Through the darkest of times

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    letzte Woche erschien das PC-Game "Through the darkest of times". Es geht darin um ein Planspiel, bei dem man eine Figur des Widerstands gegen das NS-Regime steuert. Ich habe mir das Spiel am Wochenende heruntergeladen und reingeschnuppert. Bisher bin ich begeistert.

    Nun spukt mir eine Idee im Kopf herum: Ich möchte nächstes Jahr einen Wahlkurs anbieten, bei dem sich Schüler der 9. und 10. Jgst. mit diesem Spiel beschäftigen und zusätzliche Hintergrundinfos dazu erarbeiten.

    Wer von euch hat Lust, dies ebenfalls an seiner Schule zu machen und mit mir zusammen eine "Schwarmintelligenz"-Gruppe bzgl. Anregungen, technischer Umsetzung etc. zu bilden? Ich würde mich über MitstreiterInnen freuen.


    Liebe Grüße

    Andreas

    (Latein, Kath. Rel, Geschichte/GYM BY)


    *Hinweis: Ich vertrete keine kommerziellen Interessen oder Verlage. Alle Materialien werden nur für den Eigenbedarf im Unterrricht erstellt*.

  • Ich fände es sehr spannend, wenn du hier beschreiben würdest, wie du vorgehst im Rahmen des Wahlkurses. Evtl. bietet das Ansatzpunkte für eine AG-Umsetzung im Sek.I-Bereich (wobei ich das Spiel selbst erst einmal spielen muss; bislang kenne ich nur die Rezension auf SPON dazu).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gamer Ich habe das Spiel noch nicht gespielt (u.a. weil ich ein Macbook habe) finde aber so eine Idee als konkrete Arbeit mit digitaler Kultur sehr interessant und bin gespannt auf die Ergebnisse.


    Kennst du das #twitterlehrerzimmer? Wäre vielleicht interessant für dich.

  • Ich fände es sehr spannend, wenn du hier beschreiben würdest, wie du vorgehst im Rahmen des Wahlkurses. ...

    Nichts für ungut, aber ich vermute, dass der TE deswegen Leute sucht, die mitmachen, damit es mehr Spaß macht und produktiver wird und nicht, um kostenlos seine Ideen hier zu veröffentlichen :_o_)

  • Naja, wenn ich eine coole Idee hätte und hier frage, ob jemand das Projekt mitgestalten möchte, fände ich es komisch, als Antwort zu bekommen "schöne Idee, stell doch mal das Projekt hier rein".

    Ich weiß, dass CDL so überhaupt nicht tickt, so kommt es aber m.E. rüber...

  • Nichts für ungut, aber ich vermute, dass der TE deswegen Leute sucht, die mitmachen, damit es mehr Spaß macht und produktiver wird und nicht, um kostenlos seine Ideen hier zu veröffentlichen :_o_)

    Ist mir klar, dass der TE hier Teampartner sucht, allerdings für eine bestimmte Schulform, Kursform und Altersgruppe. Selbst wenn ich aktuell schon wüsste, an welcher Schule ich ab Herbst unterrichten werde und ein AG womöglich sogar andenken könnte zum Thema, wäre das dennoch eben am Ende kein Wahlfach am Gymnasium, sondern maximal eine AG in der Sek.I, mit anderer Zielgruppe, anderer Vorgehensweise, die dem TE nicht unbedingt weiterhelfen würden. Angesichts dessen, dass die Bewerbungsverfahren für kommendes Schuljahr noch nicht einmal begonnen haben, ist das im Augenblick für mich einfach von Interesse, um ggf. künftig darauf zurückzukommen, nicht aber für kommendes Schuljahr relevant für mich. Trotzdem kann der Umstand, dass jemand sein Interesse bekundet ein Ausgangspunkt sein um das Forum als Resonanzboden für eigene Umsetzungsideen zu nutzen, auch wenn das gerade niemand sonst umsetzt oder eine Umsetzung andenken kann.


    Das Problem mit "kostenfrei" erschließt sich mir nicht, denn das sollte in einem Online-Forum keines sein. Was ich teilen kann an Erfahrungen, Wissen, Hinweisen oder vielleicht auch mal Materialien um die ich gebeten werde und die mir keine Arbeit machen, weil ich sie eh da habe teile ich mit KuK gerne. Kann man anders sehen, muss man aber nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du bist doch nicht die einzige, die mitliest. Ich kenne Leute, die sich für pädagogisches Material den Allerwertesten aufgerissen und ihr Zeug dann bei Verlagen wiedergefunden haben.

  • Du bist doch nicht die einzige, die mitliest. Ich kenne Leute, die sich für pädagogisches Material den Allerwertesten aufgerissen und ihr Zeug dann bei Verlagen wiedergefunden haben.

    Nennt sich öffentliches Forum. Wie gesagt: Ich habe kein Problem hier auch zu teilen, wenn der/die TE das lieber nicht möchte habe ich damit auch kein Problem, wenn am Ende Verlage von so einem öffentlichen, konstruktiven Austausch profitieren, dann hat jede und jeder die Wahl, entweder urheberrechtliche Schritte zu prüfen (die ja auch für ein Internetforum gelten) oder sich zu sagen, dass einem das Leben dafür zu schade ist oder auch ab einem bestimmten Punkt einen Austausch nur noch via PN zu gestalten, um gewisse Teile zu schützen oder oder oder. Nachdem der/die TE eingangs geschrieben hatte keinerlei kommerzielle Interessen zu haben würde ich jetzt einfach mal annehmen, dass der Gedanke ob ein Verlag am Ende davon profitieren könnte worüber wir hier schnacken nicht der erste Gedanke war bei Threaderstellung. In jedem Fall ist die hypothetische Überlegung, was ein Verlag mit noch nicht existentem Material anstellen könnte vielleicht dann doch etwas viel Zukunftsmusik, bedenkt man die Intention des TE bei Threaderstellung, auf die du mich ja selbst verwiesen hattest samu. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Okay, sehe ich anders aber ist ja auch die Sache des TE. Vielleicht meldet er sich ja nochmal ;)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Wie gesagt: Ich arbeite nicht für einen Verlag, sondern das Ganze soll rein auf privater Ebene stattfinden und ein gegenseitiger Austausch mit Geben und Nehmen werden. Denkbar wäre dann z.B. ein Arbeiten über OneNote, bei dem mehrere auf ein virtuelles Notizbuch zugreifen können, oder einfach ein simples Mailen miteinander.

    Was das Wiederfinden von eigenen erstellten Materialien bei Verlagen angeht, habe ich bereits Lehrgeld bezahlt, aber das soll jetzt nicht im Vordergrund stehen.

    Hinsichtlich der Durchführung habe ich schon ein paar News:

    - Mit unserem Systembetreuer habe ich bereits gesprochen: Da das Spiel momentan ausschließlich über Steam und als Download zu beziehen ist, wird es mit der Installation im Schulnetzwerk schwierig (Wir nutzen die Schulplattform der LMZ Ba-Wü). Selbst wenn die Schüler sich das Spiel selbst kaufen, muss Steam im System installiert sein, und das wird wohl nicht so einfach gehen.

    - Ich habe jedoch mit Jörg Friedrich, dem Entwickler, gemailt. Sie sind gerade am Überlegen, wie das Spiel in der Schule umgesetzt werden kann. Vielleicht ergibt sich da in den nächsten Monaten eine Möglichkeit. Wer mit mir am Ball bleiben möchte, kann sich für den Newsletter anmelden.


    Wie gehen wir weiter vor? Wer nach wie vor Interesse hat, mit mir eine Umsetzung in der Schule zu planen (in welcher Form auch immer), darf gerne posten oder mir eine PN schicken. Gemeinsam überlegen wir dann, wie wir weiter arbeiten.

Werbung