Liebes Lehrerforum,
ich würde mich gerne nach 6 Jahren an meiner Schule an einem anderen Gymnasium auf eine A14-Stelle bewerben. Das Gespräch mit dem Schulleiter dort hat bereits stattgefunden und dieser möchte unbedingt von mir, dass ich mich da bewerbe, auch wenn ich ständig höre, dass diese Stellen ohnehin schon intern besetzt sind.
Nun weiß ich, dass mein Schulleiter mich auf keinen Fall gehen lassen möchte (Gründe: Aufgaben, die ich haben + Mangelfach, das ich unterrichte). Ich habe bereits Horror-Stories gehört, dass dieser Schulleiter dann einfach schlechte Dienstbeurteilungen ausstellt und den UB als megaschlecht bewertet und dass man bei 2,0 und schlechter ohnehin aus dem Bewerbungsverfahren rausfliegt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich trauen soll, diesen Schritt zu gehen.
Kann mir evtl. jemand Tipps geben? Ich möchte gehen, weil ich mich selbst weiterentwickeln möchte, nicht, weil ich meine Schule schlecht finde. Dennoch will ich es mir auch nicht verscherzen mit meiner Schulleitung, vor allem, da denke ich die Chance hoch ist, dass die Stelle jemand anderes bekommt.