Hallo,
stehe nun kurz vor meinem zweiten (und letzten) Versuch, mein 2. StEx zu machen.
Sitze seit einigen Tagen an meiner Sowi-Stunde und komme nicht so recht vom Fleck.
Inhaltlich soll der Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) behandelt werden (eine Art Streitschlichtung im Strafrecht). Dabei geht es darum, dass Täter und Opfer an einen Tisch gesetzt werden, der Täter seine Tat einsieht und sich entschuldigt und das Opfer entschädigt und das Opfer etwas über die Beweggründe des Täters erfährt.
Vor dieser Stunde werden die Sch. Formen von Kriminalität, Ursachen, Sanktionierungsmaßnahmen erarbeitet und eine Diskussion zum Sinn von Gefängnisstrafen durchgeführt haben.
Nun zu meiner Stunde:
Wollte ein Fallbeispiel einer Konfliktsituation (Junge will Skateboard, Mädchen gibt es nicht her, er schlägt daraufhin zu, sie bricht sich die Nase und ihr Vater erstattet Anzeige) als Einstieg nehmen und die Sch. über die Streitschlichtung (gibt es bei uns) zum TOA leiten.
Nun zum eigentlichen Ziel: Sch. sollen erarbeiten, welche Gründe es gibt, weshalb die beiden den TOA machen sollen oder eben nicht, d.h. eine Entscheidung zu treffen für oder gegen eine Teilnahme am TOA.
Am Schluss der Stunde soll den Sch. klar sein, dass der TOA viele Vorteile für Täter und (besonders für das) Opfer mit sich bringt und bei diesem die Hilfe und die Konfliktschlichtung im Vordergrund steht und weniger das Strafen und Sanktionieren des Täters, er also die Ziele des Jugendgerichtsgesetzes noch besser erfüllen kann, als die herkömmlichen Sanktionierungsmaßnahme des Gesetzes.
Hatte überlegt, den Ablauf des TOA kurz parallel zur Streitschlichtung von den sch. als Folienstreifen legen zu lassen (am OHP), um dann ein Gespräch vorzubereiten, dass mit einem Sozialarbeiter vom Jugendzentrum (dort soll das ganze geschehen sein) stattfinden soll, in diesem Gespräch soll dann die Entscheidung getroffen werden.
Vorbereitung dieses Gesprächs durch Gruppenarbeit (3 Gruppen: Täter, Opfer, Sozialarbeiter), Hilfestellung: Textblatt: Interview mit zwei Personen, die schon einen TOA hinter sich haben.
Habt ihr alternative Ideen? Verbesserungsvorschläge? Irgendwie gefällt mir das ganze nämlich noch nicht so!
Simulation eines solchen TOA würde nicht so viel bringen, weil es schwer ist, das "Warum" anhand dessen zu erarbeiten (oder denke ich da falsch?).
Viele Grüße
Minchen