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"Frau Zauberwald, mein Heft ist voll!"
Ich: "Ja und, was soll ich jetzt machen?"
Ja genau, exakt das gleiche antworte ich, auch auf: "Frau Lehrerin, mir ist ein Zahn rausgefallen".
Oder noch besser: "Mir ist ein Bracket rausgefallen" - "Ich bin aber leider kein Kieferorthopäde...!"
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"frau kehecks, xy ist sehr grün". jo, und dann ist der boden grün und der magen von xy sehr leer. so schön. ab montag auch mit extra-neuen viren für alle. (so geschehen am freitag vor den ferien.)
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Schauen wir ´n Film?
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Und in dem Zusammenhang: "Frau Zauberwald, du musst noch den Deckel wegmachen."
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"Müssen wir die Hausaufgabe schriftliche machen?" (Aufgabenstellung: Schreibe einen Brief)
Dabei fällt mir allerdings etwas aus meiner Schulzeit ein.
Lehrerin in Englisch (Oberstufe): "Sie sollten bis heute einen Brief auf Englisch schreiben zum Thema xy ... Hans (Name geändert), ich nehme an, sie haben den Brief mal wieder nur mündlich gemacht?"
Hans: "Nein, ich hab ihn sogar schon abgeschickt."
Wir alle - einschließlich der Lehrerin - haben herzhaft gelacht.
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"Ich hatte heute schon zweimal Durchfall."
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Ich: "Ihr benötigt für das Diagramm/die Zeichnung im Heft eine halbe Seite."
10 Schüler halten mir ihr aufgeschlagenes Heft entgegen. "Reicht der Platz?"
Ich: "Ist das eine halbe Seite?"
Schüler: "Ja." bzw. "Nein."
Ich: "Frage beantwortet?"
Sarek
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jedes. verdammte. mal. eng verwandt mit:
"wa soll ich tun?" - "hast du die aufgabe gelesen?" - "nein." (gymnasium!)
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Kurz vor den Sommerferien:
Schüler: "Können wir Eis essen gehen?"
Von der Hinterbank: "Och neee, nicht schon wieder"
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Zitat
"frau kehecks, xy ist sehr grün".
Sprach der von mir?
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Ich: "Ihr benötigt für das Diagramm/die Zeichnung im Heft eine halbe Seite."
10 Schüler halten mir ihr aufgeschlagenes Heft entgegen. "Reicht der Platz?"
Ich: "Ist das eine halbe Seite?"
Schüler: "Ja." bzw. "Nein."
Ich: "Frage beantwortet?"
11.-13. Klasse: jede verdammte Klausur:
„Ich brauche ein Drittel Rand zum Korrigieren.“
„Ist das 1/3?“ Oder „Reicht das?“
Und jedes Mal meine Rückfrage: „wen habt ihr in Mathe?“
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Ich: "Ihr benötigt für das Diagramm/die Zeichnung im Heft eine halbe Seite."
10 Schüler halten mir ihr aufgeschlagenes Heft entgegen. "Reicht der Platz?"
Ich: "Ist das eine halbe Seite?"
Schüler: "Ja." bzw. "Nein."
Ich: "Frage beantwortet?"
Sarek
Auch in dem Zusammenhang immer niedlich:
Anweisung: "Die Zeichnung soll eine halbe Seite groß sein".
Ausführung: Schüler machen die Zeichnung auf eine halbe Seite, in die Mitte - 5x5 Kästchen groß
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Schauen wir ´n Film?
Die Kleinen sollen froh sein, dass sie noch keine Filmanalyse machen müssen... Dann würden sie über Filme im Unterricht sicher anders denken .
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Oberstufe in Mathe, jede Klausur:
"Brauchen wir in Mathe auch eine halbe Seite Rand?"
"Nein. Ein ganz normaler Heftrand reicht."
Heft/Blatt wird hoch gehalten. "So?"
Oder auch: "Frau Stark die zweite Ableitung, die sie angegeben haben, ist falsch."
"Ist sie nicht. Ich habe das mehrfach nachgerechnet.""Aber ich komme da nicht drauf."
"Musst du auch nicht. Da steht "ohne weiteren Nachweis dürfen Sie verwenden, dass gilt..."
"Ich war mir nicht sicher, ob das wirklich heißt, dass ich die nicht nachweisen muss."
(Natürlich spreche ich in der letzten Stunde vor jeder Klausur an, dass die Formulierung bedeutet, dass man nicht nachweisen braucht und, dass es auch keine Zusatzpunkte gibt, wenn man doch nachweist)
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