Lernfeldkritik

  • Nach Lernfeldern wird inzwischen in den meisten beruflichen Bildungsgängen unterrichtet.

    In letzter Zeit höre ich von KuK öfter Kritik an diesem Konzept und dass einige Schulen oder Bundesländer weg von Lernfeldern wollen. So etwas erzählte auch meine Referendarin.


    Nun war ich auf Informationssuche dazu und dabei wenig ergiebig.

    Kann mir jemand Artikel oder Quellen nennen zu den o.g. Themen (Kritik am Lernfeldkonzept oder der Kompetenzorientierung, Abkehr davon, oder Ähnliches).


    Über Informationen und Quellen, die das Gegenteil belegen (Erfolg des Lernfeldunterrichts usw.), freue ich mich ebenso.


    Ich kann die Informationen noch nicht so richtig einordnen. Ist das Panikmache oder bekommen wir bald neue Lehrpläne von der KMK? Was wäre denn die Alternative zu Lernfeldern?

  • sehr interessant.


    Mich nerven die Lernfelder aktuell auch immens. Vor allem weil ich für mich neue Berufe unterrichte und die Lernfelder genau 0 Orientierung bieten, was genau unterrichtet werden soll.


    Zitat von ISB

    Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, anhand von Leistungs-, Geld- und Informationsflüssen typische Geschäftsprozesse zu analysieren und modellhaft abzubilden.

    dieses "Blabla" steht in der 10. Klasse und in der 11. Klasse im Lehrplan. Welche Geschäftsprozesse sind gemeint, was soll genau analysiert weren und wie weit in die Tiefe soll ich gehen? Da steht alles und nix drin.

    Natürlicg kenne ich typische Geschäftsprozesse. Aber damit die Schüler diese verstehen müsste man schon ins Detail gehen. Dafür gibts aber zu wenig Stunden.


    Ich bin gespannt, ob jemand was "offizielles" an Kritik weiß.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Für mich bedeutet "Blabla" die Freiheit selbst eine Auswahl zu treffen.


    Von einer Kritik am Lernfeld habe auch ich noch nicht gehört.
    Dass einige Schulen davon weg wollen glaube ich gerne, vielleicht auch manche Bundesländer. Die Gründe würden mich auch interessieren, aber ich glaube nicht, dass auf Bundesebene so schnell was laufen wird.

  • Das wäre ja der Knaller - wir schlagen uns seit über einem Jahrzehnt damit herum und es stellt sich heraus, dass das doch nicht das Wahre ist? Ich habe eine gespaltene Meinung über das Konzept, behalte es aber gerne bei. Wenn es abgeschafft wird, befürchte ich, dass noch was Schwammigeres und Arbeitsaufwendigeres kommt :autsch:

  • Das wäre ja der Knaller - wir schlagen uns seit über einem Jahrzehnt damit herum und es stellt sich heraus, dass das doch nicht das Wahre ist?

    Das wäre ja nach der Abschaffung von Schreiben nach Gehör und der Rückkehr zu G9 eigentlich nur konsequent. :S

    • Offizieller Beitrag

    Nach Lernfeldern wird inzwischen in den meisten beruflichen Bildungsgängen unterrichtet.

    Lustig, dass man in Zeiten der Kompetenzorientierung immer noch über die vor 20 Jahren mal eingeführten Lernfelder diskutiert

  • Lustig, dass man in Zeiten der Kompetenzorientierung immer noch über die vor 20 Jahren mal eingeführten Lernfelder diskutiert

    Kompetenzorientierung ist doch nicht zwingend an Lernfelder gebunden.

    Es gibt auch noch ein paar Ausbildungsbildungsberufe, deren Rahmenplan noch nicht in Lernfeldern ausgeführt ist. Dennoch wird in diesen Berufen kompetenzorientiert unterrichtet. Ob nun vom Lernfeld zur kompetenzorientierten Lernsituation oder vom Rahmenplan zur kompetenzorientierten Lernsituation führt doch unterm Strich zum selben Ergebnis.


    Dennoch würde es mich nicht wundern, wenn man nach 20 Jahren ein Konzept kritisiert, das nicht bewährt hat. Ich weiß nicht wie lange die Rahmenpläne vorher gültig waren, aber nach 20 Jahren fände ich eine Neuorientierung ggf. durchaus angebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Kompetenzorientierung ist doch nicht zwingend an Lernfelder gebunden.

    Nö, Kompetenzorientierung ist (zumindest in der beruflichen Didaktik) der nächste Schritt. Lernfelder waren mal das große Ding vor 20 Jahren, ich finde sie auch gut, weiß aber auch, dass viele Schulen da nur die alten Lehrgänge umgetauft haben.

Werbung