Guten Tag,
ich absolviere seit September 2019 die pädagogische Einführung für das Fach Technik an einer Hauptschule in NRW und werde diese im Juni 2020 abschließen.
Ich bin auf der Suche nach Informationen für die Zulassungsvoraussetzungen für die OBAS Ausbildung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe nach der mittleren Reife einen Ausbildung als Eletroniker absolviert. Zusätzlich habe ich vor 5 Jahren meinen staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik abgeschlossen und dann in verschiedenen Handwerks- und Indstrieunternehmen gearbeitet (unter anderem als Leiter des Werksunterrichts).
Um für die OBAS Ausbildung zugelassen zu werden, würde ich mich gerne nachqualifizieren. Es gibt verschiedene Fernuniversitäten, die als Zulassungsvoraussetzung für einen weiterbildenden Masterstudiengang meinen staatlich geprüften Techniker + Berufserfahrung anerkennen.
Ein Fernstudiengang der z.B. in Frage kommen könnte:
Fernstudiengang „Elektrotechnik M.Sc. – Vom Techniker zum Master“ an der Hochschule Darmstadt
Abschluss: Master of Science
Dauer: 7 Semester
Bevor ich ein Studium beginne, benötige ich daher die Info, welche Nachqualifizierung für mich in Frage kommen könnte, um für die OBAS Ausbildung zugelassen zu werden...
Daher meine Fragen:
- Gibt es bereits Fälle bei denen ein staatlich geprüfter Techniker (oder Meister) + weiterbildender Masterabschluss an einer Fernuni zur OBAS Ausbildung zugelassen wurde?
- Bietet sich für mich eher ein Studium in einem “2. Fach” an (z.B. Mathematik, Geschichte, Erkunde)?
- Gibt es andere Möglichkeiten um sich nachqualifizieren zu können?
- Welchen Studiengang muss ich nachholen, um für die OBAS Ausbildung zugelassen zu werden?
Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar, falls jmd einen ähnlichen Fall kennt würde ich mich über ein Feedback freuen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.