Ref Realschule Bayern

  • Hallo Ratte,


    in Bayern ist die Ref-Ausbildung so geregelt, dass du ein halbes Jahr an deiner "Seminarschule" bleibst und anschließend ein ganzes Jahr in die "Einsatzschule" geschickt wirst. Im letzten Ausbildungshalbjahr kehrst du wieder an die Seminarschule zurück. Die organisatorische Schwierigkeit besteht darin, dass Seminar- und Einsatzschule oft an zwei verschiedenen Enden von Bayern liegen, so dass man im Extremfall dreimal umziehen muss. Zumindest war das vor 5 Jahren der Fall, als ich mein Studium beendet habe.
    Allerdings hoffe ich, dass man dir das nicht zumuten wird, zumal du, wie du schreibst, jeweils deine komplette Familie mitnehmen müsstest.


    Lieben Gruß
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo,


    früher war die Ausbildung mal so geregelt, dass man ein halbes Jahr in der Seminarschule, dann ein Jahr in der Einsatzschule war und dann wieder ein halbes Jahr in der Seminarschule. Aber seit gut einem Jahr oder sogar schon länger ? ! wurde es geändert und man ist ein Jahr in der Seminarschule und dann ein Jahr in der Einsatzschule. Die Bayern finden aber sicherlich auch was, wo man noch dreimal umziehen kann :D
    In welches Seminar willst du denn ?


    lg
    Josephine

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • HAllo,
    was ich so gehört habe, ist es mittlerweile so, daß ReferendarInnen mit `Kind und Kegel´ in der Regel weder weit wegziehen noch dreimal umziehen müssen. So, don't panic!


    Julie Mango

Werbung