Hallo,
bei mir steht demnächst mal wieder ein Unterrichtsbesuch in Deutsch an. Ich möchte etwas zum Thema Märchen zeigen. Ursprünglich hatte ich daran gedacht, dass die Schüler in der Arbeitsphase einzelne Märchentextabschnitte wieder in die richtige Reihenfolge bringen sollen, finde die Idee jetzt allerdings etwas lahm für einen Unterrichtsbesuch.
Ein Märchen weiter schreiben lassen, hatte ich auch schon angedacht, allerdings habe ich eine 2. Klasse und weiß nicht so recht, ob die Schüler damit überfordert wären bzw. wie ich dann die Reflektionsphase gestalten könnte.
Hat vielleicht jemand von euch eine tolle Idee für eine Unterrichtsstunde? Über Tipps würde ich mich freuen!
Viele Grüße, Malina
UB:Märchenstunde
-
-
Hallo!
Für eine fitte zweite Klasse: Die grundlegensten Märchenkriterien herausarbeiten (z.B.: Das Gute gewinnt immer) und unter der Berücksichtigung dieser Kriterien dann ein Märchen (weiter-)schreiben lassen. In der Reflexion könnte dann vorgelesen und gemeinsam überlegt werden, ob die Kriterien beachtet wurden.
Jetzt, wo ich drüber nachdenke: Vielleicht doch noch schwer für Zweitklässler, die auch noch nicht so gut mit Kritik an ihren Texten umgehen können. Bei uns im Seminar wird das zumindest immer behauptet (das mit der Kritik) - wenn die bei dir im Seminar da nicht so pingelig sind und deine Klasse fit ist .. vielleicht wär es was?!Grüße,
Sina -
Hallo Sina,
vielen Dank für deine Antwort! Die Idee hatte ich auch schon und hatte es auch schon probehalber einmal in einer Unterrichtsstunde ausprobiert. Allerdings waren einige Kinder mit der Aufgabe noch überfordert. Aber vielleicht kann man es ja dennoch wagen, wenn man den schwachen Schüler zusätzlich Wortmaterial zur Ideenfindung zur Verfügung stellt. Hatte auch schon angedacht die Schüler Briefe an eine Märchenfigur schreiben zu lassen, ist aber wegen der Ich-Perspektive auch noch zu schwer für viele der Kinder.
Werde den Pfingstmontag mich zu irgendetwas durchringen müssen...Viele Grüße, Malina
-
Hallo Malina,
falls du die Kinder Märchen schreiben lässt und hinterher die Kriterien überprüfen möchtest, kann ich die "höraufgabe" nur empfehlen. Während ein Kind vorliest, bekommt die Klasse oder einzelne Schüler Aufträge auf bestimmte Kriterien zu achten. Falls ihr Kriterium in der vorgelesenen Geschichte vorkam, melden sie sich, stehen auf, etc. Du kannst die gesuchten Merkmale auch auf Karten schreiben, die die "Aufpasser" (die besonders gut hören müssen) dann hoch halten. So habe ich das in meinem letzten UB auch gemacht und die FL war begeistert...Viel Erfolg!
Leila -
Werbung